Ich bin jetzt seit Oktober 2004 Kunde der comdirect. Eröffnet habe ich mein Girokonto inkl. Tagesgeldkonto damals aufgrund der gebührenfreien Kontoführung und der Prämie (25 €-BahnCard-Gutschein). Die Online-Kontoeröffnung lief reibungslos ab. Sie war einfach und verständlich. Alle Unterlagen inkl. dem Gutschein trafen innerhalb von 2 Wochen nach dem Postident-Verfahren ein.
Das Onlinebanking finde ich sehr übersichtlich. Ich nutze es mindestens einmal täglich aufgrund der Umsatzanzeige, des Musterdepots oder für Zahlungen per Giropay und Überweisungen per mobileTAN. Alternativ gäbe es noch photoTAN oder iTAN. Die angebotenen Geldanlagemöglichkeiten sowie die App habe ich bisher nicht genutzt.
Besonders gut finde ich, dass die Umsatzanzeige so übersichtlich und selbsterklärend gestaltet ist. Außerdem kann ich Lastschriften einfach per Mausklick zurückziehen. Etwas nervig finde ich, dass nachts (in der Regel zwischen 0 und 2 Uhr) immer Wartungsarbeiten stattfinden, sodass ich mich in dieser Zeit nicht einloggen kann.
Den Kundenservice finde ich super. Ich habe bspw. einmal meine iTAN-Liste verloren und mich per E-Mail an den Service gewandt. Mein Anliegen wurde innerhalb weniger Stunden kompetent und freundlich beantwortet und in der Form gelöst, dass mir kostenfrei eine neue Liste zugeschickt wurde.
Nach meinen bisher gemachten Erfahrungen, würde ich die comdirect auf jeden Fall an Freunde und Familie weiterempfehlen: Die Kontoführung ist kostenlos, auf Wunsch gibt es eine kostenlose Kreditkarte dazu und der Service ist einwandfrei.