Seit ungefähr 2015 besitze ich bei der Advanzia Bank eine MasterCard Kreditkarte, da bei dieser keine Transaktionskosten im Ausland anfallen. Beantragt habe ich sie online, verifiziert habe ich mich per Postident und nach ein paar Tagen war alles unter Dach und Fach.
Die Online-Ansicht habe ich bisher nur genutzt, um die Abrechnungen einzusehen. Bisher war auch alles ok, weil alles ohne Probleme lief.
Neulich wurde jedoch eine falsche Abbuchung aus dem Ausland ohne meine Autorisierung in Rechnung gestellt. Diese Position habe ich zuerst per E-Mail reklamiert. Danach passierte fast 2 Monate (!) gar nichts, keine Rückmeldung, nichts. Erst durch mein mehrfaches telefonisches Nachhaken ist langsam Bewegung ins Spiel gekommen. Einmal erzählte mir ein Mitarbeiter allen Ernstes, dass E-Mails generell nicht angeschaut werden.
Die telefonische Erreichbarkeit war aber auch katastrophal. Hinzu kamen hier zudem schlechte deutsche Sprachkenntnisse, was oftmals ein mehrfaches Erklären erforderte. Lösungen wurden indessen ebenfalls nicht angeboten, sondern ich erhielt immer nur Verweise auf die Fachabteilung. Mit dieser hatte ich auch vereinzelt ein Gespräch, wobei auch hier keine konkrete Hilfe angeboten werden konnte.
Mein Fazit: Finger weg! Da gibt es bei Weitem viel bessere Angebote, die auch wissen, was Kundenservice bedeutet und wo man nicht im Regen stehen gelassen wird.