Ich bin langjähriger Kunde bei comdirect und nutze dort in erster Linie das kostenfreie Girokonto. Die Eröffnung erfolgte einfach online über das Postident-Verfahren. Ich erhielt zeitnah per Post sämtliche Zugangsdaten sowie meine EC- und VISA-Karte. Ich erhielt eine EC-Karte, mit der ich in Deutschland bei der Postbank, Deutsche Bank, Commerzbank und HypoVereinsbank gebührenfrei Geld erhalte. Zudem kann ich mit der Karte in allen Ländern, die den Euro als Währung haben, kostenfrei abheben.
Ich erhielt auch eine VISA-Karte, mit der ich in allen anderen Ländern kostenfrei Geld abheben kann. Die Karte verfügt wie inzwischen üblich über Sicherheitsmerkmale bei der Online-Zahlung und ich kann sie auch für das kontaktlose Bezahlen verwenden. Toll finde ich auch, dass man bei Zahlungen im Ausland umgehend per SMS informiert wird. So weiß ich umgehend, wenn die Karte im Ausland betrügerisch eingesetzt wurde.
Lediglich Bargeldeinzahlungen sind nur 3 Mal pro Jahr kostenfrei. Dazu muss man in eine Filiale der Commerzbank gehen. Darüber hinaus kosten sämtliche Bareinzahlungen 1,90 €. Auch Schecks müssen per Post eingereicht werden. Die comdirect ist eben eine reine Online-Bank. Mir reicht das aber vollkommen. Wer es jedoch schätzt, in eine Bankfiliale zu gehen, sollte eine andere Bank wählen.
Darüber hinaus bietet comdirect noch ein Tagesgeldkonto, welches allerdings zur Zeit nicht sonderlich attraktiv verzinst wird. Auch ein Depot ist möglich. Deren Konditionen sind fair, dennoch nutze ich persönlich ein Depot bei einem anderen Institut. Wer jedoch lieber alles bei einer Bank hat, fährt mit dem comdirect-Depot nicht so schlecht und (zumindest aus meiner Sicht) definitiv besser als z. B. bei den meisten Filialbanken.
Das Online-Banking finde ich sehr übersichtlich. Ich finde schnell und leicht alle Funktionen: Überweisungen (auch mit Termin), Daueraufträge, Überweisungslimits einrichten, usw. Die Postbox für Mitteilungen finde ich übersichtlich und ich erhalte hier monatlich meine Kontoauszüge.
Interessant ist auch, dass ich weitere Konten, die ich bei anderen Instituten führe, in das comdirect-Banking einbinden kann und somit aktuelle Umsätze aller meiner Konten, unabhängig von der Bank, bei comdirect sehe.
Es gibt auch ein „virtuelles Haushaltsbuch“, welches alle Ein- und Ausgaben nach Kategorien und Zeiträumen anzeigt. Diese Funktion nutze ich jedoch nicht.
Toll finde ich auch bei Überweisungen, dass ich z. B. eine Passage aus einer E-Mail oder Rechnung einfach in ein Eingabefeld kopieren kann. Über die Schlagwort-Suche werden dann Empfänger, Betrag, Verwendungszweck, Bankverbindung und mehr erkannt, sodass ich mir das Ausfüllen von Formularen spare. Die Ausführung von Überweisungen empfinde ich als schnell. Zwischen comdirect-Konten wird sogar binnen weniger Minuten - auch an Wochenenden - gebucht.
Es gibt verschiedene Sicherheitsverfahren, ich persönlich nutze mTAN.
Wichtig bei einer Direktbank ist mir, dass für den Fall der Fälle doch mal ein Mitarbeiter zu sprechen ist. Bei der comdirect machte ich die Erfahrung, dass hier rund um die Uhr kompetentes und freundliches Personal erreichbar ist, ohne lange Wartezeiten. Auch E-Mails wurden sehr schnell bearbeitet. Gelegentliche Kulanzen wurden mir auch gewährt. Einmal wurde mir auf meinen Wunsch auch eine Übersicht von Überweisungen der letzten Jahre durch die Bank erstellt.
Kurzum, ich bin sehr zufrieden.
Da ich viel reise, schätze ich besonders auch die Möglichkeit, im Ausland kostenlos abzuheben. Es gibt eine Reihe anderer Banken, wie z. B. die DKB, die ein ganz ähnliches Konto zu kostenlosen Konditionen anbieten, aber über einen Wechsel habe ich nie nachgedacht.
Ich fühle mich gut betreut, als Kunde geschätzt und hatte immer mit kompetenten Mitarbeiter zu tun. Ich habe übrigens den Eindruck, dass ich durchaus mit einer „Vollbank“ spreche, denn falls notwendig, wäre es z. B. auch möglich, einen Kredit aufzunehmen usw. Das Produkt-Portfolio empfinde ich als relativ breit für eine Direktbank.