Ich verfüge seit 2010 über ein Girokonto mit Wertpapierdepot bei der comdirect. Das kostenlose Konto habe ich damals unproblematisch online eröffnet via Postident-Verfahren. Ich habe nach 10 Tagen die Unterlagen erhalten und konnte mich einloggen.
Den Online-Banking-Bereich finde ich übersichtlich, klar und selbsterklärend. Ich nutze ihn für Überweisungen, Umbuchungen und Wertpapierkäufe bzw. –verkäufe. Für Überweisungen stehen das smsTAN-Verfahren oder die klassische Papierliste zur Verfügung. Es gibt auch eine iPhone-App, bei der ich mich direkt per Fingerprint anmelden kann. Ich nutze sie zur Konto-Prüfung und für Überweisungen.
Ich habe den Kundenservice bisher per Telefon (1‑2 Minuten Wartezeit) und E-Mail (max. 1 Tag Wartezeit) zu Fragen um das Girokonto, Steuererklärung, Aktien und Tagesgeld-Konditionen kontaktiert. Im Allgemeinen empfinde ich den Service als sehr gut erreichbar und die Mitarbeiter als freundlich und kompetent.
Zum Girokonto habe ich nur eine V-Pay-Karte erhalten. Optional kann man sich auch noch eine kostenlose Visa-Debit-Karte bestellen, mit der man aber nicht kostenlos Geld abheben kann. An allen Geldautomaten der Cash Group kann ich aber kostenlos Geld abheben.