Die Kontoeröffnung im Jahr 2013 war mit etwas Verzögerung nach ungefähr 1 Woche erledigt. Die Verzögerungen traten auf, da meine Unterschrift nicht mit der auf dem Postident-Coupon übereinstimmte.
Der Kreditkartenantrag meiner Partnerin, mit der ich gemeinsam ein Konto eröffnete, wurde erst verspätet bearbeitet und es wurde vorerst nur eine Prepaid-Karte ausgestellt. Der Antrag wurde also ohne uns zu fragen einfach abgeändert. Die Karte haben wir dann unabhängig vom Konto gelöscht.
Wir nutzen das Girokonto, das Tagesgeld PLUS-Konto und das Depot.
Das Onlinebanking ist gut und übersichtlich und vor allem die photoTAN-App ist sehr gut gelungen. Negativ finde ich die sehr kleine Schrift und die recht unspektakuläre Aufmachung. Da gefällt mir das Onlinebanking der ING-DiBa bedeutend besser.
Das Depot funktioniert einwandfrei, die Ordermaske ist leicht verständlich und praktisch alle Börsenplätze sind vertreten. Positiv finde ich die manigfaltigen Wertpapiertools und Auswertungsmöglichkeiten, auch im CFD-Handel. Schade ist dagegen, dass Sparpläne nur zum ersten und fünfzehnten des Monats ausgeführt werden können.
Am besten finde ich den Kundenservice, der 24 Stunden am Tag erreichbar ist und eigentlich immer eine sinnige und hilfreiche Antwort liefert. Ich habe einmal das Limit der EC-Karte erhöhen lassen und beim zweiten Mal nach Ausführungsgrundsätzen beim Verkauf von ETF-Anteilen gefragt. Ich bin beide mal praktisch sofort durchgekommen. Freundlich und zuvorkommend, vor allem im Wertpapierbereich auch fachlich fundiert, wurde mir geholfen.
Allerdings war es schwierig, das Kartenlimits zu erhöhen, denn das geht nur per Fax, Post oder E-Mail. Man muss also, wenn man einen größeren Betrag bezahlen will, ein paar Tage vorher Bescheid geben, da die Bearbeitung durchaus mal 2 bis 3 Tage benötigen kann.