Zu Punkt 1)
Seit dem 31.10.2010 bin ich Privatkunde der comdirect. Zusätzlich habe ich seit etwa Mitte 2013 ein weiteres Konto eröffnet, das ich als Gemeinschaftskonto mit meiner Partnerin führe.
Die Beantragung und Eröffnung des Kontos ging sehr schnell. Mein Antrag wurde wenige Sekunden später mit einer automatischen E-Mail beantwortet, die mir alle weiteren Schritte erklärte. Das Postident-Verfahren war fix erledigt und schon 5 Tage später konnte ich mein Konto voll nutzen, also mich online einloggen und Aufträge anlegen, etc. Ich hatte zu keinem Zeitpunkt offene Fragen bezüglich der Eröffnung. Alles war für mich eindeutig und gut erklärt.
Zu Punkt 2)
Das Onlineportal ist meiner Meinung nach - ich kenne zum Vergleich nur das der Postbank und Sparkasse - sehr gut aufgebaut. Bisher habe ich alle Funktionen die ich gesucht habe, auf Anhieb und intuitiv gefunden, so z. B. Informationen bzgl. der Modalitäten beim Bargeldabheben im Ausland und der kostenlosen Visa-Card.
Auch gefällt mir gut, das TAN-Verfahren auswählen zu können. So kann ich etwa die für mich lästigen TAN-Listen durch das mobileTAN- oder photoTAN-Verfahren ersetzen. Negative Punkte sind mir bisher nicht aufgefallen und Wünsche für weitere Funktionen habe ich keine.
Zu Punkt 3)
Den Kundenservice habe ich bisher nur zweimal „bemühen müssen“. Beide Male habe ich mich telefonisch an den Service gewandt und habe beide Male nicht warten müssen. Nach vorheriger Eingabe meiner Kundendaten über das Telefon, wusste der Berater mir auch sofort zu helfen.
Das erste Mal hatte ich nach den nötigen Unterlagen zur Eröffnung eines zweiten Kontos mit zwei Kontoinhabern gefragt. Dabei erfuhr ich, dass wir auch für dieses zusätzliche Konto eine Prämie bekommen, obwohl wir beide jeweils schon Kunden waren! Das zweite Mal wollte ich mich zusätzlich rückversichern, ob ich die Informationen bezüglich des gebührenfreien Geldabhebens im europäischen Ausland auch wirklich richtig verstanden hatte.
Ich wurde stets sehr freundlich behandelt und hatte das Gefühl gut beraten und ernst genommen zu werden.
Hervorheben möchte ich noch, dass die Zugehörigkeit der comdirect zur Cash Group mir die Automatensuche sehr vereinfacht und sich deswegen meine Zweifel beim Wechsel von der allgegenwärtigen Sparkasse zu einer Direktbank schnell verflüchtigt haben.