Das Konto bei der Comdirect habe ich im Oktober 2014 eröffnet. Die Kontoeröffnung ist für Menschen mit einem deutschen Pass unkompliziert und analog zu anderen Banken: Antrag online ausfüllen, drucken und das Postident-Verfahren durchführen. Die Freischaltung und die Zusendung notwendiger Unterlagen erfolgte innerhalb von 5 Tagen. Wenn man wie ich allerdings einen EU-Pass hat, sollte man sich darauf einstellen, dass noch einige Nachweise für die Richtigkeit der angegebenen Adresse in Deutschland verlangt werden. Das finde ich etwas merkwürdig, da die Commerzbank dies nicht so handhabt.
Den Online-Bereich finde ich nicht sehr übersichtlich gestaltet. Es gibt viele Register, die Informationen/Werbung zu allen vorhandenen Produkten enthalten. Da ich aber lediglich das Girokonto nutze, ist der für mich einzig relevante Bereich der "Persönliche Bereich". Die Funktion "Überweisung" habe ich bisher nur auf der Übersichtsseite entdecken können. Es wäre schön, wenn man auch bei der Transaktionsübersicht die Möglichkeit hätte, entweder generell zu den Überweisungen zu gelangen oder sogar die angeklickte Transaktion als Überweisungsvorlage nutzen zu können. Die allgemeine Funktion der Auftragsvorlagen gibt es allerdings.
Der Kundenservice war bisher sehr freundlich und in der Lage, meine gestellten Fragen zu beantworten. Ich hatte ein Anliegen bezüglich der Möglichkeit und der Kosten einer Überweisung in ausländischer Währung (EU) und dies wurde mir telefonisch erklärt. Die Wartezeit am Telefon lag unter einer Minute.
Im Allgemeinen bin ich mit Comdirect zufrieden, da keine Kontoführungsgebühren anfallen, aber dennoch die Möglichkeit besteht, die Filialen der Commerzbank zu nutzen, wie z. B. bei der Einreichung eines Verrechnungsschecks.