Im Dezember 2012 habe ich per Postident ein Girokonto eröffnet, weil ich zur Abwechslung mal eine Direktbank testen wollte. Als Dankeschön erhielt ich 100 €, für eine Weiterempfehlung wären es 25 € gewesen. Die Gutschrift erfolgte immer zeitnah.
Bei der Eröffnung wurde alles deutlich erklärt und ich erhielt eine Anleitung als PDF. Die Unterlagen sowie Giro- und Kreditkarte kamen innerhalb von 5 Tagen. Nach 3 Tagen konnte ich außerdem das Online-Banking in vollem Umfang nutzen. Für mich war es eine positive Erfahrung und super schnell.
Das Online-Banking nutze ich 1 Mal pro Woche, wobei ich die Smartphone-optimierte App mit TouchID-Funktion deutlich komfortabler finde. Die Funktionen, bspw. Überweisungen, Depot (was ich bis dato jedoch noch nicht genutzt habe) und den Finanzmanager, finde ich übersichtlich und klar strukturiert. Für Überweisungen verwende ich mobileTANs. Alternativ wären auch iTANs möglich, das finde ich jedoch zu umständlich.
Im Online-Banking werde ich via Postfach über Änderungen und aktuelle Aktionen informiert. Zudem erhalte ich hier meine Auszüge. Leider wird ein Entgelt von 0,70 € berechnet, wenn man diese nicht innerhalb von 3 Monaten abruft.
Schön fände ich es, wenn es wie bei der N26 eine Funktion gäbe, um Geld per E-Mail oder SMS an Kontakte zu senden.
Der Kundenservice ist meiner Erfahrung nach 7 Tage, 24 Stunden die Woche erreichbar und super freundlich. Die Mitarbeiter beantworteten bisher meine Fragen kompetent und schnell. Ich kontaktierte den Service bisher per E-Mail (Antwortzeit 2 Tage) und Telefon (Wartezeit 3 Minuten) bzgl. der Gebühren für die nicht abgerufenen Kontoauszüge. Man kam mir zwar nicht mit Kulanz entgegen, war aber trotzdem sehr nett.
Ich bin mit der Bank sehr zufrieden. Auch aufgrund der Aktionen, Boni und kostenlosen Kontoführung kann ich sie vor allem denjenigen empfehlen, die auf Reisen weltweit kostenlos Bargeld benötigen.