Ich habe mein Depot bei der Comdirect. Die Eröffnung ging problemlos und schnell. Alle Daten lassen sich online eintragen, dann muss man die Unterlagen ausdrucken und das Postident bei der Post durchführen. Nach einer kurzen Bearbeitungszeit war das Depot eröffnet.
Im Onlinebanking sieht man sehr übersichtlich seinen Depot-Bestand inkl. Wertentwicklung. Zudem kann man Sparpläne anlegen und auch ändern, ohne diese gleich löschen zu müssen, wie es z. B. bei der Consorsbank der Fall ist.
Die Comdirect bietet immer wieder nette Aktionen zur Reduzierung der Ausgabeaufschläge an. Somit kann man direkt an der Wertentwicklung partizipieren, ohne erst seine Kosten reinholen zu müssen.
Zum Thema Kosten: Das Depot an sich ist komplett kostenfrei. Natürlich kommt es letztlich aber stark auf das eigene Kauf-und-Verkaufsverhalten an. Da ich aber hauptsächlich über Sparpläne investiere und keine Einzelaktien kaufe, ist hier die Kostenstruktur recht gut.
Der Kundenservice am Telefon wirkte bisher sehr freundlich und war auch gut zu erreichen. Nach einer nicht ausgeführten Sparplan-Rate wurde mir dort eine kostengünstige Alternative angeboten. Das bewerte ich als sehr gut!
Wirklich positiv hervorzuheben ist das gesamte Onlinebanking. Ich habe bereits viele Banken ausprobiert, aber im Onlinebanking der Comdirect lässt sich praktisch alles erledigen, vom Freistellungsauftrag bis zur Adressänderung. Das ist mir bis jetzt so nur bei der ING-DiBa aufgefallen.
Zudem ist das photoTAN-Verfahren meiner Meinung nach wirklich gut. Einfach die App aufs Smartphone laden und bei einem Auftrag den lustigen bunten QR-Code scannen und schon erscheint die TAN auf dem Handy-Display.
Fazit: Klasse Preis-/Leistungsverhältnis und guter Self-Service!