Kontoeröffnung
Das Konto wurde zu meinem 18. Geburtstag eröffnet und ist seitdem auch mein einziges, inzwischen seit fast 5 Jahren. Die Eröffnung ließ sich leicht online beantragen, die nötigen Unterlagen zur Identifikation konnte man direkt online beziehen, sodass für mich keine Wartezeiten entstanden.
Der gesamte Prozess bis zur Eröffnung war innerhalb einer Woche erledigt und zu jeder Zeit war ich mit verständlichen Informationen versorgt. Die versprochenen Boni für die Kontoeröffnung und die regelmäßige Kontoführung wurden nach Erfüllung der Voraussetzungen ohne Nachfrage ausbezahlt. Meine letzte Nutzung war heute.
Online-Banking
Zwei bis drei Tage nach der Absendung des Anmeldeformulars bwz. nach Erhalt des Willkommensbriefes inklusive aller wichtiger Informationen war der Login in das Online-Banking möglich.
Das Online-Banking nutze ich ausschließlich über die iOS-App der comdirect, zur täglich Prüfung von Buchungen und für Überweisungen etwa einmal alle zwei Wochen. Die Bedienung finde ich leicht und übersichtlich, die Empfänger getätigter Überweisungen werden beispielsweise automatisch gespeichert und stehen zu jeder Zeit für eine erneute Überweisung schnell zur Verfügung.
Darüber hinaus lassen sich beispielsweise vorgedruckte Überweisungsscheine mit der Kamera fotografieren und die App übernimmt die Datenerfassung automatisch (meist fehlerfrei).
Eine Funktion, die ich vermisse, ist das Abfotografieren von Rechnungen und die automatische Übertragung der Daten in das Überweisungsformular der App.
Darüber hinaus bin ich einmal in die Situation gekommen, dass ich das Girokonto um wenige Euro überzogen hatte. Der Dispozins war daher betragsmäßig sehr gering, jedoch hätte ich mich gefreut, wenn ich von der App per Benachrichtigung auf diesen Umstand hingewiesen worden wäre.
Ich nutze das mobileTAN-Verfahren, da sich bei mir für andere Dienste (z. B. PayPal) bereits die 2-Factor-Authentication bewährt hat und sich das Smartphone sowieso zu jeder Zeit in meiner Griffweite befindet.
Service
Der Kontakt zum Service war bisher selten nötig, jedoch war dieser in jedem Fall schnell per Telefon erreichbar. Die Logindaten werden vom Sprachcomputer abgefragt und der Kundenbetreuer weiß sofort, mit wem er es zu tun hat und um welches Thema sich das Problem dreht. Die Wartezeit war dabei jedes Mal kürzer als 5 Minuten (evtl. sogar weniger als 3 Minuten, ich bin unsicher).
Es ging um die Erhöhung vom Verfügungsrahmen für die ec- und VISA-Karte und um fälschlich erhaltene Überweisungen. Der Antrag auf Erhöhung des Verfügungsrahmens für die ec-Karte wurde direkt in die Wege geleitet und bereits am nächsten Tag umgesetzt, für eine Erhöhung des Verfügungsrahmens für die VISA-Karte wurde mir mitgeteilt, dass dies selbst flexibel durch Überweisungen vom Girokonto auf das VISA-Konto gesteuert werden kann.
Die Lösungen wurden insgesamt bei allen Anliegen sofort und vollends mündlich zur Verfügung gestellt. Keines der Telefonate inklusive Wartezeit dauerte jeweils länger als 10 Minuten. Es war auch nie nötig, ein Ticket erstellen zu lassen, welches dann später schriftlich beantwortet wird und Wartezeiten erzeugt.
Die Mitarbeiter fand ich immer extrem freundlich und zielgerichtet. Auch ein Telefonat zu später Tageszeit (kurz vor Mitternacht) brachte das gleiche Ergebnis.
Sonstiges
Aus meiner Sicht ist die comdirect sehr transparent, was Gebühren angeht. Bei wichtigen Änderungen wurde ich frühzeitig informiert (beispielsweise, was das kostenlose Abheben von Bargeld im Ausland betrifft).
Darüber hinaus finde ich es sehr positiv, dass man an den Bankautomaten vieler Geldinstitute im Inland kostenlos abheben kann. Ich musste noch nie „suchen“ und laufe jedes Mal, wenn ich Bargeld benötige, einem passenden Geldautomaten entgegen. Die Abdeckung ist absolut hervorragend. Generell habe ich bisher fast noch keine einzige schlechte Erfahrung mit der Bank gemacht und sehe keinen Anreiz, zu wechseln.