Ich habe Anfang November 2014 ein Girokonto und gleichzeitig ein Tagesgeld PLUS-Konto bei Comdirect eröffnet. Die sensationelle Eröffnungsprämie von bis zu 150 EUR (sofern das Konto regelmäßig genutzt wird) bewog mich dazu, meine Finanzen dieser Bank anzuvertrauen. Nach dem Postident-Verfahren erhielt ich nach einigen Tagen Wartezeit erst einmal eine Flut an Briefen. Insgesamt habe ich bestimmt fünf oder sechs Briefe erhalten, die Kontonummer, Passwörter u. Ä. enthielten. Das ist in Bezug auf die Sicherheit sicherlich positiv zu bewerten, allerdings auch etwas nervig. Nach etwa zehn Tagen hatte ich alle Unterlagen beisammen, sodass ein Login erfolgen konnte - für meinen Geschmack etwas zu lang.
Der Login und die Passwortänderung verlief problemlos und auch sonst funktioniert das Onlinebanking einwandfrei - genauso wie das mTAN-Verfahren. Das Design der Webseite ist übersichtlich, sodass ich mich von Anfang an gut zurechtgefunden habe. Allerdings gibt es aus meiner Sicht etwas zu viele Reiter im Menüfeld, die ich teilweise nicht benutze, wie z. B. "Order" und "Musterdepot" (für Aktienhandel u. Ä.) oder den "Finanzmanager", wo man seine Ausgaben und Einnahmen planen kann. Dort werden die verschiedenen Umsätze automatisch Kategorien zugeordnet wie z. B. "Lebensmittel/Getränke" oder "Kleidung/Schuhe". Ob das datenschutzrechtlich in Ordnung ist, müsste man einmal genauer hinterfragen. Positiv ist der Reiter "Konto", wo man sich übersichtlich durch Überweisungen klicken und problemlos alle relevanten Daten aufrufen kann.