Das Tagesgeld der Bank11 ist ein klassisches Tagesgeld mit 100 % flexibler Verfügbarkeit des Guthabens. Der aktuelle Zinssatz liegt bei 2,75 % und gilt für Beträge bis 250.000 €. Anlagegelder sind durch die gesetzliche deutsche Einlagensicherung bis 100.000 EUR und darüber hinaus über die freiwillige Einlagensicherung des Bundesverbandes Deutscher Banken abgesichert.
Entgegen der hier gemachten Angaben unterscheidet die Bank11 sehr wohl zwischen Neu- und Bestandskunden, allerdings auf eine so komplexe Art und Weise (siehe Preis-Leistungsverzeichnis der Bank), dass wir das Tagesgeldkonto der Bank hier nicht mehr in einfacher Art und Weise darstellen können. Der aktuelle Zinssatz z. B. gilt nur für Neukunden und ist variabel. Gleichzeitig gibt es, je nach Zeitpunkt der Kontoeröffnung, eine ganze Reihe an unterschiedlichen Bestandskundenzinsen, die im PLV im Detail aufgeschlüsselt sind.
Bitte beachten Sie darüber hinaus, dass die Bank11 für Beträge über 250.000 € deutlich niedrigere Zinsen zahlt.
Die Bank11 zahlt auf das Tagesgeld derzeit einen Zinssatz von 2,75 %. Dieser gilt für Beträge bis 250.000 €. Die Zinsgutschrift erfolgt einmal im Jahr (jeweils zum Jahresende), wobei die Zinsen auf das Tagesgeld ausgezahlt werden und somit ein kleiner Zinseszinseffekt auftritt.
Angenommen, Sie legen 10.000 € auf das Tagesgeld und lassen es dort für 6 Monate liegen, dann zahlt Ihnen die Bank11 vor Steuern einen Zinsertrag in Höhe von 136,61 € aus. Zum Vergleich: Bei der Credit Europe Bank hätten Sie nach 6 Monaten 126,29 € auf dem Konto und bei der ING nach dem gleichen Zeitraum 136,23 €. Nutzen Sie auch unseren Tagesgeld-Vergleich, um weitere Angebote anhand ihrer Zinserträge zu vergleichen.
Es handelt sich hier um ein klassisches Tagesgeldkonto, also um ein Konto auf Guthabenbasis, bei dem jederzeit Ein- und Auszahlungen in beliebiger Höhe möglich sind. Sollten seitens der Bank doch Einschränkungen vorhanden sein, so haben wir diese im Abschnitt zur Guthabenverfügbarkeit näher erläuert.
Nach unserem aktuellen Kenntnisstand zahlt die Bank11 derzeit keinen Bonus, keine Prämie und kein Startguthaben auf das Tagesgeld. Sollte Ihnen doch etwas bekannt sein, können Sie uns gern einen Kommentar dazu hinterlassen.
Pro Tag kann über maximal 50.000 € vom Tagesgeldkonto verfügt werden. Überweisungen darüber können nur nach Vorankündigung durchgeführt werden.
Die Kontoeröffnung und Kontoführung erfolgt kostenlos und direkt über die Bank11. Vorteil dieser Art der Kontoführung ist, dass Sie stets direkten Kontakt zur Bank haben. Als großen Nachteil sehen wir hingegen, dass Sie nur bei genau dieser einen Bank Ihr Geld anlegen können und für weitere Anlagen bei anderen Banken jeweils erneut die Kontoeröffnung durchlaufen müssen. Überlegen Sie sich daher, ob nicht ggf. ein Tagesgeld bei einem der deutschen Anlagemarktplätze mehr Sinn macht. In unseren Tagesgeld-Vergleich können Sie sich über die entsprechenden Filter rechts oben genau solche Angebote anzeigen lassen.
Die Bank11 führt die in Deutschland auf Zinserträge abzuführende Kapitalertragsteuer in Höhe von 25 % (zzgl. Soli und ggf. Kirchensteuer) automatisch für Sie ab. Verhindern können Sie dies, indem Sie der Bank einen Freistellungsauftrag erteilen oder eine Nichtveranlagungsbescheinigung einreichen, jeweils vorausgesetzt, dass Sie Ihren Sparerpauschbetrag noch nicht aufgebraucht haben bzw. gar nicht erst zur Steuer veranlagt werden. Alternativ können Sie sich die ggf. zuviel gezahlte Steuer am Ende des Jahres im Rahmen der Steuererklärung erstatten lassen.
Es ist wahrscheinlich die zentrale Frage, die sich Anleger vor einer Kontoeröffnung bei der Bank11 stellen. Leider ist es auch eine der am schwierigsten zu beantwortenden. Selbst hochbezahlte Experten schaffen es nicht, die Sicherheit von Banken zuverlässig vorherzusagen. Wie sollen wir kleinen Privatanleger das dann tun? Ganz hoffnungslos ist die Lage jedoch nicht, denn es gibt Indikatoren wie das Rating, die Einlagensicherung und die Deckungsquote, die wir uns im Folgenden für die Bank11 näher anschauen wollen.
Zur Bank11 liegt uns derzeit kein Rating und damit keine Einschätzung der Bonität durch eine Ratingagentur vor. Das ist jedoch nicht ungewöhnlich, da Banken wie die die Bank11 für die Erstellung solcher Ratings selber zahlen müssen, was sehr schnell sehr teuer werden kann. Daher leisten sich eigentlich fast nur größere Banken diesen Luxus, denn diese erzielen durch ein Rating ggf. größere Ersparnisse bei der Refinanzierung über den Kapitalmarkt. Dass die Bank11 über kein Rating von Fitch, Moody’s oder S&P verfügt, ist also nicht automatisch ein Zeichen für eine geringe Sicherheit der Bank.
Über die gesetzliche deutsche Einlagensicherung (Entschädigungseinrichtung deutscher Banken GmbH) sind Beträge bis 100.000 EUR pro Person abgesichert. Im Falle einer Pleite der Bank11 würde die Einlagensicherung das Guthaben der Anleger innerhalb von 7 Tagen zurückzahlen. Der Entschädigungsprozess wird automatisch initiiert, sodass Sie nicht selbst aktiv werden müssen.
Grundsätzlich besteht gegenüber der gesetzlichen Einlagensicherung ein Rechtsanspruch auf Entschädigung, allerdings nicht gegenüber dem Staat. Dieser kann die Einlagensicherung zwar im Notfall stützen, ist dazu aber nicht verpflichtet. Einlagengesichertes Tages- und Festgeld gehört noch immer zum sichersten, was wir Anleger zur Verfügung haben. Man sollte jedoch auch hier das Thema Diversifikation nicht komplett vernachlässigen, um auf mögliche Turbulenzen vorbereitet zu sein.
Oberhalb der gesetzlichen Sicherungsgrenze von 100.000 EUR sind Einlagen bei der Bank11 über die Einlagensicherung des Bundesverbandes deutscher Banken abgesichert. Es handelt sich hierbei jedoch um eine freiwillige Einlagensicherung, bei der kein Rechtsanspruch auf Entschädigung gegenüber dem Einlagensicherungsfonds besteht. Wir raten daher eher zur Vorsicht. Sofern möglich, sollte Ihr Guthaben bei der Bank11 die gesetzliche Einlagensicherungsgrenze von 100.000 EUR nicht überschreiten, auch wenn im Ernstfall die Chance bestünde, Geld vom Einlagensicherungsfonds des Bundesverbandes deutscher Banken zu erhalten.
Die Deutsche Einlagensicherung (Entschädigungseinrichtung deutscher Banken GmbH) verfügte nach Angaben der Europäischen Bankenaufsicht Ende 2023 über ein liquides Vermögen in Höhe von 5,32 Mrd. Euro. Diesem Betrag stand zum gleichen Zeitpunkt ein durch die Einlagensicherung abgesichertes Guthaben aller Banken in Höhe von 786,96 Mrd. Euro gegenüber. Das entspricht auf der Ebene des Bankensektors Deutschlands einer Deckungsquote von 0,68 %, oder anders ausgedrückt: Würden heute auf einen Schlag alle Banken Deutschlands pleitegehen, so wäre die Deutsche Einlagensicherung lediglich in der Lage, 0,68 % der abgesicherten Guthaben aus eigenen Finanzmitteln an die Anleger zurückzuzahlen. Klingt nach wenig? Ist es auch, aber das ist nicht so sehr ein Problem der Einlagensicherung Deutschlands, sondern ein generelles aller Einlagensicherungssysteme.
Aussagekräftiger ist daher oftmals der Blick auf die Bank11 selbst, denn die zentrale Frage sollte für Sie als Anleger natürlich lauten, ob die Einlagensicherung im Falle einer Pleite der Bank11 genug Geld hätte, um alle Anleger vollständig zu entschädigen. Für das Jahr 2021 wies die Bank11 Kundengelder in Höhe von 2,96 Mrd. Euro aus (Quelle: Jahresabschluss 2021). Setzt man diesen Wert ins Verhältnis zum Vermögen des Einlagensicherungsfonds (5,32 Mrd. Euro), so ergibt sich eine auf die Bank11 bezogene Deckungsquote von 180 %. Frei übersetzt bedeutet das, dass zumindest auf Basis der letzten öffentlich zugänglichen Zahlen die Deutsche Einlagensicherung im Pleitefall über mehr als ausreichend liquide Mittel verfügen würde, um alle Anleger der Bank11 aus eigener Kraft vollständig zu entschädigen.
Die Einlagensicherungssysteme in Europa verfügen nur über sehr begrenzte finanzielle Mittel, weshalb selbst mittelgroße Bankpleiten zu Engpässen bei der Entschädigung von Anlegern führen können. In der Vergangenheit ist in solchen Fällen immer der jeweilige Heimatstaat eingesprungen. Zur Bewertung der Sicherheit der Bank11 macht es daher durchaus Sinn, sich das Rating des Heimatlandes (Deutschland) anzuschauen, denn dieses gibt Auskunft darüber, ob das Land im Falle einer größeren Bankenpleite überhaupt in der Lage wäre, zusätzliche Mittel zur Stützung des Einlagensicherungsfonds am Geldmarkt aufzunehmen.
Aktuell liegen uns zu Deutschland drei Ratings vor: AAA (Standard & Poors), Aaa (Moody's) und AAA (DBRS). Damit verfügt Deutschland über die bestmögliche Bonität. Das Land dürfte daher auch in turbulenten Zeiten keine Probleme haben, Kredite zur Stützung der Einlagensicherung aufzunehmen. Unabhängig vom Rating Deutschlands sollte man sich stets vergegenwärtigen, dass der Staat rein rechtlich nicht zum Eingreifen verpflichtet ist, sollte seine Einlagensicherung über ungenügend Mittel zur Entschädigung der Anleger der Bank11 verfügen.
Aktuell liegen uns von bestehenden Kunden der Bank11 10 Erfahrungsberichte mit Bezug zum Tagesgeld vor. Die Bank11 selbst wurde insgesamt 21 Mal bewertet, mit einer durchschnittlichen Bewertung von 4,1 von 5 Punkten. Sie möchten uns Ihre eigenen Erfahrungen übermitteln? Dann nutzen Sie entweder unser Formular zur Übermittlung einer Bewertung oder die Kommentarfunktion.
Hier finden Sie Kommentare und Bewertungen zum Tagesgeld der Bank11. Sie möchten selbst einen Kommentar oder eine Bewertung übermitteln? Dann nutzen Sie das entsprechende Formular.
Bank 11 bietet mir als Bestandskunde nur 0.75% an, 3% sind also falsch!
@Stefan Erlich
Ich möchte den erneuten Hinweis von Matis nutzen, noch ein paar Feststellungen bezügl der Qualitätskontrolle mitzuteilen.
Bank11:
Die Aussage "... unterscheidet die Bank bei diesem Konto nicht zwischen Neu- und Bestandskunden" ist natürlich falsch. Über die Vielzahl der unterschiedlichen Bestandskundenzinssätze in Abhängigkeit vom Zeitpunkt der Kontoeröffnung haben wir uns ja schon öfter gewundert.
Ich würde den aktuellen Zinsatz auch nicht als variablen Standardzinssatz bezeichnen, (aktueller) Neukundenzinssatz wäre wohl angemessener.
bunq:
Beim Zinssatz steht "3,36% für 31.12.2024 Monate". Da passt der genutzte Textbaustein wohl nicht.
Im Text steht dann "Es gilt der Sonderzins ...". Da dieser nicht garantiert ist, sollte es wohl besser "variabler Sonderzins" heißen. Auf der Homepage weißt bunq nämlich auf Folgendes hin: "Der Basiszinssatz und der Bonuszinssatz können sich vor dem 31.12.2024 ändern."
Auszahlpläne:
In der textlichen Beschreibung bei Auszahlplänen wird der Artikel "das" genutzt. Hier hast Du offensichtlich Textbausteine vom Festgeld übernommen.
VG Hans-Jürgen
Naja, falsch stimmt so nicht, denn bei der Bank11 gibt es nicht den einen Bestandskundenzins. Das hängt scheinbar davon ab, wann man im Rahmen von welcher Aktion das Konto aufgemacht hat.
Wie immer ganz lieben Dank Dir Hans-Jürgen. Kurz dazu:
Bank11: Da hast du vollkommen recht. Das Problem ist leider, dass wir das Konto mit unserer derzeiten Datenstruktur so eigentlich gar nicht darstellen können. Die Gesamtkonstellation mit den unterschiedlichen Neu- und Bestandskonditionen der Bank11 ist auch recht einmalig im Markt, weshalb ich dafür ungern am System etwas rumdoktorn möchte. Kompromissvorschlag wäre daher mein Zusatzhinweis zum Konto: Entgegen der hier gemachten Angaben unterscheidet die Bank11 sehr wohl zwischen Neu- und Bestandskunden, allerdings auf eine so komplexe Art und Weise (siehe Preis-Leistungsverzeichnis der Bank), dass wir das Tagesgeldkonto der Bank hier nicht mehr in einfacher Art und Weise darstellen können. Der aktuelle Zinssatz z. B. gilt nur für Neukunden und ist variabel. Gleichzeitig gibt es, je nach Zeitpunkt der Kontoeröffnung, eine ganze Reihe an unterschiedlichen Bestandskundenzinsen, die im PLV im Detail aufgeschlüsselt sind.
bunq: Guter Punkt mit der Zinsgarantie. Da hatte ich noch "Monat" statt "Datum" ausgewählt :-( Auch hier habe ich einen Sonderhinweis eingebaut wegen der Variabilität des Zinssatzes: Bitte beachten Sie, dass der von bunq gezahlte Sonderzins entgegen den hier gemachten Angaben nicht zwangsläufig für den kompletten Zeitraum garantiert ist, da sich die Bank das Recht behält, den Zinssatz zu ändern. Es handelt sich somit eher um eine Art variablen Sonderzins.
Auszahlpläne: Interesting! Das wäre mir im Leben nicht aufgefallen :D Habe hiermit für alle Auszahlpläne den korrekten Artikel im Backend ausgewählt. Sollte also passen.
Hallo Stefan!
Danke für Deine Rückmeldung und die Erläuterungen. Über die erste Rückmeldung zur Aussage "falsch" hatte ich mich zunächst kurz geärgert. Die bezog sich aber offensichtlich auf den Kommentar von Matis. Trotzdem war seine Aussage, wie ich dann ja auch ausführlicher kommentiert habe, auch nach meinem Dafürhalten korrekt.
Du weißt aber ja auch, dass ich Deine Arbeit keinesfalls kritisieren will, sondern stets nur mit meiner konstruktiven Kritik dazu beitragen möchte, dass das sehr gute KA zum besten Vergleich wird, was durch die Möglichkeit zum regen Austausch - auch unter den Nutzer(inne)n - ja wohl schon der Fall ist.
Dass Du die "falschen" Aussagen systemimmanent nicht herausnehmen bzw. berichtigen kannst ist zwar schade, aber die von Dir vorgenommenen ergänzenden Erläuterungen stellen dieses m. E. ausreichend richtig. Somit vielen Dank auch Dir.
Nochmals zu den Auszahlplänen:
In den Texten unter "Zinsgutschrift & Zinszahlung", "Anlageträge" und "Kontoführung" heißt es jeweils "für der Auszahlplan" bzw. unter "Bonus Kontoeröffnung" "auf der Auszahlplan". Es müsste an dieen Stellen natürlich "den" lauten.
VG Hans-Jürgen
@Hans-Jürgen: Das Thema Artikel bei den Auszahlplänen ist nun hiermit korrigiert. Lieben Dank noch einmal für deinen Hinweis! Musste leider etwas tiefer im System "fummeln" ... so etwas schiebe ich immer gerne vor mir her :D
Es erfolgt KEINE Zinsanpassung beim Tagesgeldkonto, bin auch immernoch bei 0,75%. Scheiß-Konto und noch unübersichtlicherer Websseite. Wird gekündigt. Kann die positiven Empfehlungen hier nicht nachvollziehen. Ist höchstens was für ein Jahr, aber nix für längerfristige Geldanlage!!!!!
@Nana
Deinen Unmut kann ich nicht teilen. Du gehörst offensichtlich zu den Kunden, die ihr Tagesgeldkonto vor dem 14.12.2022 eröffnet haben. C’est la vie. In deinem Fall gilt "Wer zu früh kommt, den Bestraft das Leben."
Tagesgeldkonten sind nicht für eine langfristige Anlage gedacht. Dafür gibt es Festgeld. In diesem Fall war die Bank11 in der Vergangenheit gar nicht so schlecht und das mit doppelter Einlagensicherung.
Die Bank11 betreibt das Banking-System der Atruvia AG, das von allen VR-Banken sowie u. a. von der Renault-Bank, Stellantis, NIBC und diversen Genossenschaftsbanken eingesetzt wird. Nach deiner Definition haben die dann alle unübersichtliche Web-Seiten.
Du verschweigst die Vorteile der einheitlichen Nutzerführung und der recht flotten Überweisungszeit, wenn nicht sogar in Echtzeit, der bei Atruvia angeschlossenen Banken.
Wenn das Atruvia-System unübersichtlich ist, was sind dann die anderen?
Na klar, weil du Pech hattest mit Zinssatz ist auch die Kontoführung mist :-)
Die Kontoführung mit dem Ban11-TG ist meiner Meinung nach einer der besten:
- Echtzeit eingehend und kostenlos ausgehend
- Terminüberweisung
- und diverses online möglich
Das alles _zusammen_ gibt es nicht bei:
- Santander
- Stellantis
- Comdirect
z.B. hat keine davon ^ Terminüberweisung
Also die comdirect hat Echtzeit und Terminüberweisungen
@Hento
Es geht hier ja um Tagesgeld, und damit geht bei comdirect keine Terminüberweisung (und auch nicht bei den anderen).
Aber bei Bank11 und Meine Bank (RBHT)
Uwe ... immer bei den Fakten bleiben. Comdirect hat beides und Santander zumindest Echtzeitüberweisung, da bei denen alles Echtzeitüberweisungen sind, obwohl es keinen Button dafür mehr gibt.
FrankK, klicke ich mit meinem comdirect Tagesgeld PLUS auf Terminüberweisung, steht da:
"Um diese Funktion zu nutzen, benötigen Sie ein Girokonto."
Auch bei einer Überweisung vom TG kann ich kein Datum angeben.
Soviel zu den Fakten.
Oder hast du andere Fakten?
Uwe, ich habe mein Comdirect vor geraumer Zeit gekündigt. Ich kann jetzt nicht mehr testen. Comdirect und Santander haben beide Echtzeitüberweiungen angeboten. Ich habe u. a. mehrfach von Santander überwiesen und es war jeweils Echtzeit ("Jede Zahlung wird automatisch auf dem schnellstmöglichen Weg von uns durchgeführt. Sie müssen sich nicht mit der Überweisungsform (Echtzeit oder Standard) auseinandersetzen."). Bei Comdirect war es aber nur eine kleine Summe. Vielleicht haben sie eine Summenbeschränkung, wie manche oder vielleicht alle Sparkassen. Terminüberweisung hatte Santander beim Tagesgeldkonto nicht angeboten. Das stimmt.
Ich sagte das nur, weil du schriebst: Echtzeit eingehend und kostenlos ausgehend haben beide nicht.
FrankKK, es ging mir in meiner Aufzählung (siehe oben) um Echtzeit- UND(vorallem) Termin-Überweisung.
Das haben die genannten Banken alle nicht, aber Bank11 und RBHT z.B.
Außerdem ist comdirect für mich sowieso lächerlich: die kriegen es seit 12 Tagen nicht auf die Reihe, mir den Aktionszins auf meinem Konto einzurichten (immer noch 0,75%). Jetzt kuckt sich das angeblich die Fachabteilung an.
Man könnte vermuten, dass man auf Kunden hofft, die den Zinssatz nicht überprüfen.
Meine Zinsgarantie endet ende September mit noch 3,5% p.a. Soeben in der Postbox eine Email erhalten, das es mit 3,0% p.a. weiter gehen soll.
Hallo, mich hat heute folgende Nachricht in meinem Kundenaccount bei der Bank11 erreicht:
"Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,
wir möchten Ihnen für Ihre Treue danken!
Ab dem 30.08.2024 profitieren Sie von einem attraktiven Zinssatz von 3,00%* auf
Ihrem Bank11-Tagesgeldkonto. Diese exklusive Sonderkondition entspricht dem
aktuellen Neukunden-Zinssatz und gilt für Beträge bis 250.000 €...."
Viele Grüße
Dietmar
Was bedeutet in diesem Fall Treue, bzw wie lange hast du da Konto schon und war es zum Zeitpunkt der Nachricht leer?
Hallo, ich habe das Tagesgeldkonto schon seit März 2023, habe aber dann Anfang dieses Jahres den fünfstelligen Betrag wo anders angelegt. Derzeit sind 50 EURO auf dem Tagesgeldkonto.
Viele Grüße
Dietmar
Vorsicht beim TG der Bank11,...... die Zinsen sind da etwas irreführend. Als Bestandskunde richtet sich der Zinssatz beim Tagesgeld nach dem Eröffnungsdatum des Kontos. Die Zinsen schwanken dort z.B. bei Einlagen bis 250000€ gravierend, von 1,0% bis 3,5% !!!! Warum das so ist........ keine Ahnung, denn eigentlich ist 1€ doch 1€, egal wann man sein Konto dort eröffnet hat. Es zeigt sich immer wieder, man sollte unbedingt das Kleingedruckte lesen, bei Bank11 ist das das Preis- und Leistungsverzeichnis, Punkt B.1.1.. Dies sollte vielleicht hier, bei Kritische Anleger, auch geändert werden, dass es sogar gravierende Unterschiede zwischen Neu- und Bestandkunden gibt, es gibt sogar bei dieser Bank selbst unter den Bestandkunden Unterschiede, was ich bis jetzt beim Tagesgeldzins so noch gar nicht kannte.
Viele Grüße Frank
Also mein Zinssatz bei der Bank11 liegt sogar nur bei 0,75%
@Stefan Erlich
Der Einwand von hugo (Frank) in Bezug auf den Neukundenzins und die Bestandskundenzinsen beim Tagesgeld der Bank11 ist absolut korrekt. Auch Dietmar hatte in seinem Kommentar vom 30.08.2024 schon darauf hingewiesen, dass es sich beim aktuellen Tagesgeldzins nur um einen Neukundenzins handelt.
Ich sehe somit folgenden Erläuterungs- bzw. Korrekturbedarf:
a) Es sollte darauf hingewiesen werden, dass es sich bei dem aktuellen Tagesgeldzins nur um einen Neukundenzins handelt, der bei Kontoneueröffnungen ab dem 27.08.2024 gewährt wird. Dieser Zins gilt zz. unbefristet. Er wird somit voraussichtlich mit der nächsten Neukundenzinsaktion abgelöst.
b) Als Information zum Bestandskundenzins wäre es m. E. sinnvoll, folgende Information aufzunehmen:
"Der Bestandskundenzins für Tagesgeldkonten, die vor dem 27.08.2024 eröffnet wurden, ist davon abhängig, wann das Konto im Einzelfall eröffnet wurde. Welche Bestandskundenzinsen gelten, ist dem Preis- und Leistungsverzeichnis der Bank 11 zu entnehmen."
VG Hans-Jürgen
@Hans-Jürgen @Stefan
zu a) völlig richtig sind die aktuell beworbenen 3,0% TG-Zinsen ein Angebot ausdrücklich für Neukunden.
zu b) leider ist es komplexer: Das PLV (zuletzt geändert 27.08.24) beschreibt die Realität völlig unzureichend.
Bestandskunden sehen den jeweils gültigen Zinssatz unter "Datails" im Online-Banking.
Bei mir sind es seit einer Aktion im Juni 3,25% "bis auf Weiteres" (immer noch).
@Pedant
Danke für die Rückmeldung eines "Betroffenen". Wenn es neben den umfassenden unterschiedlichen Bestandskundenzinsen auch noch individuelle Sonderregelungen zu geben scheint, dann kann man wohl am besten keine Aussage zu Bestandskundenzinsen machen.
VG Hans-Jürgen
Guten Morgen zusammen,
lieben Dank für die Hinweise. Wir haben selbst mal einen Blick in besagtes Preis- und Leistungsverzeichnis, Punkt B.1.1 geworfen - hui, ist das eine wilde Übersicht für Bestandskunden-Zinssätze!
Wir werden wahrscheinlich nicht den Inhalt laufend 1:1 pflegen können bei uns (einfach zuviel Aufwand), aber ggf. einen Extrahinweis oben einbauen, dass man sich als (künftiger) Bestandskunde solcher sehr unterschiedlichen individuellen Zinsen bewusst sein sollte. Wir überlegen noch mal, auch mit Blick auf die ohnehin kommende Neuaufstellung unseres Forums.
Viele Grüße
David
Hallo,
Bank11 gewährt zwar 3% Zinsen aufs Tagesgeld, aber lt. HP nur für Neukunden. Dieser Hinweis fehlt in
der Tabelle von Kritische Anleger.
Viele Grüße
Dietmar
Bank11...Ab heute 3 % aufs Tagesgeld und neue Festgeldzinssätze.
Allerdings zu beachten: Alle Zinssätze p.a. freibleibend, Zinssätze gültig ab 27.08.2024 bis auf Weiteres.
Zinssätze für Festgelder wurden für die Laufzeiten 6,9,12 Monte allerdings erhöht.
Ich kann aktuell vom TG-Konto der Bank11 nicht an meine Hausbank in Echtzeit überweisen.
Es kommt im Nachgang an die scheinbar erfolgreiche Überweisung ein Storno.
Zugleich im Postfach eine Nachricht, welche folgenden Grund liefert.
Grund der Ablehnung: Rückgabegrund vom Kreditinstitut nicht spezifiziert.
Kann jemand das Problem bestätigen, oder liegt es an meiner Hausbank?
Liegt an Hausbank. Habe von einer anderen Bank eine Echtzeitüberweisung gestartet. Selbes Problem
Ich war einmal bei Bank 11 und kann nichts Negatives berichten, im Gegenteil. Im Januar habe ich wegen des unattraktiven Zinssatzes gekündigt.
Weiß jemand, nach welchem Zeitraum man bei Bank 11 als Neukunde gilt?
Offiziell: Wann gilt man als Neukunde bei der Bank11?
Als Neukunde gilt der Bank11, jeder Kunde, der bisher noch keine Geldanlagekonten bei Bank11 geführt hat.
Allerdings auch schon gelesen das einige nach 6 Monaten sich wieder als Neukunde bei der Bank11 registrieren konnten.
@Stefan Erlich
Hallo Stefan!
In Bezug auf die heutige Aktualisierung des Neukundenzinssatzes bei der Bank 11 muss ich Dich darauf hinweisen, dass Du da noch einmal eine Nachbearbeitung durchführen musst.
Für neu eröffnete Tagesgelder galt in der Zeit vom 14.03.2024 bis zum 13.06.2024 ein Neukundenzins von 3,75% bis 31.07.2024 und danach soll(te) ein Zinssatz von mindestens 3,00% gelten.
Für den heute auf 3,50% heruntergesetzen Zinssatz gilt die Garantie bis zum 30.09.2024 und danach soll der angegebene Zins von mindestens 2,75% gelten.
Wie Du schon richtig im blauen Kasten festgehalten hast, stellt dieser anschließende angegebene Mindestzinssatz aber keinen Standardzins nach Ablauf des Neukundenzinssatzes dar. Im Gegenteil ist für nach meinem jetzigen Verständnis im Preis- und Leistungsverzeichnis überhaupt kein Standardzins beim Tagesgeld hinterlegt und diese angeblichen Mindestzinsen werden auch nicht angeführt. Im Gegensatz zu einem früheren Kommentar von mir (18.04.2024) muss ich den damaligen Kritiker(inne)n aber beipflichten, dass für mich jetzt auch nicht mehr ersichtlich ist, welchen Bestandskundenzins man - je nach Zeitpunkt der Einrichtung des Tagesgeldkontos - wirklich dauerhaft bekommt.
Es wäre ja einmal interessant von Kund(inn)en zu erfahren, welchen Zins ein Bestandskunde aktuell wirklich erhält.
Kurzzusammenfassung: Du musst den Garantiezeitraum noch anpassen und in den blauen Kästen den Folgezinssatz auf 2,75% setzen.
VG Hans-Jürgen
Die jeweils geltenden Zinssätze findet man im Preis- und Leistungsverzeichnis (https://www.bank11.de/wp-content/uploads/2024/06/20240614_B11-PLV-Auszug.pdf). "Alte" Bestandskunden, die vor dem 14.12.2022 ihr TG-Konto eröffnet haben, erhalten aktuell 0,75 % bis 100.000 €, darüber hinaus gibt es lediglich 0,05 % (bis 1 Mio. €) bzw. 0,01 % (ab 1 Mio. €). Für "jüngere" Bestandskunden, d.h. Kontoeröffnung nach dem 13.12.2022, gelten höhere Sätze, die allerdings ebenfalls nach Zeitpunkt der Eröffnung und Einlagenhöhe variieren. Das Ganze ist etwas kompliziert, aber man kann den persönlichen Zinssatz jederzeit im Online-Banking einsehen.
Danke Dir für die Qualitätskontrolle Hans-Jürgen :-) Weiß ich sehr zu schätzen! Ist hiermit auch beides korrigiert.
Frage mich immer, warum man sich als Bank so eine Komplexität aufhalst. Das muss ja sowohl IT-technisch als auch vom Kundenservice her mitgegangen und supported werden. Ob sich das hinten raus wirklich lohnt? I don't know ...
Ich habe am 5.8.2023 ein TG Konto eröffnet.
( habe aber Festgeld abgeschlossen )
Meine Frau hat am 17.8. TG Konto eröffnet für Aktionszins 4,01% 6 Monate.
Stand heute 14.6.24 TG Zinssatz
Ich1 %
Meine Frau 3.75 % ( was sehr fair ist )
@JohannesHH
Vielen Dank für Deine Informationen bzgl. eurer Tagesgeldkonten. Durch die konkrete Angabe der aktuellen Zinssätze und insbesondere auch des ursprünglichen Zinssatzes bei Deiner Frau verstehe ich die Systematik der Tagesgeldkonditionen bei der Bank 11 (wieder) besser.
Gemäß den Angaben im Preis- und Leistungsverzeichnis (Stand: heute) gibt es gemäß Ziffer 8.1.1 aktuell in Abhängigkeit vom Zeitpunkt der Konteneröffung sechs Gruppen von Tagesgeldkund(inn)en. Die ersten vier Gruppen haben einen Bestandskundenzins. der zz. zwischen 0,75% und 2,30% liegt. Die Gruppe 5 hat aktuell noch einen Neukundenzins (Eröffnung zwischen dem 14.03.2024 und 13.06.2024) bzw. einen Bestandskundenzins - maßgeblich für Deine Frau - (Eröffnung zwischen dem 10.08.2023 und 20.09.2023) in Höhe von 3,75% bis zum 31.07.2024. Danach dürfte der Zins nach jetzigem Kenntnisstand voraussichtlich auf 3,00% sinken. Zur Gruppe 6 gehören alle Konteneröffnungen ab heute mit Neukundenzins von 3,50% bis 30.09.2024 und voraussichtlichem Bestandskundenzins ab dem 01.10.2024 von 2,75%. Da aktuell nur noch für die Gruppen 5 und 6 Zinsgarantien bestehen, können die Zinssätze in den anderen Gruppen jederzeit angepasst werden.
Damit habe ich die Systematik, glaube ich, für Nicht-Kund(inn)en der Bank 11 einigermaßen nachvollziehbar erklärt. Dennoch finde ich die Vorgehensweise dieser Bank mit aktuell sechs unterschiedlichen Zinssätzen beim Tagesgeld, die auch einzeln angepasst werden (können), für Bestandskund(inn)en aufgrund der Schwankungsbreite ziemlich unbefriedigend. Ob sich der organisatorische Aufwand wirklich lohnt, muss man sich schon fragen. Aber man wird das sicherlich ständig durchrechnen und entsprechend reagieren.
VG Hans-Jürgen
Das der Zinssatz für Konten mit Eröffnung zwischen dem 14.03.2024 und 13.06.2024 nach dem 31.07.2024 auf mindestens 3,00% bleibt, steht aber nicht im PLV. Das stand damals nur auf der Homepage und ist jetzt weg. Da bin ich sehr gespannt.
Ich spiele aktuell auch mit dem Gedanken, ein Tagesgeldkonto bei der Bank 11 zu eröffnen, um eine höhere Summe mittelfristig flexibel zu parken.
Bei den Bedingungen zum Tagesgeldkonto stoße ich allerdings auf folgende Formulierung:
"Bei Kontoauflösung
werden Zinsen bis zum Auflösungszeitpunkt berechnet und dem Konto gutgeschrieben. Der Zinssatz ist variabel. Die Bank ist berechtigt, den Zinssatz nach billigem Ermessen gemäß § 315 des Bürgerlichen Gesetzbuches zu
ändern"
Dass die Bank grundsätzlich den Zinssatz jederzeit ändern kann, sofern sie nicht etwa für einen bestimmten Aktionszeitraum einen bestimmten Zinssatz garantiert, ist mir klar. Skeptisch stimmt mich jedoch, dass insbesondere im Kontext der Kontoauflösung auf den variablen Zinssatz verwiesen wird.
Es wäre vermutlich nicht rechtens, aber für mich wirkt dies wie ein Versuch, bei unterjähriger Kündigung den variablen Zinssatz idealerweise rückwirkend nach unten anzupassen, um die bis zum Zeitpunkt der Kündigung angefallenen Zinsen einzubehalten bzw. in möglichst niedriger Höhe auszuzahlen.
Hat zufällig jemand Erfahrungen mit einer Kündigung des Tagesgeldkontos bei der Bank 11 gemacht? Wurden die bis dahin angefallenen Zinsen korrekt ausgezahlt und wie lange dauerte die Zinsauszahlung vom Zeitpunkt der Kontoschließung bis zur Überweisung auf das Referenzkonto?
Eine rückwirkende, individuelle Zinssenkung bei Kündigung des TG-Kontos gibt es nicht - weder bei der B11, noch bei einer anderen mir bekannten Bank. Das wäre aus meiner Sicht auch unrechtmäßig (vgl. § 242 BGB). Dass die Hinweise auf die Kontoauflösung und den variablen Zinssatz in den Geschäftsbedingungen in unmittelbarem räumlichen Zusammenhang stehen, ist m.E. reiner Zufall. Es kann zwar natürlich passieren, dass die Bank im Zeitraum von der Beantragung der Kontoauflösung bis zu deren endgültiger Umsetzung den Zinssatz senkt, z.B. wenn man im Oktober die Kontoschließung zum Jahresende beantragt, aber diese Senkung gilt dann für alle Kunden und nicht nur die, die ihre Kontoschließung beantragt haben. Bei den Flex-Geldern der B11 gibt es für diesen Fall übrigens ein Sonderkündigungsrecht.
Zu den Zeiträumen der Auszahlung bei Kontoschließung kann ich leider nichts sagen, weil ich dort bislang noch kein Konto gekündigt habe.
Ich bin schon länger bei Bank 11 mit Tagesgeld und habe nur gute Erfahrungen gemacht. Die Zinsen werden jährlich gutgeschrieben
@Spooky78 Vielen Dank für die schnelle Antwort. Leider wird es mit der Kontoeröffnung wohl trotzdem nichts. Im Anmeldeprozess möchte man nämlich im Schritt 5/6 eine Schufa-Abfrage starten. Dort heißt es:
"Bei einem Klick auf „Weiter“ erfolgt Ihre Bonitätsprüfung für diesen Vertrag."
Soweit ich weiß, ist dies weder in den AGB noch in den Sonderbedingungen für das Tagesgeldkonto vermerkt und wirkt damit auf mich einfach unseriös. Ich sehe es zudem auch ehrlicherweise nicht ein, für ein Tagesgeldkonto eine Schufa-Abfrage zu legitimieren.
@ Canibu: Ich habe den Kontoeröffnungsprozess für das Tagesgeld der Bank11 gerade selbst noch einmal durchlaufen und kann die Aussage zur angeblichen Schufa-Abfrage nicht bestätigen. Auch im entsprechenden Erklärvideo (https://www.youtube.com/watch?v=9jg81KSqs80) kommt dieser Punkt nicht vor. Hier muss m.E. eine Verwechslung vorliegen.
@Spooky: Im Erklärvideo kommt nichts davon vor, das stimmt. Auch in in den AGB und den Sonderbedingungen für das Tagesgeld habe ich nichts dergleichen lesen können. Ich bleibe aber dabei, dass im Anmeldeprozess in Schritt 5/6 der Hinweis zur Bonitätsprüfung enthalten ist. Das Wort "Schufa" kommt dort zugegebenermaßen nicht vor, aber auf was soll sich denn diese Bonitätsprüfung sonst beziehen. Könnte man hier Screenshots einfügen, würde ich dies tun, um zu zeigen, dass es sich nicht um einen Irrtum handelt.
@Canibu,
wenn Du bereit bist ein Screenshot einzufügen, was spricht faktisch einer Schufa Abfrage dagegen?
Du lieferst so oder so Deine Daten.
Das bei TG und FG eine Schufa Abfrage stattfindet ist mir eh neu, oder, bietet die Bank 11 auch sonstige Konten, z.B. Girokonto an?
Da ist es nachvollziehbar, dass Du der Bank 11 für weitere Geschäftsbeziehungen, Eröffnung des Girokontos, bereits jetzt die Einwilligung will.
Ist wie bei der VR Bank Niederbayern-Oberpfalz letztes Jahr, die Einwilligung, die Option Schufa-Abfrage wird erst gezogen, wenn jemand auch ein Girokonto bei ihr eröffnet, sonst liegt sie auf Eis.
@Canibu, @Spooky:
Wörtlich heißt es auf Seite 5/6 der Antragsstrecke:
"Hinweise und Erklärungen
Auf dieser Seite erhalten Sie den sogenannten Informationsbogen für den Einleger und Hinweise zum Datenschutz. Bei einem Klick auf „Weiter“ erfolgt Ihre Bonitätsprüfung für diesen Vertrag. Sie erhalten nach erfolgter Prüfung außerdem eine E-Mail mit den vorvertraglichen Informationen."
Es ist dort also von einer "Bonitätsprüfung" die Rede - unter Zuhilfenahme welcher Mittel auch immer diese Prüfung
durchgeführt wird. Das kann die Schufa sein, möglicherweise auch eine andere Auskunftsquelle.
Unter dem Button "Bank11 Starterpaket Tagesgeldkonto" auf dieser Seite kann man ein PDF herunterladen, in dem unter dem Punkt "Informationen zur Datenverarbeitung der Bank11 für Privatkunden und Handel GmbH für „natürliche Personen“" sehr allgemein darüber informiert wird, dass "z. B. Bonitätsdaten, Scoring-/Ratingdaten, Herkunft von Vermögenswerten" ermittelt werden können - das jedoch ohne konkreten Bezug zum Tagesgeldkonto.
@Spooky
Dass die Bank bei einer Girokonto Eröffnung eine Schufa-Abfrage möchte ist absolut normal und legitim. Hier handelt es sich jedoch um ein alleiniges Tagesgeldkonto. Einer Schufa-Abfrage für ein reines Tagesgeldkonto spricht entgegen, dass für mich nicht transparent ist, ob und in welcher Form die Abfrage durch die Bank erfolgt und welchen Einfluss diese Abfrage auf meinen Schufa-Score hat. Trotzdem die Berechnungsformel nicht öffentlich ist, hätte eine Vielzahl an Girokonten mit hoher Wahrscheinlichkeit beispielsweise durchaus einen Negativeffekt auf den Schufa-Score.
Wer garantiert mir denn, dass die Bank 11 in ihrer Anfrage spezifiziert, dass es sich bei dem zu eröffnenden Konto um ein reines Tagesgeldkonto handelt und die Abfrage keinen Negativeffekt auf meinen Score hat?
Dieses Risiko bin ich schlichtweg nicht bereit einzugehen, nur weil die Bank gerne vorab Daten für ein hypothetisches späteres Girokonto oder eine etwaige weitere Geschäftsbeziehung abfragen möchte, die sie für das zu eröffnende Tagesgeldkonto schlichtweg nicht benötigt.
Die von dir erwähnte VR Bank Niederbayern-Oberpfalz ist da tatsächlich das passende Vergleichsbeispiel: Dort konnte und/oder wollte man mir vergangenes Jahr trotz mehrmaliger telefonischer und schriftlicher Anfrage eben nicht schriftlich garantieren, dass die Option Schufa-Abfrage erst gezogen wird, wenn jemand auch ein Girokonto eröffnet und sonst auf Eis liegt. Aus genau diesem Grund kam es auch dort letztendlich nicht zur Kontoeröffnung.
Auf der Suche nach Alternativen bin ich im Übrigen bei der GEFA-Bank auf dieselbe Problematik mit fast exakt gleicher Formulierung und an gleicher Stelle im Anmeldeprozess gestoßen. Schade! Offensichtlich wird diese Einwilligung offensichtlich auch bei reinen Tagesgeldkonten immer mehr Usus und dünnt meine Alternativen extrem aus.
@ Canibu: Der letzte Post war zwar vermutlich an Fred und nicht an mich gerichtet, aber ich möchte trotzdem kurz darauf eingehen. Die Vorbehalte gegenüber der Schufa kann ich grundsätzlich nachvollziehen, aber wie bereits erwähnt, ist im Anmeldeprozess der B11 gar nicht von der Schufa die Rede. Ich vermute, dass die Ursache für diese Irritation in der verwendeten Online-Banking-Software zu finden ist, die von vielen Bank (u. a. von zahlreichen VR-Banken und offenbar auch von der GEFA) genutzt wird, die - anders als die B11 - auch Girokonten anbieten. Außerdem ist das Hauptgeschäft der B11 bekanntlich die (Auto-)Kreditvergabe und man nutzt hier mutmaßlich dasselbe Verfahren zur Erfassung der Kundendaten - was aber nicht heißen muss, dass auch bei der TG-/FG-Kontoeröffnung automatisch eine Bonitätsprüfung erfolgt. Ob dem tatsächlich so ist, kann aber nur der B11-Kundenservice definitiv beantworten. Ich würde daher empfehlen, sich zunächst einmal dort zu erkundigen (das gilt natürlich auch für die GEFA). Ansonsten gilt aber generell, dass bei reinen Sparkonten, zu denen auch TG- und FG-Konten gehören, keine Schufa-Anfrage gestellt wird (vgl. https://www.finanztip.de/daily/ist-zinshopping-schlecht-fuer-die-schufa/).
Es reicht mir jetzt, dass jeder, der hier über eine negative Erfahrung mit der Bank 11 berichtet, eines Besseren belehrt werden soll, und dass immer neue Argumente vorgebracht werden, um die Geschäftspolitik dieser Bank in ein positives Licht zu rücken.
Ich veabschiede mich hiermit aus diesem - mMn von Spooky78 dominierten - Forum.
Schade Flora, dass Du gehst. Du nutzt Dein demokratisches Grundrecht auf Meinungsfreit. Dein Gegenüber auch.Manchmal lässt sich ein Gesprächspartner mit Argumenten überzeugen. Manchmal nicht. Das kann einen ärgern, oder man akzeptiert die Meinung des anderen ( und denkt nochmal situativ darüber nach ). Jeder hat für seine Meinung seine eigenen - ihm zustehenden - Argumente. Ist nicht die Pluralität der Meinungsvielfalt wunderbar und die Grundlage jeder Foren? Ich z.B. bin ein Fan der Varengold-Bank und hol mir dafür regelmäßig ne blutige Nase, gleichwohl ändert das nichts an meiner Einstellung und.. ich bleibe ;)Überleg Dir dein Gehen nochmal. Viele Grüßechief
Moin,
ich bin ebenfalls bei der Bank11 mit TG und kann keine Schufaabfrage bestätigen.
Beste Grüße,
BU
Habe damals diese Bank jemanden in meinem Umfeld wegen damals vergleichsweise hohen Zinsen empfohlen - erst hinterher ist man immer klüger. Muss daher inzwischen leider jeder Kritik an dieser Bank 11 zustimmen. Auch hier traf die Lock-Mail mit dem hohen Zinssatz ein, verbunden mit der Ankündigung der Kontokündigung. Nun steht da ein symbolischer Betrag. Das der Übergang von SMS auf die Secure App lange war, ist ein Witz für alle die dort Geld für 12 Monate angelegt hatten. Und hoffentlich ist auch bekannt, dass man die Secure App nicht auf dem Gerät des Onlinebanking benutzen darf ! Ähnlich ist es mit dem Service, die Wartezeit auf deren Reaktion bei einigen Dingen liegt bei 14 Tagen und mehr - aber erst nachdem man am Telefon noch mal kritisch nachfragt !Kann zumindest derzeit niemanden diese Bank empfehlen. Das gibt es weit bessere Alternativen.
Auch auf die Gefahr hin, allmählich wie der Pressesprecher der B11 zu klingen, muss ich da in mindestens einem Punkt widersprechen. Man kann nämlich durchaus die SecureGo Plus-App und das Online-Banking auf demselben Gerät verwenden. Ansonsten erschließt sich mir nicht, was die Übergangsdauer für die TAN-Umstellung mit der Laufzeit der dort gehaltenen Festgelder zu tun haben soll. Bestandskunden hatten jedenfalls ausreichend Zeit (mehrere Monate), um sich umzustellen. Und auch die Bearbeitungszeit von Beschwerden undAnfragen habe ich bisher völlig anders erlebt. Bei meinem letzten Anliegen erhielt ich beispielsweise nur wenige Minuten nach meiner schriftlichen Anfrage über das Online-Banking bereits einen Rückruf. Das war vielleicht nicht der Normalfall, aber länger als ein paar Tage musste ich bisher nie auf eine Antwort warten. Es mag also hinsichtlich der gebotenen Zinssätze - insbesondere beim Tagesgeld - besser Alternativen geben (wenn auch nur wenige mit deutscher Einlagensicherung), aber beim Service zählt die B11 nach meinen bisherigen Erfahrungen zur Spitzengruppe.
Da scheinen die Erfahrungen unterschiedlich zu sein. Ich kenne das so, das meine Anfragen im Onlinebanking mehrere male dezent ignoriert wurden.
@Spooky78
Mit der gemeinsamen Installation auf einem Gerät tippst du genau in die große Kunden-Falle und auch die Hotline der Bank 11 weist extra auf dieses Verbot hin ! Vor Gericht hat jeder der es so macht sehr schlechte Karten. Das ist wie mit Deiner Mitwirkungspflicht - ist Dein Smartphone immer tagesaktuell bei BS und App geupdatet ?
Und wenn jemand sein Geld für 1 Jahr anlegt und die Bank 2 Wochen nach der Anlage den Onlinezugriff mit einer Übergangszeit von 6 Monaten ändert - kommst Du etwa aus der Anlage für 1 Jahr raus ? Das schließen viele Banken sogar schriftlich aus !Und bitte wie kommst Du dann nach einem Jahr mit seit 5 Monaten geändertem Onlinebanking an Dein eigenes Geld ran, wenn Du Apps nicht nutzen kannst ?
@ Kritischer: Ich verstehe die Aufregung nicht. Keine Bank verlangt, dass man die Online-Banking- und die TAN-App auf unterschiedlichen Endgeräten vorhalten muss. Das wäre ja auch vollkommen realitätsfern. Im Übrigen gibt es bei der B11 aber auch gar keine Online-Banking-App, weshalb ich meine Bankgeschäfte dort ohnehin meist am PC erledige. Die SecureGo Plus-App für die TAN-Übermittlung nutze ich auch für andere Bankverbindungen. Das Betriebssystem meines Smartphones aktualisiere ich ansonsten regelmäßig, ebenso wie meine Apps - letztere mindestens 1 x täglich, allein schon, weil es bei vielen ständig irgendwelche Bugs gibt, die auf diese Weise (hoffentlich) beseitigt (oder durch andere ersetzt ;-)) werden.
Und wenn ich Geld bei einer Bank anlege und diese teilt mir nach einiger Zeit mit, dass sich das TAN-Verfahren in absehbarer Zeit ändert, dann passe ich mich bis dahin entsprechend an. Warum sollte ich deshalb mein Geld abziehen? Das hat doch keinerlei Auswirkungen auf meine Rendite oder die Sicherheit meiner Anlage. Und wenn ich den Umstellungstermin für das TAN-Verfahren doch verpennt haben sollte, setze ich mich bei Fälligkeit mit dem Kundenservice in Verbindung und finde eine Lösung. Schlimmstenfalls habe ich dann vielleicht ein paar Tage Zinsverlust, weil ich das Geld nicht gleich wieder neu anlegen kann, aber dann bin ich auch selbst daran Schuld. So what?
@ Kritischer: Ich habe gerade noch einmal in den Bedingungen für das Online-Banking der B11 nachgeschlagen. Dort steht: "Beim mobileTAN-Verfahren darf das mobile Endgerät, mit dem die TAN empfangen wird (z. B. Mobiltelefon), nicht gleichzeitig für das Online- Banking genutzt werden." Diese Aussage bezieht sich also nur auf das - inzwischen ohnehin nicht mehr angebotene - mobileTAN- oder auch SMS-TAN-Verfahren, bei dem es i.d.R. keinen besonderen Schutz für die Anzeige der eingehenden SMS gibt. Bei den gängigen App-Verfahren wie SecureGo Plus muss man sich hingegen beim Aufrufen der App erst per Fingerabdruck, FaceID oder Passworteingabe identifizieren. Deswegen dürfen diese Apps auch parallel zum Online-Banking auf demselben Gerät genutzt werden - wobei es natürlich aus Sicherheitserwägungen sinnvoll ist, dies nicht zu tun. Aber explizit verboten ist es nach meinem Verständnis nicht.
Bank11 hatte Anfang März (wohl einer Auswahl von) Bestandskunden mit leerem TG-Konto im Online-Postfach einen "Sonderzinssatz" von 3,50% "bis auf Weiteres und für Beträge bis 250.000 €" angeboten und alternativ die Konto-Schließung Anfang April angekündigt.
Der tatsächliche aktuelle Zinssatz ist übrigens "jederzeit in den Kontoinformationen im Online-Banking einzusehen" (und immer noch 3,5).
Gestern erhielt ich von der Bank 11 auf meine Nachfrage hin die Mitteilung, dass der Tagesgeld-Zinssatz für - in meinem Fall langjährige Bestandskunden - bei 0,75% liegt. Auf der Homepage waren darüber keinerlei Angaben zu finden. Nur über das derzeitige gute Angebot für Neukunden.
Ich finde es skandalös, wie die Bank11 mit Bestandskunden umgeht. Nicht nur wegen der fehlenden Transparenz, sondern auch wegen des (aus gutem Grund versteckten) extrem schlechten Zinssatzes!
@Pure
Dafür, dass man sich als langjähriger Bestandskunde bei einem Tagesgeldzinssatz von 0,75% vernachlässigt fühlt, habe ich volles Verständnis. Das ist aber ein Phänomen, über das sich alle bzw. die meisten Kundinnen und Kunden von Sparkassen oder Genossenschaftsbanken beklagen können.
Auch wenn ich keinen Grund habe, die Bank11 zu verteidigen, muss ich Deiner Behauptung widersprechen, dass der Zinssatz versteckt werde. Ich habe gerade die Homepage aufgerufen und bin auf "Geldanlagen" und dann auf "Tagesgeldkonto" gegangen und bekam natürlich zunächst den aktuellen Neukundenzins angezeigt. Unter Ziffer 1 am unteren Rand der Seite wird dann darauf hingewiesen, dass man weitere Informationen im Preis- und Leistungsverzeichnis der Bank11 finde. Wenn man dieses aufruft, erhält man einen umfassenden Überblick über die verschiedensten Tagesgeldkonditionen in Abhängigkeit vom jeweiligen Eröffnungsdaten des Kontos. Diese vielen unterschiedlichen Zinssätze sind sicherlich ziemlich verwirrend, aber bei näherer Betrachtung nachvollziebar, auch wenn man für diesen Konditionswirrwarr kein Verständnis aufbringen kann.
Wie gesagt, ich will die Bank11 nicht verteidigen, aber sie erklärt schon diese "Konditionsspielerei".
VG Hans-Jürgen
Man könnte meinen, hier hat ein Mitarbeiter der Bank11 geantwortet. Und so schnell….
Für mich hat diese Bank jedes Vertrauen in Fairness und Transparenz verspielt. Ich bin nicht länger Kunde einer solchen Bank!
@ Pure: Ich kann mich den Ausführungen von Hans-Jürgen nur anschließen und halte die vorgebrachte Kritik an der Bank11 für überzogen. Das Institut bietet schon seit Jahren stets mit die höchsten FG-Zinsen mit deutscher Einlagensicherung und kündigt Änderungen i.d.R. auch rechtzeitig und transparent an. Der TG-Zinssatz für Bestandskunden ist zwar in der Tat keinesfalls marktgerecht, aber dafür wird man regelmäßig mit guten FG- und KG-Konditionen entschädigt. Mangelnde Fairniss kann man der Bank daher m.E. nicht vorwerfen. Der Kundenservice ist zudem gut zu erreichen und reagiert meist schnell und zielführend. Bislang hatte ich überhaupt nur ein- oder zweimal nennenswerten Grund zur Beschwerde, wobei sich in einem Fall im weiteren Verlauf herausstellte, dass die Schuld weder bei der Bank noch bei mir, sondern bei der zuständigen Finanzbehörde lag, die Daten verspätet übermittelt hatte. Der Kundenservice konnte dieses und auch die übrigen, kleineren Probleme stets zügig und in angemessener Weise klären. Die Bank11 zählt daher weiterhin zu meinen Favoriten im FG-Segment.
@Hans-Jürgen
@Spooky78
Die Kritik von Pure an der Bank 11 mag überzogen sein.
Seine Reaktion auf Eure - wie ich empfinde - "Lobhudelei" für diese Bank, kann ich jedoch nachvollziehen, aber aus einem anderen Grund: Diese Bank hat im Gegensatz zu den Sparkassen und Genossenschaftsbanken ihren Bestandskunden alternativlos die Nutzung einer TAN-App per Smartphone aufgezwungen.
Mit der Abschaffung des TAN-Verfahrens per SMS war damit für mich und sicher auch für andere Bestandskunden die Geschäftsbeziehung mit dieser Bank beendet.
Abgesehen davon, halte ich es ebenso wie Pure für kritikwürdig, dass diese Bank ihre "Konditionsspielerei" hinter einer Fußnoteversteckt.
@Flora
...nimm es mir bitte nicht übel, deinen Post verstehe ich nicht.
@senior
Warum sollte ich es Dir übel nehmen, dass Du meinen Post nicht verstanden hast?
Das ist doch Dein Problem.
@Flora
...die Lobdudelei der Vorredner kannst Du nachvollziehen, weil dir die Bank etwas aufgezwungen hat und du gekündigt hast. Richtig?
@Pure @Flora
Wenn ich solche Worte wie "skandalös" und "fehlende Transparenz" lese, dann fühle ich mich animiert, solche Sachverhalte nachzuprüfen und ggf. richtig zu stellen. Dass das so schnell ging, lag offensichtlich daran, dass ich Deinen Kommentar wohl kurz nach der Veröffentlichung gelesen habe. Meinen doch durchaus auch kritischen Kommentar als "Lobhudelei" zu empfinden, kann ich nicht nachvollziehen.
Dass die Bank bei Dir (Pure) jedes Vertrauen in Fairness und Transparenz verspielt hat, ist aufgrund der Konditionsspielereien für mich auch nachvollziehbar und ich finde, dass Du mit Deiner Entscheidung, deshalb nicht länger Kunde dieser Bank sein zu wollen, den richtigen Weg gehst.
Ich bin und werde vermutlich nie Kunde der Bank11 werden. Dass Banken alternativlos ihren Kundinnen und Kunden die Nutzung einer TAN-App per Smartphone, wozu ich nicht bereit bin, aufzwingen wollen, habe ich auch schon bei der Renault Bank erleben müssen. Die Restabwicklung bei der Renault Bank muss ich aber loben, da ich alle Restunterlagen (Kontoauszug, Jahressteuerbescheinigung) beanstandungslos und zeitgerecht per Post erhalten habe.
Ich hoffe, ich kann hiermit zur "Beruhigung" der Gemüter beitragen. Kraftausdrücke müssen nicht sein. Positive und auch negative Kritik ist für uns alle aber wichtig in diesem Forum.
VG Hans-Jürgen
@ Flora: Für den Wechsel des TAN-Verfahrens gab es gute Gründe (siehe: https://www.bsi.bund.de/DE/Themen/Verbraucherinnen-und-Verbraucher/Informationen-und-Empfehlungen/Online-Banking-Online-Shopping-und-mobil-bezahlen/Online-Banking/smsTAN/sms-tan_node.html - Die Diskussion, welches Verfahren letztlich sicherer ist, will ich an dieser Stelle nicht noch einmal aufmachen, da diese bereits an anderer Stelle in diesem Forum wiederholt - und m.E. hinreichend - geführt wurde). Zudem ist das neue Verfahren, anders als z.B. die CHIP-TAN-Methode, zumindest nicht mit weiteren Kosten verbunden (sofern man bereits ein Smartphone hat, was aber wohl auf die überwiegende Mehrheit der B11-Kunden zutreffen dürfte). Darüber hinaus gab es für Bestandskunden eine lange Übergangszeit, in der diese das alte Verfahren weiter nutzen konnten. Das habe ich bei anderen Banken auch anders erlebt, wo man innerhalb weniger Wochen zur Umstellung gezwungen war.
@senior
Du verwechselst da wohl etwas. Ich habe nicht geschrieben, dass ich die "Lobhudelei" der Vorredner nachvollziehen kann, sondern dass ich die Reaktion von Pure nachvollziehen kann, der daraufhin schrieb: "man könnte meinen, hier hat ein Mitarbeiter der Bank 11 geantwortet".
Da Deine Frage aber sicher nur polemisch gemeint war, werde ich natürlich nicht darauf eingehen.
Zur Sichtbarkeit des Zinssatzes:
Ich könnte noch beisteuern, dass in der Online-Banking-Software für den Browser von Fiduca/Atruvia, die auch die Bank11 verwendet, der aktuell für dieses Konto gültige Zinssatz normalerweise korrekt und aktuell ausgewiesen wird.
In der aktuellen Software (die die Bank11 jedoch offiziell zum 30.04.24 wechselt) gibt es dazu neben dem Saldo ein Dropdown/Ausklappmenü mit dem Punkt "Kontoinformationen".
In der neuen Software, die wohl ab Mai geschaltet wird (und die bei anderen Banken schon länger aktiv ist), gibt es dazu wahrscheinlich unter dem Saldo eine quadratische Schaltfläche "Details".
Allerdings hatte ich auch schon einmal den Fall, dass ein Aktionszins erst viel später dort angezeigt wurde. Die spätere Zinsberechnung war aber korrekt. Insofern ist diese Information wohl nicht bindend und ersetzt nicht den grundsätzlichen Überblick in das Preisverzeichnis, welcher Zinssatz für dieses Konto offiziell gelten sollte, bzw. eine Nachfrage beim Kundendienst.
Hallo zusammen,
ich glaube, das Wesentliche ist gesagt und es ist (wieder mal) klar geworden, dass es verschiedene Meinungen und Ansichten zu diesem Thema gibt bzgl. Bank11 und deren Kommunikation/Darstellung :-)
Lasst uns daher das Thema in der Form am besten einfach abschließen und jeder geht für sich mit einer hoffentlich guten Laune ins Wochenende.
Lieben Dank euch allen und viele Grüße
David
für Bestandskunden zahlt die Bank11 augenblicklich lediglich 1,000 % (bis 250.000 €), nicht wie von Ihnen angegeben 3,000 %.
Die 3 % gelten für Neukunden nach dem Auslaufen der Zinsgarantie ... leider bringt die Bank11 so eine Komplexität in ihr Konditionsmodell, dass wir das hier nicht mehr mit unserem Standardsystem vernünftig abbilden können :-(
Dann würde ich aber den schlechtesten Zins angeben. ;-)
Die aktuellen Bank11 Tagesgeld-Konditionen für Bestandskunden lauten:
Staffel-Nr.Habenzinssatz in %Guthaben in EUR (taggenaue Saldobetrachtung)Staffeleffekt
01,0000,00Anteilsstaffel
10,050250.000,01Anteilsstaffel
20,0101.000.000,01Anteilsstaffel
3,00 % Zinsen gehört leider der Vergangenheit an. Bitte aktualisieren Sie Ihre Angaben.
Die o.g. 3,00 % gelten nicht für Bestands-, sondern für Neukunden nach Ende des Aktionszeitraums am 31.07.2024 ("anschließend bis auf Weiteres mindestens 3,00 % p. a."). Der Satz dürfte bis dahin aber vermutlich noch sinken.
Verzinsung von 4,01%* auch über den 31.12.2023 hinaus und mindestens bis
zum 30.04.2024
Wohl nur Bestandskunden ??
Das steht im Preis-Leistungsverzeichnis der Bank 11.
Ich gehöre zu den Kunden, denen 4,01% bis zum 30.04.2024 das Angebot verlängert wurde.
Heute in der Postbox im Onlinebanking. Ab 01.05.2024 bis auf weiteres 3,75%. Ein Enddatum wurde offen gehalten.
Ich bin dankbar für den Anschlusszinssatz.
Hallo,
ich hatte diese Nachricht auch in der Post Box. Ich finde es interessant, dass die Bank11, als eher kleinere Bank im Verhältnis zu anderen hier im Vergleich , zeitweise so gute Zinssätze bieten kann.
Aber nur für eine überschaubare Anzahl von Kunden. Da halten sich die Kosten in Grenzen. Ich hatte nichts im Postfach
... es gab letztes Jahr bei der Bank 11 auch ein wirklich interesssantes Festgeldangebot: 2 Jahre bei 4,11 Prozent. Und im Frühjahr letzten Jahres auch schon 4 Prozent für 2 Jahre. Das wurde damals sehr gut angenommen.
Ich hab das schon länger, so dass ich im Moment bei 0,75% liege. Das Festgeld 4% für 2 Jahre haben ich allerdings damals abgeschlossen. Ich nehme mal an die denken, der hat schon das Festgeld und braucht kein Sonderangebot. :D
Bank 11 senkt am 01.05. für Bestandskunden das Tagesgeld auf immer noch sehr gute 3,75 Prozent.
Bank11.... Ab heute (21.09.)zurück auf 1% beim Tagesgeld für Neukunden.
Hmm, das ist schade, die beenden das oft recht zügig und ohne Vorankündigung (ziemlich genau 4 Wochen ging die Aktion)...
Das der Zinssatz nach der Aktions-/Garantiezeit auf 0,75% sinkt steht wo? Ich kann dies nicht finden. Denn im Preis-/Leistungsverzeichnis steht der Hinweis "Variabler Zinssatz gültig bis auf Weiteres, unbegrenzte Laufzeit". Nach meiner Meinung nach würde dies dann heißen, je nachdem, wann das TG-Konto eröffnet wird gilt der aktuelle Zinssatz bis zur garantierten Zeit und dann sogar weiter, außer man bekommt eine andere Info bzw. die Bank passt den Zins individuell an.
Eine Herabsetzung auf die 0,75% sind für mich nicht nachlesbar gewesen. Sollte ich dies übersehen haben, wäre die genaue Passage ganz nett.
Naja also bei dem Gebaren der Bank ist nicht damit zu rechnen, dass der Zinssatz länger als garantiert so hoch sein wird. Im Gegenteil werden bis dahin vielleicht schon wieder neue Neukundenangebote aufgelegt. Man sieht am PLV deutlich, das Bestandskunden sehr schlecht behandelt werden.
0,75% ist nun mal der Basiszins für Bestandskunden, wenn die Zinsgarantie ausgelaufen sind.
@Stefan Erlich / Rating Bank 11
Im Gegensatz zu Deiner Aufstellung hat die Bank11 derzeit ein A-Rating der GBB Ratingagentur. - Siehe:
https://www.bank11.de/rating/ und https://www.gbb-rating.eu/rating.html#Ratingskala
Hast Du bzw. die Community eine Meinung hierzu?
Die GBB ist eine sehr kleine Ratingagentur mit aktuell gerade einmal rund einem Dutzend Kunden. Deren Meinung hat daher im Vergleich zu den "Big Three" (+ DBRS) nicht allzu viel Gewicht.
Würde spontan Spooky78 zustimmen. Aktuell kann ich im System ohnehin nur Ratings von den "Big Three" + DBRS eingeben ... wenn da jetzt noch ein relevanter weiterer Mitspieler dazu kommt, müssten wir das programmiertechnisch erweitern lassen ... können wir machen, gar kein Problem, aber lohnt sich das? mhhh ...
Ein relevanter Mitspieler ist es ja nicht, eher ein kleiner Nischenspieler, aber ok, DBRS ist auch ziemlich sinnfrei, wenn man mit der (geringen) Anzahl der Kunden argumentiert. 90% der Ratings von denen gehen hier auf irgendwelche "Sparkassen" > hochinteressant. Andererseits kann man natürlich auch anbringen, daß es besser ist wenigstens 1 Rating einer Mickey Mouse Agentur zu haben als gar keins. Unterm Strich aber wohl nicht von großem Mehrwert.
Wann (Monaten) ist man nach Kündigung wieder Neukunde bei der Bank11?
Nie wieder. Zitat: "Als Neukunde gilt, wer bislang noch keine Geldanlagekonten bei Bank 11 geführt hat"
Normalerweise müssen die nach 2 Jahren die Kundendaten löschen (nach dem letzten Jahresabschluss) . Lediglich die Buchhaltung muss länger aufbewahren.
Notfalls einfach mal fragen...
Bank11 Tagesgeld ab sofort -> 4,01% p.a.!
"Sichern Sie sich unsere sonnigen Zinsen! Bank11-Tagesgeld mit 4,01 % p.a. bis 250.000 € für Neukunden ab dem 24.08.2023.
Der knaller Zinssatz gilt mind. bis zum 31.12.2023. Ohne wenn und aber, hierbei ist kein Girokonto ;-), Depot oder ähnliches erforderlich. So einfach war sparen noch nie. "
Das hört sich erst mal sehr gut an, aber nur wenn man nicht schon Kunden der Bank 11 ist. Der Zinssatz nach dem 31.12 ist völlig offen und mit Sicherheit sehr viel niedriger. Dann ist man lebenslang Kunde der Bank und wir mit Minizinsen abgespeist.
Ein positives hat das auch für Bestandskunden. Der Druck auf die anderen Banken wird erhöht.
....das sind ja Spaßvögel bei der Bank11. Jetzt steht auf der Seite, dass es bereits ab 10.08. die 4,01% gab (quasi jetzt rückwirkend). An diesem Tag hat die die C24 Bank das mit den 4% p.a. ab September bekannt gegeben.
"Sichern Sie sich unsere sonnigen Zinsen! Bank11-Tagesgeld mit 4,01 % p.a. bis 250.000 € für Neukunden ab dem 10.08.2023.
Der knaller Zinssatz gilt mind. bis zum 31.12.2023. Ohne wenn und aber, hierbei ist kein Girokonto, Depot oder ähnliches erforderlich. So einfach war sparen noch nie. "
Zudem bekommen die Antragssteller zwischen 10.08. und 23.08. 6 Monate Zinsgarantie und ab heute (24.08.) nur etwas über 4 Monate bzw. nach Eröffnung welche bestimmt min. eine Woche dauert max. 4 Monate.
"1Alle Zinssätze p.a. freibleibend, Zinssätze gültig ab 10.08.2023. Der Zinssatz gilt für Neukunden, bei Abschluss ab dem 10.08.23 für mind. 6 Monate garantiert und bei Abschluss ab dem 24.08.23 für mind. bis zum 31.12.2023."
Schön für Leute die zufällig zwischen 10.08. und 23.08. eröffnet haben aber irgendwie mies für jetzige Neukunden.
witzig ist auch, dass bei den jetztigen Neukunden auch negative Zinsen möglich sind ;)
Bank 11 einfach nicht empfehlenswert.Kontoeröffnung umständlich und letztendlich erfolglos, obwohl ich mich bestens mit Tagesgeldkonten auskenne.Identifizierung im Schnelldurchlauf in schlechtem Deutsch, Nachfragen immer nötig.Zugesandte Pin funktioniert nicht.Einlesen mit QR Code funktioniert ebenfalls nicht, nach einem Tag wird der Code nicht mehr akzeptiert und als abgelaufen ausgewiesen.Unterdessen wird eineBenachrichtigung im persönlichen Konto avisiert, vielleicht bekommt man hier eventuell einen Zugang zur Kontoeröffnung? Geht aber nicht, da man das Konto ja nicht erstellen kann.Bei Fragen bitte den Kundendienst anrufen ist die Empfehlung, aber eine Telefonnummer dazu Fehlanzeige.Alles in allem weniger vertrauenswürdig.Lieber bei einem besser aufgestellten Mitbewerber das Geld anlegen, hat gestoppt 8 Minuten gedauert und das Geld konnte überwiesen werden.Übrigens mit dem gleichen Zinssatz.
Ich kann diese negative Erfahrung mit der Bank11 nicht bestätigen. Vielmehr gehört die Bank zu meinem Lieblingsinstituten im Festgeld-Bereich, weil die Zinsangebote (bei deutscher Einlagensicherung) eigentlich immer fair sind und kaum Probleme bei der Abwicklung auftreten. Auch die jüngst erforderliche Umstellung von SMS-TAN auf SecureGo+ hat bei mir problemlos geklappt. Der QR-Code war innerhalb von 2 Tagen da und wurde von meiner App sofort und klaglos akzeptiert. Der Kundenservice für Anleger ist übrigens unter der 02131/3877460 erreichbar und konnte mir bei meinen wenigen kleineren Problemen bislang stets schnell und freundlich helfen. Da habe ich bei anderen Banken, z.B. der CreditPlus, bei der ich heute noch auf die Bestätigung meines Festgeldantrags von vorletzter Woche warte, schon ganz anderes erlebt.
Ich bin sehr zufrieden mit der Bank11. Kontoeröffnung Tagesgeld, 2 jährige Festgeldkonten zu 4 % - alles bestens.
Vor allem ist die Bank11 gut digitalisiert.
Ich hatte keine Probleme mit der Bank. Auch die Hotline war problemlos erreichbar.
Ich bin weniger zufrieden. Damals hatte ich das Überweisungslimit per Online Banking und TAN temporär erhöht. Am Tag der Überweisung wurde trotzdem auf das Limit von 50.000€ bestanden. Antworten auf Nachrichten in Online Bereich habe ich auch 2 mal nicht bekommen. Dann noch die extrem komplizierten Zinsstaffelungen für Bestandskunden. Also ich kann die Bank nicht empfehlen.
@BIM100
"Fragen bitte den Kundendienst anrufen ist die Empfehlung, aber eine Telefonnummer dazu Fehlanzeige."
Hier wird Dir geholfen.
Fragen?
Rufen Sie uns an:
02131 3877-460
Mo – Fr, 9.00 – 17.00 Uhr
anleger@bank11.de
Guten Tag,
weiß jemand, wann man bei Bank11 - nach vorheriger Löschung eines Tagesgeldkontos - wieder als Neukunde gilt?
Aus dem Preis-Leistungsverzeichnis:
"Als Neukunde gilt, wer bislang noch keine Geldanlagekonten bei Bank11 geführt hat."
In letzter Konsequenz bedeutet das ja wohl, wenn man einmal Kunde war - egal ob Tages- oder Festgeldkunde - kann man trotz vorheriger Kontolöschung nicht wieder Neukunde werden, um z.B. von Zinsaktionen oder Zinsanpassungen an das aktuelle Marktniveau zu profitieren. Ist aus meiner Sicht nicht zeitgemäß und eine verfehlte Geschäftspolitik.
Kundenfreundlich ist es sicherlich nicht gerade, aber ob es eine "verfehlte Geschäftspolitik" ist, kann nur die Bank selbst beurteilen. Immerhin hält man sich auf diese Weise die ungeliebten "Zins-Hopper" vom Hals, was für die Bank auf lange Sicht vermutlich lukrativer ist. Eben alles eine Frage der Perspektive.
Tagesgeld für BESTANDSkunden jetzt bei 3,33 Prozent. Könnt ihr das bitte aufnehmen?
Woher kommt die Info? Auf der Website steht es nicht, und ich habe als Bestandskunde auch keine Nachricht im Postfach im Onlinebanking o.ä. bekommen.
Ich bekam eine Nachricht per mail, es ist aber wohl nur für Kunden, die einige Zeit kein oder wenig Geld auf dem Konto hatten....quasi eine Aktion, um diese Kunden zurückzugewinnen.
Dann ist das anscheinend sehr selektiv - ich habe dort nämlich auch schon länger kein Geld mehr geparkt und dennoch keine Nachricht.
Ich hab dort auch schon lange kein Geld mehr auf dem Tagesgeld, aber trotzdem keine Nachricht bekommen. Bei mir liegt der Zinssatz dort bei 0,75%. Von daher wäre 3,33% für Bestandskunden falsch, das es nur ausgewählte Kunden betrifft. Das aufzunehmen würde wenig Sinn machen.
DHB hatte wohl auch mal so ein Angebot für ausgewählte Kunden, hab da aber auch nichts bekommen.
Das ist ja erstaunlich... bei mir ist es so 2 Monate her, dass ich alles abgehoben habe... Allerdings wird nicht gesagt, bis wann die 3,3 Prozent gelten, man bekommt aber vor einer Senkung der Zinsen einige Tage vorher eine Nachricht.
Soll ich die Mail hier mal hineinnkopieren?
Finger weg, Null Kommunikation. Habe schon 3 mal online gekündigt und keine Bestätigung per E-Mail. Heute ist die Kündigung per Post raus. Mal schauen ob dann die Zinsen überwiesen werden.
War bei mir das selbe.
Die haben vermutlich einen riesigen Bearbeitungsrückstand und bearbeiten Kündigungen evtl als letztes.
Finde ich aber verständlich und logisch.
Übrigens: nach einigen Wochen kommt dann ne Bestätigung per Post.
Die Bank unterscheidet sehr wohl zwischen Bestandskunde und Neukunde: 0,5% für Bestandskunden sind schon sehr mager!
auf der Website Werbung mit 2,3 Prozent für Neukunden, während der Kontoeinrichtung plötzlich nur noch 1 Prozent, obwohl noch zur gleichen Zeit mit 2,3 geworben wird. Das ist unseriös.Heute Vormittag so geschehen!
Mhhh, also die 1 % stehen auf der Webseite der Bank11 seit dem 03.03., denn damals haben wir die neuen Konditionen von dort hier eingepflegt.
Der aktuelle Zinssatz von 2,3 %gilt leider nur für Neukunden!!! Evtl. noch erwähnen!
Ist eigentlich oben erwähnt: "Der reguläre Zinssatz liegt aktuell bei 0,50 % und gilt für Beträge bis 100.000 €. Abweichend davon erhalten Neukunden 6 Monate lang und bis 250.000 € einen Sonderzins in Höhe von 2,30 %" :-)
Die Bank11 nimmt bei den laufenden Zinserhöhungen die Neukunden nicht mit, andere Banken tun das.
Da der Neukunden(Lock-)zins sehr lange (6 Monate) gezahlt wird und auch mit am höchsten ist, empfiehlt es sich, noch die kommenden Zinserhöhungsrunden abzuwarten und dann ein TGK zu eröffnen. So lange auf ein kürzer lfd. Lockzinsangebot ausweichen.
Mein Konto war noch nicht eröffnet (Video Ident in der Warteschleife), da erhielt ich bereits die erste Phishing-Email (Re.: Wichtige! Kundeninformation zu Konto - Mitteilung - IT#88211I&21319 ! - Volksbank, Servicetechnik).
Ich werde die Kontoeröffnung abbrechen.
Mhh? Was hat das mit dem Bank11 Tagesgeldkonto zu tun? Phishing-E-Mails kommen bei mir jeden Tag mindestens 10 Stück an. Da kann weder die Bank noch Ihr E-Mail-Provider etwas für. Klar irritieren diese E-Mails, aber man sollte da keine voreiligen falschen Schlüsse ziehen. Und einfach nirgendwo draufklicken, sondern direkt löschen - fertig.
Das ist aber sehr vereinfacht dargestellt. Da die Bank11 zu den Instituten der Volks- und Raiffeisenbanken gehört und schon bei den Apps das Volksbank-Logo auftaucht und dann noch während der Kontoeröffnung eine Phishing-Email der Volksbank eintrifftt, so halte ich das für mehr aks bedenklich!
Kann man natürlich so interpretieren, ist aber eben Spekulation. Ich hab schon ganz andere dolle Dinge gesehen, wo man hätte denken können "Schuld der Bank", aber am Ende waren es zum Teil ganz banale Dinge, oft leider auch Fehler der User. Letzteres glaube ich hier nicht, aber will damit nur sagen: Ich bin mit solchen Schlüssen vorsichtig geworden.
Genau so funktioniert es: Die Banken rufen sofort bei den Verbrechern an um die neuen Opfer-E-Mails durchzugeben. Und die wissen in der Warteschlage schon deinen Kontostand.
Hast du auch die Viagramail bekommen ?
Hallo,
Bank11 bietet auf den TotalFlex33 Sparbrief aktuell 1,8%
Grüße
Ja, allerdings nur noch für Bestandskunden, weshalb das Angebot aus dem Vergleich rausgeflogen ist :-(
Hi,
Also auf der Webseite der Bank steht heute zum TotalFlex Sparbrief der Zinssatz von 1,8% mit folgendem *Text:
Zitat:
"Zinssatz p.a. variabel und freibleibend, Zinssatz gültig für Neuabschlüsse ab 19.01.2023. Konten mit Eröffnung bis einschließlich zum 11.10.2022 werden weiterhin mit 0,40% verzinst. Konten mit Eröffnung ab 12.10.2022 bis einschließlich zum 22.11.2022 werden weiterhin mit 1,11% verzinst. "
Grüße
Danke für den Hinweis. Habe ich hiermit wieder aktiviert! Irgendwie war ich felsenfest davon überzeugt, dass man das nicht mehr abschließen kann, aber scheinbar geht es übers Tagesgeldkonto dann doch.
Seit Anfang 2020 habe ich bei Bank 11 einige Anlagen getätigt. Nachdem es immer noch nicht möglich Benachrichtigungen ist, über das Postfach zu bekommen, Zinsabrechnungen schwer nachvollziehbar sind, auf Emails nicht geantwortet wird, der KDService unzuverlässig ist, sich eine generelle Vollmacht meiner Frau nicht einrichten lässt, es immer noch keine Secure to go gibt,
werde ichjedenfalls meine Gelder abziehen. Zins ist nicht alles! Ich arbeite glücklicherweise auch mit anderen Banken zusammen, bei denen das Internetbanking bestens funktioniert und das Team freundlich, zuvorkommend und zuverlässig ist.
auf der homepage steht immer noch "SICHERN SIE SICH UNSERE SONNIGEN ZINSEN!
BANK11-TAGESGELD MIT 1,80 % P.A. BIS 250.000 € EINLAGE"
von dem 2% Zins-Offerte sehe ich leider nichts... ggf. ein update Fehler?
Ja, das war leider ein Zinsupdate-Fehler unsererseits :-( Tut mir leid für die Verwirrung! Lieben Dank auf jeden Fall für den Hinweis!
Werden mein Bank11 Konto nun wieder auflösen und kann es leider auch nicht weiterempfehlen. Die Bank lockt immer wieder mit attraktiven Neukundenangeboten. Für Bestandskunden sind die Konditionen eher unterdurchschnittlich und teilweise sehr kompliziert gestaltet.
Außerdem gibt es keine email Benachrichtigung bei neuen Nachrichten in der Postbox. Meine Anfrage dazu, bitte eine Benachrichtigung einzurichten, hat der Kundenservice ignoriert.
Beim Flexgeld werden Zinserhöhungen nur sehr verspätet im Online Banking angezeigt. Auf Nachfrage wurde mir jedoch bestätigt, dass der erhöhte Zinssatz gilt aber aus technischen Gründen erst später angezeigt wird. Nach einer Flexgeld Kündigung ist das Auslaufdatum Online nicht einsehbar, was etwas seltsam ist.
Das Überweisungslimit beträgt nur 50.000€. Es ist zwar möglich Online mit TAN eine befristete Anhebung zu beantragen. Leider wurde auch das vom Kundenservice ignoriert, so dass es mir nach Ablauf des Flexgeldes nicht möglich war, die angelegte Summe an einem Tag zu transferieren.
Fazit: Die Bank ist sehr auf Neukunden fixiert, der Service ist unterirdisch, Aufträge werden ignoriert. Das ist nicht gerade vertrauensfördernd, deshalb keine Empfehlung
Als Altkunde bei B11 kann ich die normale SMS-TAN verwenden, Neukunden müssen zwingend SecureGo plus App benutzen, ohne App geht nun gar nichts mehr. Einen Hinweis darauf, wenn man ihn denn als solchen bezeichnen kann, findet man allerdings nur hinter einem Sternchen versteckt und seinen Inhalt verstehen???: "*4 Konten mit Eröffnung ab dem 18.08.2022 nutzen das pushTAN-Verfahren, Konten vor diesem Datum das mTAN-Verfahren." Für altere Menschen schlichtweg unverständlich und inakzeptebel, zumal die Kommentare zur Installation und Nutzung der SecureGo plus App recht eindeutig sind. Wer auf ältere Neukunden verzichten will, der sollte dies auch kundtun und diese nicht erst Anmeldeprozesse und Postident durchlaufen lassen um ihnen dann zu sagen "Ohne Smartphon bei uns keine Kontonutzung". Schade, war über Jahre mit dieser Bank eigentlich sehr zufrieden.
Es ist befremdlich, daß die Bank niemals die erfolgten Kündigungen von Totalflex dem Kontoinhaber darstellt. Eine Kündigungsbestätigung erfolgt immer erst nach schriftlicher Aufforderung seitens des Kunden. Für eine moderne Bank ist dies weder zeitgemäß noch kundenorientiert.
Mhhh, gibts denn nicht digital eine Kündigungsbestätigung oder Anzeige im Onlinebanking? Schriftlich braucht der Großteil der Leute sowas ja nicht mehr. Im Gegenteil: Für die meisten gilt heute "je weniger Papierkram, um so besser".
Nein, es gibt keine digitale (Papier benötige ich auch nicht) Bestätigung oder irgendeine Anzeige.
Hallo,
ist es eigentlich nicht bedenklich, dass es sich bei der Bank11 um eine "GmbH" (Bank11 für Privatkunden
und Handel GmbH) handelt. Kann man sich dann trotzdem auf die angegebenen Sicherheuiten bis zu einer Grenze von 100.000,- verlassen ?
Mhhh, warum meinst du, dass das bedenklich sei? Ob GmbH oder AG oder sonstwas sagt ja nur etwas über die Rechtsform des Unternehmens aus, nicht darüber, was das Unternehmen macht. Einlagensicherung bis 100.000 € ist jedenfalls völlig unabhängig davon.
Ich bin über die Nutzerkommentare zur Bank11 irritiert. Ist diese Bank für Tagesgeld bzw. Festgeld empfehlenswert?
Generell sind die Erfahrungsberichte eigentlich nicht schlecht: https://www.kritische-anleger.de/bank11/erfahrungen/ ... aber klar, keine Bank ist perfekt!
Mir erging es mit der bank11 leider ähnlich wir dem vorigen Kommentator "na ich". Konto online eröffnet, Videoident problemlos durch geführt. Zugangsdaten für SecureGo Plus am übernächsten Tag per Post bekommen, aber leider keine Kontonummer :-( Da nutzt dann auch SecureGo Plus Login nix, wenn ich keine Kontonr angeben kann...
Am 3.11.22 per Mail an anleger@bank11.de die fehlende Kontonummer nachgefragt, aber auch heute 15.11. nach gut 2 Wochen keine Antwort bekommen. Auch wenn ich in den folgenden Tagen meine Kontonummer noch mitgeteilt bekommen sollte, werde ich dieses Angebot sicher nicht nutzen, da es mir nicht vertrauenswürdig erscheint.
Konto online eröffnet und Videoident erfolgreich durchgeführt. Dann habe ich nie wieder etwas von Bank11 gehört. Keine Bankverbindung mitgeteilt bekommen, nix.....! Wird das Geld eben woanders angelegt.
Die Kontoeröffnung gestaltet sich enorm schwierig, denn die App, die Voraussetzung für den Zugang ist, funktioniert nicht, wie sie sollte.
Mein Konto wurde zwar erfolgreich bei Bank11 erstellt, jedoch kann ich nicht darauf zugreifen.
Unmöglich sowas ... Dann lieber etwas weniger Zins aufs Tagesgeld, aber ein funktionierender Kontozugang.
Bei dem Angebot der Bank 11 für 1,11% sollte dazugeschrieben werden, dass dies nur für Neukunden gilt.
Nach den 4 Monaten gibt es 0,30%.
Das mit den Neukunden versteht sich eigentlich von selbst, da unser Vergleich sich zu 99 % an Neukunden richtet. Die wenigsten, die sich hier tummeln, schauen nochmal die Konditionen ihres bestehenden Kontos nach :-)
Und das mit den 0,30 % stimmt leider nicht ganz. Aktuell garantiert die Bank11 für Neukunden den Zinssatz von 1,11 % für 4 Monate. Danach gilt dieser theoretisch weiter, sofern es nicht eine Zinserhöhung oder Zinssenkung gibt. Im Preis-Leistungsverzeichnis steht dazu auch "Variabler Zinssatz gültig bis auf Weiteres, unbegrenzte Laufzeit". Ich weiß, die Darstellung bei uns ist in der Hinsicht nicht ganu optimal, aber vom Grundsatz her kommt es dem Angebot am nächsten. Ich überlege gerade ohnehin angesichts der vielen neuen Lockangebote, die da auf den Markt kommen, unsere Darstellung etwas zu verändern, damit solche Lockangebote direkt klarer erkennbar sind. Das dauert nur leider noch ein bisschen das online geht.
VG, Stefan
Nachdem es hier auf der Seite so viele Kommentare dazu gab, habe ich mal über unsere Kanäle direkt bei der Bank11 direkt angefragt. Stellt sich raus: Es sind tatsächlich nur 0,30 % nach Auslaufen der Zinsgarantie. Aus meiner Sicht ist die Darstellung des Angebotes bei der Bank11 in dieser Hinsicht definitiv irreführend! Möchte nicht wissen, wie viele Anleger das Tagesgeldkonto in dem Glauben eröffnet haben, dass es nach den 4 Monaten weiterhin die 1,11 % gibt, dann eben nur variabel. In diesem Kontext auch ein dickes Sorry für die falsche Darstellung bei uns. Wer Lust hat, darf gern eine nette, aber deutliche Beschwerdemail an die Bank11 schicken mit dem Hinweis, dass die Darstellung der Konditionen irreführend ist ;-) Meinen Unmut darüber habe ich jedenfalls kundgetan. Viele Grüße, Stefan Erlich
Sehr geehrte Damen und Herren,
Ihre Aussage, dass der reguläre Zins (also auch für Bestandskunden) beim Tagesgeld der Bank11 1,11 % beträgt, ist nicht zutreffend. Lt. Homepage der Bank beträgt der Zins bei Konten, die bis zum 13.09.22 eröffnet wurden, zurzeit 0,3 %, bei Konten, die vom 14.09. bis 11.10.22 eröffnet wurden (aufgrund einer damaligen Werbeaktion), 0,5 % und lediglich für Konten, die ab dem 12.10.22 eröffnet wurden, gegenwärtig 1,11 % (für 4 Monate garantiert).
Anders als das Angebot für Tagesgeld, gilt das gegenwärtige Angebot für die Sparbriefe Total Flex mit Kündigungsfrist von 33 Tagen in Höhe von ebenfalls 1.11% allerdings nicht nur für Neukunden, sondern auch für Bestandskunden. Bank11 hat m.E. versäumt dies eindeutig auf der Homepage darzulegen, bietet aber immerhin einen Link/ Zugang für Bestandkunden an, der dann zu den identischen Konditionen führt. (Und versendet an bestehende Kunden wohl auch Mails.) Habe ich so erst gerade erfolgreich gemacht. Der Sparbrief hat bis auf weiteres den Zins von 1,11%, der frühestens 6 Wochen nach Ankündigung herabgesetzt werden kann.
Aus meiner Sicht ist der Sparbrief Total Flex mit den 1,11% auch für Neukunden interessant, weil der (bei vernünftig logschem Verhalten der Bank) eigentlich frühestens nach 4 Monaten (nach unten) angepasst werden sollte und dies voraussichtlich dann weniger drastisch als der Zins des Tagesgeldkontos... Wird man sehen....
Das ist so bisschen eine Frage der Perspektive. Denn: Wir richten uns mit unseren Vergleichen ja primär an Neukunden und für die ist interessant, was nach der Kontoeröffnung nach den 4 Monaten passiert. In dem Kontext sind die 1,11 % aktuell schon der "Best Guess", auch wenn wir es nicht so 100 % genau wissen können. Mir ist bewusst, dass die Darstellung bei uns in der Hinsicht nicht optimal ist und ich arbeite in meinem Kopf gerade an einer Veränderung, weil sich die Lockangebote gerade häufen. Daher bitte ich noch um etwas Verständnis und Geduld. Besten Dank & Viele Grüße, Stefan Erlich
Nachdem es hier auf der Seite so viele Kommentare dazu gab, habe ich mal über unsere Kanäle direkt bei der Bank11 direkt angefragt. Stellt sich raus: Es sind tatsächlich nur 0,30 % nach Auslaufen der Zinsgarantie. Aus meiner Sicht ist die Darstellung des Angebotes bei der Bank11 in dieser Hinsicht definitiv irreführend! Möchte nicht wissen, wie viele Anleger das Tagesgeldkonto in dem Glauben eröffnet haben, dass es nach den 4 Monaten weiterhin die 1,11 % gibt, dann eben nur variabel. In diesem Kontext auch ein dickes Sorry für die falsche Darstellung bei uns. Wer Lust hat, darf gern eine nette, aber deutliche Beschwerdemail an die Bank11 schicken mit dem Hinweis, dass die Darstellung der Konditionen irreführend ist ;-) Meinen Unmut darüber habe ich jedenfalls kundgetan. Viele Grüße, Stefan Erlich
Bei Eröffnung:
Ihr neues Konto
Bank11-Tagesgeld
Ab 0,00 EUR: 1,11% p.a.
Ab 100.000,01 EUR: 0,05% p.a.
Ab 1.000.000,01 EUR: 0,01% p.a.
Diese Zinssätze sind garantiert für 4 Monate ab Kontoeröffnung (danach variabel).
Kleine Ergänzung: Der Tagesgeld - Sonderzins von 1,11 % bei der Bank11 ist ausschließlich für Neukunden verfügbar. Wobei als Neukunde ohne zeitliche Karenz (wie z. B. in den letzten beiden Jahren kein Kunde bei Bank11 gewesen) ausweislich der Webseite nur der Kunde gilt, der noch NIE ein Konto bei der Bank11 gehabt hat.
Habe selber bei der Bank11 vor wenigen Wochen ein Festgeld in nicht gerade geringer Höhe über einen Zeitraum von mehreren Jahren fest angelegt. Das wurde von der Bank auch umgehend online bestätigt.
Zu diesem Zeitpunkt (Zeitpunkt der Bestätigung) wußte die Bank aber, dass in wenigen Tagen(2 Wochen später), eine Sonderzinsaktion mit einem erhöhten Zinssatz angekündigt wird (obwohl in der aktuellen Lage die Zinsen ja eher fallen als ansteigen - der Kunde also damit nun wirklich nicht rechnen kann). Leider hat die Bank mir aber den erhöhten Zinssatz nichtautomatisch oder etwa nachträglich auf Anfrage / Kulanz hin gewährt mit der Begründung, ich müsste sozusagen jeden Tag in meine Nachrichtenbox oder auf der Webseite nachsehen, ob sich was geändert hat und dann auch innerhalb der ersten 14 Tagen die Anlage termingereicht widerrufen / kündigen (das funktioniert aufgrund von Kulanz dann auch ggf. noch wenige Tage über den (gesetzlichen?) 14-Tage Zeitraum hinaus). Nun kann und will man nichts mehr ändern im Interesse aller Kunden. Auch ein Storno des Festgeldes inklusive Verzicht der Zinsen meinerseits bis zum heutigen Tage und unmittelbare Neuanlage zum erhöhten Zinssatz, der immer noch so auf der Webseite angeboten wird, wird abgelehnt. Das gilt nun nur für neue Gelder.
Ich kann die Kritik ehrlich gesagt nicht verstehen - das liegt ja nunmal in der Natur von Festgeldanlagen, dass der Zinssatz bei Anlage für den vereinbarten Zeitraum fix ist. Ein bisschen Spekulation auf den "richtigen" Zeitpunkt ist da immer dabei, und ob Warten, eine längere oder kürzere Laufzeit schlauer gewesen wären, weiß man eben erst hinterher. Wären die Zinsen umgekehrt wenige Tage später gesunken und nicht gestiegen, hätten Sie doch auch auf dem vereinbarten Zinssatz bestanden.
Erinnert an die Abo-Betrogenen die heulen weil Sie den Kündigungstermin verpasst haben.
Aktuell zu Bank11:
Ich war schon mal Kunde dort und habe mein Konto im Oktober 2023 gekündigt. Anfang Oktober 2024 habe ich erneut die Eröffnung eines Festgeldkontos beantragt und bekommen. Der Zinssatz für mich beträgt aktuell 3,0%. Dies ist der Zinssatz, der Anfang Oktober galt, als ich den Antrag gestellt hatte. Es gab vorab keinen Hinweis darauf, der Zinssatz nur für einen begrenzten Zeitraum gilt.
Antwort schreiben