Ich bin seit ungefähr zwei Jahren bei der Comdirect. Davor war ich fast 20 Jahre lang bei der Dresdner Bank und nach deren Übernahme bei der Commerzbank. Ausschlaggebend für den Wechsel waren zum einen die Depotgebühren und zum anderen die immer schlechter werdende Kundenbetreuung.
Das Konto habe ich online beantragt und mich mittels Postident legitimiert. Nach ungefähr einer Woche hatte ich den Zugang zum Onlinebanking und meine Girocard.
Das Onlinebanking gefällt mir sehr gut. Es ist klar strukturiert und gibt eine super Übersicht. Besonders im direkten Vergleich mit der Commerzbank zeigen sich die Vorteile. Die Depotübersicht lässt sich nach persönlichen Wünschen anpassen und auch Formulare zum Ändern von Freibeträgen oder ähnliches findet man problemlos.
Mit der Girocard kann ich an Bankautomaten der Cash Group kostenlos Bargeld abheben und an Automaten der Commerzbank Geld einzahlen. Besonders letzteres nutze ich häufig, da viele neue Automaten der Commerzbank ein Münzfach haben. Ein kleiner Kritikpunkt ist, dass die Einzahlungen erst 1 - 2 Tage später auf dem Konto angezeigt werden.
Mit dem Kundenservice hatte ich nur anfangs Kontakt und zwar zum Thema Transaktionsgebühren. Soweit ich mich erinnere gab es keine Wartezeit und mir wurde schnell geholfen. Besonders gut gefällt mir das Forum, in dem viele Fragen schon geklärt sind, bevor sie einen selbst betreffen.
Von mir gibt es eine klare Empfehlung für die Comdirect.