In der jetzigen Zeit, in der viele Banken Kontoführungsgebühren erheben, möchte ich meine jahrelangen Erfahrungen mit der comdirect mitteilen. Im August 2010 hatte ich dort ein Giro- und Tagesgeldkonto eröffnet.
Zuvor war ich Kunde bei der Postbank. Dort hatte ich Zugang zum Kontoauszugsdrucker, einem Briefkasten für Überweisungen und Geldautomaten, der aber außerhalb des Ladens aufgestellt wurde. Da der Kontoauszugsdrucker und Briefkasten sich bei der Comdirect aber nun im Laden befanden, hatte ich nur zu den Ladenöffnungszeiten Zugriff darauf. Ich war einen 24-stündigen Zugang gewöhnt. Dieser neue Umstand war also sehr nervig für mich. Entsprechend sah ich nicht ein, für den eingeschränkten Zugang auch noch Kontoführungsgebühren zu bezahlen.
Über die comdirect hatte ich derweil nur Positives gelesen, weshalb ich mich für die Kontoeröffnung dort entschied. Mit dem Konto bei der comdirect stieg ich auch erstmalig in das Onlinebanking ein. Zum Zeitpunkt der Eröffnung erhielt ich einen Bonus von 50 € für das neu eröffnete Girokonto. Den aktuellen Bonus, wenn er denn angeboten wird, kann man auf der Webseite einsehen.
Den Antrag hierfür füllte ich online aus. Das verlief problemlos und alles war einfach zu verstehen. Den Antrag druckte ich aus schickte ihn mittels Postident-Verfahren zur comdirect. Je nach Prüfung der Daten kann das unterschiedlich dauern. Bei mir dauerte es rund 2-3 Wochen, bis ich die Zugangsdaten hatte und loslegen konnte.
Das Onlinebanking finde ich sehr gut und übersichtlich gestaltet. Als ich einmal im Krankenhaus lag, hatte es sogar mein Vater geschafft, per telefonischer Anweisung von mir eine Rechnung zu begleichen. Die Kontoauszüge erhält man als PDF-Datei am Ende des Monats. Sie sind im Postkasten zum Herunterladen verfügbar. Die Jahressteuerbescheinigung ist ebenfalls dort automatisch abrufbar.
Am Tagesgeldkonto gefällt mir, dass ich Überweisungen vom und zum Girokonto ohne TAN vornehmen kann. Die Zinsen sind aber nicht mehr lukrativ (derzeit 0,01 %). Andere hier aufgeführte Tagesgeldkonten bieten da wesentlich mehr. Positiv finde ich aber die kostenlose Kontoführung und die kostenlose Bargeldabhebung an allen Automaten der Cash Group.
Auch den Kundenservice möchte ich positiv erwähnen: Bei telefonischen Nachfragen wurde ich stets freundlich behandelt und die Anliegen wurden auch geklärt. Der Anruf erfolgt auf eine ganz normale Festnetznummer und nicht auf eine teure Hotline.
Ich kann die comdirect vorbehaltlos empfehlen, da ich nun schon viele Jahre deren Giro- und Tagesgeldkonto nutze.