Mein Konto bei der Comdirect eröffnete ich vor ca. einem Jahr anlässlich eines Prämienwerbeangebotes. Die Eröffnung verlief schnell und ohne Probleme. Die Briefe mit den Kunden-/Kontodaten sowie die PINs und Passwörter kamen ca. innerhalb einer Woche an, wobei der Login ins Onlinebanking bereits nach Erhalt des ersten Briefs möglich war. Die Kontoeröffnung war alles in allem sehr verständlich und ging schnell. Besonders die genaue Erklärung, wofür welches Passwort/welcher PIN gebraucht wird, erleichterte mir die Zuordnung.
Das unkomplizierte Handling beim Onlinebanking, vor allem mit den verschiedenen Möglichkeiten zur Freischaltung eines Auftrages durch das mTAN- oder photoTAN-Verfahren gefallen mir. Die Einteilung der Ausgaben nach Kategorien ist eine nette Idee, nur können einige Ausgaben nicht automatisch korrekt zugeordnet werden. Dass dies auch manuell einstellbar und für zukünftige Bewegungen vom/zum gleichen Partner speicherbar wäre, würde die Praktikabilität der Funktion enorm erhöhen.
Kontakt mit dem Kundenservice hatte ich bei der Beantragung des mTAN-Verfahrens. Ohne computerstimmengesteuertes endloses Tastendrück-Verfahren kam ich schnell an einen menschlichen Berater, der mir direkt weiterhelfen konnte.
Als besonders positiv möchte ich noch die Verfügbarkeit von kostenlos benutzbaren Geldautomaten sowie die nicht vorhandenen Kontoführungsgebühren hervorheben. Alles in allem eine klasse und von mir aus sehr empfehlenswerte Bank.