Bei der Advanzia Bank habe ich am 26.07.2018 online ein Tagesgeldkonto eröffnet, da Neukunden für 3 Monate 1 % Zinsen bekamen. Allerdings fielen nur dann Zinsen an, wenn ein Guthaben von mindestens 5.000 € vorhanden war. Darunter gab es keine Zinsen. Da muss man aufpassen. Die Anlage ist deshalb nicht für jedermann zu empfehlen.
Die Eröffnung war für meine Begriffe einfach und selbsterklärend. Am 27.07.2019 habe ich eine E-Mail bekommen und anschließend nur die Kopie meines Personalausweises und einen unterschriebenen Nachweis mit meiner Steuer-ID (Auszugskopie meines Steuerbescheids) per E-Mail übersandt. Am 31.07.2018 erhielt ich eine E-Mail mit meinen Kontodaten. Damit war auch der Online-Zugang möglich. Am 02.08.2018 wurde mir schließlich per E-Mail der Geldeingang bestätigt.
Der Online-Zugang funktionierte bisher immer problemlos, allerdings ist die Aufmachung der Seite und auch die Kontoübersicht mit der kleinen Schrift auf das Notwendigste beschränkt. Die Auszahlungen erfolgen bei Eingabe des persönlichen PIN-Codes auf das hinterlegte Referenzkonto. Die Beträge gingen bisher immer am nächsten Bankarbeitstag bei mir ein, insofern kann ich mich über die Abwicklung nicht beschweren. Ein TAN-Verfahren, wie man es von anderen Onlinebanken kennt, gibt es bei der Advanzia Bank nicht. Es reicht für eine Überweisung die Eingabe des PIN-Codes, was in Bezug auf die Sicherheit potentiell eine kleine Schwachstelle darstellt.
Kontakt hatte ich mit der Bank bis jetzt noch nicht, da alles wie gewünscht funktioniert hat. Auf dem Konto halte ich mittlerweile nur noch das Mindestguthaben, was im Augenblick mit 0,4 % verzinst wird, da der Neukundenzins von 1 % bereits ausgelaufen ist.