Ich habe im März 2017 das comdirect-Girokonto eröffnet. Die Kontoeröffnung war per Online-Formular leicht durchzuführen. Da ich keinen Drucker hatte, habe ich mir die Dokumente von der comdirect postalisch zuschicken lassen. Nach etwa 2 bis 3 Tagen kamen die Unterlagen bei mir an. Nach Einreichung der zugeschickten Unterlagen habe ich innerhalb von 10 Tagen alle Informationen wie PIN, TAN-Liste und Karten erhalten. Ab diesem Zeitpunkt konnte ich mich auch in das Onlinebanking einloggen. Insgesamt war ich mit dem Ablauf sehr zufrieden.
Onlinebanking
Ich empfinde die Darstellung des Kontos und des Depots im Onlinebanking als sehr ansprechend und übersichtlich. Ich kann viele nützliche Informationen einsehen, die auf den Seiten sinnvoll verlinkt sind. Außerdem kann ich beispielsweise eine Übersicht über meine monatlichen Ein- und Ausgaben erstellen und individuell anpassen, sodass ich einen genauen Überblick über meine Transaktionen habe.
Für meine Begriffe ist das Onlinebanking sehr einfach in der Handhabung. Mir fehlen auch keine konkreten Funktionen und ich kenne kein Konkurrenzangebot, das eine bessere Darstellung bietet. Ich nutze das iTAN-Verfahren, welches standardmäßig von der comdirect vergeben wird. Ich bin hiermit auch zufrieden.
Die comdirect bietet über das Onlinebanking hinaus noch eine App, die ich allerdings nicht nutze.
Kundenservice
Ich habe den Kundenservice bisher nur einmal per E-Mail kontaktiert. Ich wollte wissen, wie lang die Bank benötigt, um die Wertstellung eines Geldeingangs auf meinem Girokonto anzuzeigen. Meine Anfrage wurde vollumfänglich innerhalb von 48 Stunden beantwortet. Die Möglichkeit, auch via Chat mit der Bank zu kommunizieren, ist ein Pluspunkt. Diese Funktion habe ich allerdings noch nicht ausprobiert.
Ich bin mit der comdirect zufrieden. Sie bietet für meine Begriffe ein gutes Gesamtpaket und ist daher empfehlenswert.