Ich habe mein aktuelles Konto (Girokonto mit Tagesgeldkonto und Depot) bei der Comdirect Anfang 2013 eröffnet. Sehr zügig (innerhalb von 3 Tagen) erhielt ich die Unterlagen zur Verifizierung und ein ausführliches Handbuch mit den Konditionen. Die folgende Aktivierung verlief ebenso unkompliziert. Für die Karten können sogar eigens gewählte PINs festgelegt werden.
Das Onlinebanking-Angebot der Comdirect war für mich der Grund, ein Konto bei der Bank zu eröffnen. Neben der Webseite steht eine App bereit, welche alle wichtigen Funktionen abdeckt. Die App reagiert beim Start allerdings leider teilweise etwas verzögert und muss einige Sekunden laden, bevor Sie nutzbar wird.
Ohne Warteschleifen wurde ich bei Problemen direkt an einen kompetenten Mitarbeiter weitergeleitet. Hier kann man bei Bedarf auch innerhalb von Sekunden den Kreditrahmen ändern oder Geld von A nach B verschieben. Bei einem Problem mit der Visa-Card wurde ich sogar direkt mit Visa verbunden.
Fazit: Eine Stärke der Comdirect ist sicherlich der gute Service. Außerdem lässt sich unkompliziert intern Geld von einem zum anderen Konto (z. B. zwischen Giro- und Tagesgeldkonto) transferieren, da für diese Art von Transaktionen keine PIN-Eingabe benötigt wird. Wenn diese Bank einen attraktiven Tagesgeldzins bieten würde, wäre Sie für mich die Nummer 1.