Ich habe seit 2013 ein klassisches und auf Dauer kostenloses Girokonto bei der Comdirect. Die Kontoeröffnung klappte damals recht schnell und erfolgte unkompliziert über das Postident-Verfahren. Nach wenigen Tagen erhielt ich die Vertragsunterlagen, Karten und PINs.
Sehr erfreulich war der Anruf einer Mitarbeiterin nach der Kontoeröffnung, die sich erkundigte, ob alles gut geklappt hätte und ob eventuell noch Fragen offen wären.
Das Onlinebanking ist so übersichtlich und so gut sortiert, wie ich es noch bei keiner anderen Bank gesehen habe. Die verschiedenen Konten und die Visa-Karte samt Kontostand sind gleich von der Startseite aus erreichbar. Zusätzlich gibt es einen zweistufigen Menübanner, über den man alle Funktionen erreicht.
Mit der Girokarte lässt sich an allen Automaten der Cash Group kostenlos Geld abheben und im Ausland mit der Visa-Kreditkarte. Kurz nach Kontoeröffnung habe ich im Inland mit der Kreditkarte Geld abgehoben, in der Annahme es sei kostenlos. Die Gebühren wurden mir kulanterweise erstattet.
Ein toller Service ist, dass man sowohl bei der Girokarte als auch bei der Visa-Kreditkarte den PIN frei wählen kann. Das kannte ich noch von keiner anderen Bank.
Ich bin sehr zufrieden mit der Comdirect und habe sie schon mehrfach weiterempfohlen.