Das Giro- und Tagesgeld PLUS-Konto bei der Comdirect habe ich bereits seit einigen Jahren und die Eröffnung via Postident verlief zügig und problemlos. Mittlerweile kann man das Konto auch über das Videoident-Verfahren per Webcam oder App eröffnen. Damit habe ich bei der Comdirect selbst keine Erfahrung, weiß aber von einem anderen Kreditinstitut, wie komfortabel dies sein kann.
Das Onlinebanking-Portal selbst ist recht übersichtlich gestaltet. Schade finde ich, dass die BIC nicht einfach auch neben der IBAN angezeigt wird, da ich mir sowas einfach nicht merken kann und ich somit immer in meinen online verfügbaren Kontoauszügen nachschauen muss. Ebenso werden direkt nach dem Einloggen alle eigenen Konten aufgelistet, aber erst wenn man auf die Kontoübersicht geht erhält man auch die IBANs neben den Konten angezeigt. Ich verstehe nicht, warum da differenziert wird. Zudem kann man den Login-Alias, soweit mir bekannt, nicht ändern. Das geht bei anderen Banken. Positiv finde ich die Möglichkeit, Guthaben auf das Kreditkartenkonto buchen zu können.
Der telefonische Kundenservice ist gut erreichbar und half bisher immer freundlich weiter. So kann man bspw. Lastschriften zurückbuchen lassen (geht mittlerweile auch online) oder seinen Kreditkartenrahmen kurzfristig erweitern lassen. Die Wartezeit betrug bisher immer zwischen 1 bis 2 Minuten, was ich noch als akzeptabel empfinde.
Bedauerlich finde ich, dass man nicht zwischen kostenloser Visa- oder Mastercard wählen kann. Ab 2016 wird die kostenlose DebitCard übrigens auch auf eine vollwertige Kreditkarte mit monatlicher Abrechnung umgestellt.
Ich bin mit der Bank zufrieden und empfehle sie auch gerne weiter.