Am 7. November 2014 eröffnete ich im üblichen Stil einer Internet-/Direktbank das Comdirect-Konto per Postident-Verfahren.
Es gibt keine jährliche Kontoführungsgebühr, was für mich der ausschlaggebende Grund war, mein Girokonto bei der Comdirect zu eröffnen. Auch die Wertpapiersparpläne sind super und besser als bei vielen Hausbanken. Kostenlose Girokonten bieten aber auch andere Banken an, weshalb man auch auf die sonstigen Leistungen achten sollte (z. B. Sparpläne und Tagesgeld).
Die Kommunikation mit der Bank war und ist exzellent. Telefonisch ist sie sogar besser als per E-Mail, da E-Mails erst ein paar Tage später beantwortet werden. Die Kundenberater machen einen sehr freundlichen Eindruck. Bei Steuerfragen gaben sie keine genaue Auskunft, was verständlich ist.
Das Onlinebanking funktioniert mit TAN-Listen, eventuell werden auch andere TAN-Verfahren angeboten, allerdings weiß ich darüber nicht Bescheid. Mir wird automatisch eine neue Liste geschickt, sobald die alte kaum noch ungenutzte Nummern hat.
Im Kundenportal finde ich die Navigation verwirrend. Es gibt sehr viele Buttons und nicht immer ist klar, wo das persönliche Angebot aufhört und die allgemeinen Informationen beginnen bzw. auch, wie ich von den allgemeinen Informationen (Info-Videos, Erklärungen zum Einrichten von Wertpapiersparplänen etc.) in mein persönliches Konto gelange. Hier sind meiner Meinung nach einige Buttons redundant und fehlplatziert. Es fehlt so etwas wie ein "Quick-Guide" und eine klare Trennung von persönlichem und öffentlichen Bereich.
Insgesamt kann ich die Comdirect aber dennoch empfehlen.