Am 27.11.2015 eröffnete ich bei der Comdirect im Rahmen einer Aktion (zweimal je ein Amazon-Gutschein im Wert von 20 €) ein Depot mit Girokonto und Tagesgeld PLUS-Konto. Neben der Aktion gewährt die Comdirect weitere Prämien, sodass noch eine Aktivitätsprämie und eine Prämie für die Ablösung eines alten Gehaltskontos gewährt wird.
Das Depot ist bei Nutzung des Girokontos in der Depotführung kostenfrei. Das Tagesgeld PLUS-Konto war von mir nicht gewünscht, konnte allerdings während der Eröffnung auch nicht abbestellt werden.
Nachdem es ungewöhnlich lange dauerte, bis ich nach der Legitimation etwas von der Comdirect hörte, rief ich bei der Kundenbetreuung an. Hier erzählte man mir, dass zwar der Postident-Coupon eingegangen sei, jedoch das Antragsformular fehle. Als ich entgegnete, dass ja beides durch die Deutsche Post im Umschlag versandt wurde, forschte der freundliche Mitarbeiter nach, entdeckte dabei die anderen Unterlagen und entschuldigt sich mir gegenüber. Die Papiere seien wohl nicht korrekt separiert worden. Daraufhin ging die Kontoeröffnung schnell und ich hatte zuerst die Daten fürs Onlinebanking und danach die EC-Karte und PIN vorliegen.
Das Onlinebanking der Comdirect ist meiner Meinung nach sehr umfassend und bedarf einer gewissen Eingewöhnung, was natürlich der großen Produktpalette der Comdirect geschuldet ist. Nahezu alle Produkte können als Kunde auch direkt im Onlinebanking eingerichtet oder beantragt werden. Man merkt jedoch durchaus die Ausrichtung der Comdirect als starker Onlinebroker.
Der Kundenservice wurde im Rahmen der Kontoeröffnung telefonisch kontaktiert. Die Ortsrufnummer ist 24/7 erreichbar und ich hatte auch schnell einen Mitarbeiter am Telefon, der sich meines Problems annahm. Eine Anfrage zum Stand meines Eröffnungsantrags per E-Mail wurde jedoch abgelehnt, da man mich hier nicht eindeutig legitimieren konnte.
Negativ hervorzuheben ist einzig die Änderung der AGB kurz nachdem ich mich für die Produkte entschieden hatte. Die Änderungen sind leider durchweg negativ für den Kunden. So werden Bareinzahlungen nach drei kostenlosen Vorgängen pro Jahr mit 1,90 € pro Stück berechnet. Auch wurden die Modalitäten für den Bargeldbezug im Ausland geändert. Bislang konnte man im Ausland gewissenhaft die VISA-Karte ohne ein Entgelt der Comdirect einsetzen und bekam auch andere Gebühren durch die Comdirect erstattet. Nun soll jedoch für das EU-Ausland die EC-Karte eingesetzt werden und für die VISA Gebühren erhoben werden. Insgesamt sind das alles Änderungen, über die ich wenig erfreut bin.