Vor einem halben Jahr habe ich online ein Tagesgeldkonto bei der Advanzia Bank eröffnet und mich per Postident verifiziert. An den Eröffnungsprozess kann ich mich schon gar nicht mehr erinnern, also lief wohl alles glatt.
Das Online-Banking nutze ich monatlich, um den Gesamtkontostand einzusehen. Transaktionen werden meist innerhalb eines Bankarbeitstages verbucht. Ein TAN-Verfahren gibt es nicht, weil Transaktionen nur vom und zum Verrechnungskonto möglich sind. Lediglich ein Passwort beim Login wird abgefragt.
Negativ sind mir bisher die häufigen Anmeldeprobleme aufgefallen, hier kommt es zu diversen Fehlermeldungen! Dann muss ich den Login-Prozess wiederholen. Einmal waren es an die 20 Versuche, bis es klappte.
Den Kundenservice habe ich bisher einmal per E-Mail angeschrieben. Ich brauchte Kontoauszüge, auf denen auch mein Name ersichtlich ist. Das ist standardmäßig nicht der Fall. Um diese zu bekommen, musste ich eine separate Einverständniserklärung einreichen. Danach ging es aber schnell und ohne weitere Probleme.
Anmerkung der Redaktion: Dieser Text wurde hinsichtlich Ausdruck, Grammatik und Rechtschreibung editiert. Dabei wurde Wert darauf gelegt, sinngemäß keine Änderungen vorzunehmen. Dies ist mit dem Autor Dirk abgesprochen