Ich bin seit ca. Juli 2012 Kunde bei der comdirect und habe dort seitdem mein hauptsächlich genutztes Girokonto. Die Kontoeröffnung lief per Postident. Dafür musste ich ca. 3 Tage auf die Dokumente warten und noch einmal 3 Tage, bis das Konto eröffnet wurde. Ab diesem Zeitpunkt war auch der Login online möglich und ich konnte das Konto komplett nutzen. Der Kontoübertrag von meinem alten Anbieter lief auch problemlos und schnell. Insgesamt war die Eröffnung des Kontos kinderleicht für mich und ohne Probleme.
Online-Banking
Als Direktbank hat die comdirect keine Filialen. Deshalb finde ich gut, dass das Online-Banking gut ausgebaut ist. Ich habe einen direkten Überblick über alle Konten, kann einfach über die Seite navigieren und finde alle wichtigen Funktionen sehr schnell. Ein Pluspunkt ist aus meiner Sicht der Finanzmanager, mit dem ich meine Einnahmen und Ausgaben im Blick behalten kann. Eingehende und ausgehende Gelder kann ich mittels Regeln klassifizieren und erhalte so eine Übersicht, wofür ich wie viel Geld ausgegeben habe. Es gibt zwar vorgefertigte Kategorien, wie z. B. Hobby, Telekommunikation und Essen, ich kann aber auch eigene Kategorien anlegen. Insgesamt vermisse ich beim Online-Banking nichts.
Kundenservice
Der Kundenservice war bisher immer schnell und freundlich. Ich habe bereits zwei Mal meine Logindaten wiederholt falsch eingegeben, sodass der Login gesperrt wurde. Ein kurzes Fax bzw. ein kurzer Brief reichte aus, um das Problem zu beheben. In der Regel gab es bereits am gleichen oder am nachfolgenden Tag eine Antwort.
Sonstiges
Obwohl die comdirect keine eigenen Filialen hat, komme ich trotzdem immer an mein Geld, da die comdirect zur Cash Group gehört. Damit kann ich bei jeder zugehörigen Bank Geld einzahlen und abheben. Dazu zählt beispielsweise die Muttergesellschaft, die Commerzbank, aber auch die Postbank und Deutsche Bank.
Es gibt auch eine comdirect-App, welche die wesentlichen Funktionen der Webseite abbildet. So kann ich unterwegs immer meine Finanzen im Auge behalten oder Überweisungen tätigen.
Ein kleines Manko für Leute, die gerne im Ausland reisen: Beim Abheben in Fremdwährung fällt ein Entgelt an. Dieses ist zwar nicht sehr hoch, aber es lohnt sich hier etwas genauer bei anderen Anbietern hinzusehen. Zudem werden zur Umrechnung die Devisenkurse der Commerzbank AG genutzt, die meiner Erfahrung nach für manche Währungen schlechter sein können.
Fazit
Insgesamt bin ich mit der comdirect sehr zufrieden. Ich habe bereits die Kunden-werben-Kunden-Aktionen genutzt und ein paar meiner Freunde angeworben. Dafür gab es auch immer einen Bonus von 20 bis 50 €. Ich kann diese Bank daher uneingeschränkt empfehlen, insbesondere weil es auch keine Kontoführungsgebühren gibt, das Konto also kostenlos ist.