Ich bin seit 5 Jahren Kunde bei der Comdirect. Ich habe die Comdirect in erster Linie dazu genutzt, um ETFs anzusparen. In den letzten Jahren bin ich jedoch immer wieder auf Ungereimtheiten gestoßen.
Die Comdirect rechnet ihre ETFs über XETRA-Best ab, bis vor wenigen Monaten morgens um 09:30 Uhr, neuerdings um 15:30 Uhr. Es scheint üblich zu sein, dass um Punkt 15:30 Uhr, also zum Abrechnungszeitpunkt, der Kurs nach oben ausschlägt und zwar nicht selten zwischen 1 und 2 %, selbst wenn Märkte ab mittags ins Minus gedreht sind. Nach dem Abrechnungspunkt normalisiert sich der Kurs meist wieder. Nicht selten wird der höchste Kurs des gesamten Tages abgerechnet, dazu kommt dann noch die Provision in Höhe von 1,5 %.
Ich beobachte dieses Verhalten seit Jahren sehr kritisch und habe mehrere Abrechnungen kritisiert und reklamiert und darum gebeten, mir zu erklären, weshalb der Kurs genau zum Zeitpunkt der Abrechnung nach oben ausschlägt. Die Comdirect hat teilweise eingelenkt und mir das Geld erstattet, jedoch nie einen Fehler eingestanden. In letzter Zeit zeigt sie sich mehr als stur und wimmelt mich mit Aussagen wie: "Wir haben keinen Einfluss auf die Abrechnungskurse.", "Wir werden der Sache nachgehen." oder "Ich bin der falsche Ansprechpartner." ab.
Ich bin mir relativ sicher, dass die Comdirect sehr wohl über ihre Abrechnungsformalitäten Bescheid weiß, zumal sie bei der Ausführung zigtausender ETF-Sparpläne natürlich gut verdient, insbesondere, wenn der Abrechnungskurs pünktlich zum Abrechnungszeitpunkt nach oben ausschlägt. Die Onvista-Bank beispielsweise rechnet meist direkt um 9:04 Uhr über XETRA ab. Ich konnte dort bisher weder Ungereimtheiten noch Ausschläge nach oben feststellen, dazu sind sehr viele interessante ETFs (auch von verschiedenen Anbietern) kostenlos anzusparem. Bei der Comdirect dagegen sind mittlerweile nur noch die Comstage-ETFs des Mutterkonzerns ansparbar.
Ich habe mich sehr oft über die Abrechnungen meiner ETFs geärgert und habe nun meine Konsequenzen gezogen, insbesondere deswegen, weil der Broker mittlerweile auf stur schaltet und ich mich als Kunde abgezockt und nicht ernst genommen fühle.
Mein Depot werde ich bei der nächsten Übertragsaktion der ING-DiBa oder der Onvista auflösen und schließen. In die Comdirect habe ich das Vertrauen verloren!