Ich bin seit 2012 Kunde der abcbank und führe neben dem Tagesgeld auch ein Spar45- und ein Spar90-Konto. Ich nutze die Konten als mittelfristige Sparanlage ohne bestimmtes Sparziel und zahle unregelmäßig Gelder ein. Mir ist die Verfügbarkeit, die das Sparkonto bietet wichtig.
Ich führe die Konten seit 2012 ausschließlich online. Mittlerweile hat auch das Onlinebanking einen modernen Look bekommen und neue Funktionen wurden eingebaut. Neu ist zum Beispiel, dass ich persönliche Daten einsehen und ändern kann, so sind bspw. Adressänderungen nun online möglich. Weiterhin kann ich seit August auch den Freistellungsauftrag online einsehen und verwalten. Diese Funktion finde ich sehr sinnvoll.
Generell schaue ich mir vor allem Kontostand, Umsätze, aktuellen Zinssatz und Kontoauszüge online an. Soweit ich noch weiß, konnte ich mich zwischen pushTAN per App und smsTAN entscheiden. Ich nutze das pushTAN-Verfahren.
Ich finde die Produktauswahl und die Konditionen top. Besonders gefällt mir, dass hier nicht ständig zwischen Neukunden und bestehenden Kunden unterschieden wird, sondern dass alle die gleichen Konditionen bekommen. Toll wäre, wenn es eine HBCI-Schnittstelle für Starmoney und eine echte Banking-App geben würde. Aber insgesamt bin ich mit den Online-Funktionen sehr zufrieden.
Jetzt im Januar 2020 habe ich Post bekommen, in der ich über eine anstehende Zinssenkung bei meinen Sparkonten zu Anfang März informiert wurde. Diesen Service finde ich sehr gut, da mir bekannte andere Anbieter solcher Konten in der Regel keinen Brief bei Zinssenkungen verschicken.
In den letzten Jahren habe ich vielleicht 5 oder 6 Mal bei der Bank angerufen, um etwas zu klären - zuletzt 2 Mal im Zuge der PSD2-Umstellung des Online-Bankings. Ansonsten ging es bisher in der Regel um Fragen, wo ich etwas finde, wie ich das Onlinebanking bediene oder wann z. B. eine Steuerbescheinigung kommt.
Die Mitarbeiter waren sehr freundlich und konnten meine Probleme bisher immer direkt lösen. Warteschleife gab es keine. Die Anrufe sind zwar nicht kostenlos (Gebühren Festnetz Inland), aber da die Leistung stimmt, ist das für mich in Ordnung.
Auch der E-Mail-Kontakt war besser als ich es sonst irgendwo erlebt habe. Der Extremfall war, dass ich keine 10 Minuten später schon eine Antwortmail auf meine Frage hatte. In der Regel dauert es zwischen 2 bis 36 Stunden, bis die Frage beantwortet wird. Insgesamt bin ich auf jeden Fall von der Geschwindigkeit sehr überrascht.
Insgesamt kann ich die abcbank wärmstens weiterempfehlen und habe dies in meinem Familienkreis auch schon mehrfach getan. Trotz diverser Zinssenkungen in der Vergangenheit habe ich mein Konto nie geschlossen, da erfahrungsgemäß wenige Monate später wieder gute Konditionen angeboten wurden. Und das auch für Bestandskunden.