Seit ca. 8 Jahren besitze ich ein Girokonto der comdirect. Als ehemaliger Student hatte mich die Bank mit einer kostenlosen Bahncard „geködert“. Da es kostenfrei war, wollte ich die Prämie ehrlich gesagt mitnehmen und bei den ersten Problemen einfach wechseln.
Die Kontoeröffnung ist bereits lange her und hat sich mittlerweile sicherlich extrem verändert. Daher gehe ich darauf nicht weiter konkret ein. Damals hatte ich alles online ausgefüllt, dann ausgedruckt und per Postident legitimiert.
Das Girokonto der comdirect besteht generell immer aus einem Girokonto inkl. kostenloser EC-Karte (Bankkarte), einem Tagesgeldkonto, Verrechnungskonto und Depot. Alle Unterkonten haben natürlich eigene IBAN-Nummern. Eine Kreditkarte (Visa) kann man kostenfrei mit beantragen. Ich hatte die Karte damals als Student nachträglich beantragt. Sie wurde sofort genehmigt und kam binnen einer Woche bei mir an. Positiv hierbei: Die PIN für alle Karten kann man online ändern. So nutze ich die selbe PIN für beide Karten, was erheblich leichter ist.
Das Onlinebanking der comdirect finde ich herausstechend einfach gehalten, ohne große Animationen oder extrem ausgefallenes Design. Mir persönlich gefällt es sehr gut, auch wenn ich schon gehört habe, dass es bemängelt wird. Das leichte Design finde ich gerade für mein älteres Notebook perfekt. Gut finde ich, dass ich Überweisungen mittels iTAN oder smsTAN legitimieren kann. Mir persönlich fehlt keinerlei Funktion.
Ich hatte bereits mehrfach Kontakt zum Kundenservice, immer ausschließlich per Telefon, da die Hotline 24/7 kostenlos erreichbar ist. Man gibt einfach seine Zugangsdaten ein und fertig. Keine langen Auswahlmenüs, super! Die Wartezeit lag in den Jahren meist bei 1‑3 Minuten. Lediglich ein einziges Mal habe ich ca. 15 Minuten gewartet. Die Mitarbeiter waren bisher extrem freundlich und motiviert, zu helfen. Das habe ich noch bei keiner Hotline und keiner lokalen Bank erlebt. Mir wurde bisher immer wunderbar geholfen.
Mein einziger Kritikpunkt des gesamten Konzepts:
Ich hatte vor ca. einem Jahr nach einer Immobilienfinanzierung gefragt. Hierbei hatte ich einen persönlichen Ansprechpartner, einen Mitarbeiter aus dieser Abteilung, der mir ein Angebot vorgelegt hatte. Nach einem längeren Vergleich bot mir jedoch meine lokale Kreissparkasse ein wesentlich besseres Angebot an, das ich angenommen habe. Nach zwei Wochen hatte mich dann der comdirect-Mitarbeiter angerufen und gefragt, ob ich Interesse hätte. Als ich ihm sagte, dass ich bereits eine Finanzierung bei der Kreissparkasse abgeschlossen hätte, war er merklich sauer und schickte mir eine Stunde später ein extrem gutes Angebot ungefragt per E-Mail. Daraufhin war ich zum ersten Mal sehr enttäuscht von der comdirect. Ich hatte mich bei diesem gewaltigen Unterschied innerhalb von zwei Wochen leicht verdummt gefühlt.
Alles in allem ist es für mich in den heutigen Zeiten ein super kostenfreies Girokonto ohne unnötigen Schnickschnack, den (zumindest aus meiner Sicht) eh keiner braucht.