Kontoeröffnung
Ich war seit ca. 15‑Jahren Kunde bei der comdirect. Die Anmeldung hat damals recht problemlos geklappt. Ich hatte das Konto online und über das Postident-Verfahren eröffnet. Der Grund für den Wechsel war, dass bei der vorherigen Bank höhere Gebühren erhoben wurden und die comdirect kostenlos war. Bei der Kontoeröffnung, wie beim Online-Banking lief alles reibungslos. Nach ca. 10‑Tagen hatte ich alle notwendigen Dokumente zugeschickt bekommen und ab dann konnte ich auch das Online-Banking nutzen.
Banking
Ich nutze das Online-Banking mittlerweile täglich. Ich nutze die Kontoübersicht und die Überweisungsfunktion am häufigsten, dabei benutze ich den Browser und neuerdings die App der comdirect. Die App nutze ich vornehmlich zur Übersicht der Kontostände und auch zur Freigabe über die photoTAN-App. Alles in allem ist diese App für den mobilen Bereich mehr als ausreichend. Das Telefonbanking nutze ich gar nicht.
Kundenservice
Früher hatte ich mit dem Kundenservice Kontakt und dies meist über das Online-Kontaktformular, welches nicht mehr zu finden ist. Ich habe es daher über E-Mail versucht, aber darüber habe ich noch nie eine Antwort erhalten! Es ging um hohe Gebühren einer Auslandsüberweisung, zu meinen Ungunsten natürlich, hatte sich noch nachträglich der Umrechnungskurs geändert. Eine Antwort habe ich nie erhalten. Die Antworten (damals) über das Online-Kontaktformular kamen recht zeitnah und es konnte mir meistens geholfen werden.
Sonstiges
Alles in allem ist der Service bei dieser Bank doch stark zurückgefahren worden. Es ist immer noch eine der letzten Banken mit kostenlosen Girokonten. Der Grund für meine Kündigung bei der comdirect waren die sehr hohen Kosten von Überweisungen in Fremdwährung und die Flut an verschiedenen Karten. Die Kündigung habe ich per Einschreiben geschickt. Sie wurde zeitnah bearbeitet und das Restguthaben auf das angegebene Konto binnen weniger Tage überweisen. Eigentlich ist es schade, dass ich als solventer Privatkunde derart ignoriert werde.