Die Kontoeröffnung bei der Comdirect erfolgte relativ sorgenfrei. Ich führte online die Registrierung durch und der Rest lief über die Post und das Postident-Verfahren. Soweit ich mich erinnern kann, hat das Ganze maximal zwei Wochen gedauert. Die versprochene Neukunden-Prämie wurde ebenfalls wie versprochen ausgezahlt.
Das Onlinebanking funktioniert soweit super, allerdings ist es leider etwas überladen. Ich persönlich nutze es nur als Bankkonto und daher empfinde ich die ganzen Depot- und Trading-Menüpunkte sowie die dazugehörigen Informationen als überflüssig und störend. Besonders gelungen finde ich jedoch den gesamten Funktionsumfang. Es gibt eigentlich keine Funktion, die mir fehlen würde. Einzig der Finanzmanager ist meiner Meinung nach nicht wirklich gelungen. Es ist eine tolle Funktion, aber ohne sehr viel Aufwand für die Kategorisierung jeder einzelnen Ein- und Ausgabe leider nicht zu gebrauchen.
Der Kontakt zum Kundenservice war meist recht positiv. Die Antworten per E-Mail kamen normalerweise innerhalb von 24 Stunden, fielen aber recht knapp aus, leider oft auch so knapp, dass meine eigentlichen Fragen nicht immer vollständig beantwortet wurden. Ich vermute, dass hier viele Textbausteine verwendet werden. Am Telefon war dafür bisher immer alles problemfrei. Bereits nach einer kurzen Warteschleife hatte ich einen Mitarbeiter am Apparat, der sich dann auch entsprechend Zeit für mich genommen hat.
Ein wirklicher Nachteil ist und bleibt leider die schlechte Geldautomaten-Abdeckung. Einen Automaten im größeren Umkreis findet man eigentlich immer, allerdings ist man dann schon an 10 Sparkassen-Automaten vorbeigefahren.
Als großen Vorteil empfinde ich natürlich die kostenlose Kontoführung sowie die kostenlose VISA-Kreditkarte. Es gibt auch ein neues Feature, das sich 3-Raten-Service nennt. Man kann dann den Betrag über 3 Monate aufteilen. Anstatt Zinsen zahlt man einen fixen kleinen Betrag. Das empfinde ich für den Fall, dass mal unerwartete Ausgaben anstehen, als sehr praktisch.