Das Tagesgeldkonto der 1822direkt ist ein klassisches Tagesgeld mit 100 % flexibler Verfügbarkeit des Guthabens. Der reguläre Zinssatz liegt aktuell bei 0,60 % und gilt für beliebige Beträge (keine Mindest- oder Höchstanlage). Abweichend davon erhalten Neukunden 4 Monate lang und bis 250.000 € einen Sonderzins in Höhe von 2,75 %. Anlagegelder sind durch die Einlagensicherung (Institutssicherung) der deutschen Sparkassen in theoretisch unbeschränkter Höhe abgesichert.
Die 1822direkt zahlt auf das Tagesgeldkonto derzeit einen Zinssatz von 0,60 %. Dieser gilt für beliebige Beträge (keine Mindest- oder Höchstanlage). Als Neukunde erhalten Sie im Rahmen einer zeitlich begrenzten Zinsgarantie (4 Monate lang) einen Sonderzins in Höhe von 2,75 %, wobei Beträge bis 250.000 € möglich sind. Die Zinsgutschrift erfolgt einmal im Jahr (jeweils zum Jahresende), wobei die Zinsen auf das Tagesgeldkonto ausgezahlt werden und somit ein kleiner Zinseszinseffekt auftritt.
Angenommen, Sie legen 10.000 € auf das Tagesgeldkonto und lassen es dort für 6 Monate liegen, dann zahlt Ihnen die 1822direkt vor Steuern einen Zinsertrag in Höhe von 100,44 € aus. Zum Vergleich: Bei der Ikano Bank hätten Sie nach 6 Monaten 169,98 € auf dem Konto und bei der Openbank nach dem gleichen Zeitraum 150,83 €. Nutzen Sie auch unseren Tagesgeld-Vergleich, um weitere Angebote anhand ihrer Zinserträge zu vergleichen.
Es handelt sich hier um ein klassisches Tagesgeldkonto, also um ein Konto auf Guthabenbasis, bei dem jederzeit Ein- und Auszahlungen in beliebiger Höhe möglich sind. Sollten seitens der Bank doch Einschränkungen vorhanden sein, so haben wir diese im Abschnitt zur Guthabenverfügbarkeit näher erläuert.
Nach unserem aktuellen Kenntnisstand zahlt die 1822direkt derzeit keinen Bonus, keine Prämie und kein Startguthaben auf das Tagesgeldkonto. Sollte Ihnen doch etwas bekannt sein, können Sie uns gern einen Kommentar dazu hinterlassen.
Standardmäßig kann aus Sicherheitsgründen nur über maximal 25.000 € pro Überweisung verfügt werden. Laut Hotline lässt sich dieses Limit auch nicht ändern. Höhere Beträge müssen daher in mehreren Tranchen überwiesen werden.
Die Kontoeröffnung und Kontoführung erfolgt kostenlos und direkt über die 1822direkt. Vorteil dieser Art der Kontoführung ist, dass Sie stets direkten Kontakt zur Bank haben. Als großen Nachteil sehen wir hingegen, dass Sie nur bei genau dieser einen Bank Ihr Geld anlegen können und für weitere Anlagen bei anderen Banken jeweils erneut die Kontoeröffnung durchlaufen müssen. Überlegen Sie sich daher, ob nicht ggf. ein Tagesgeld bei einem der deutschen Anlagemarktplätze mehr Sinn macht. In unseren Tagesgeld-Vergleich können Sie sich über die entsprechenden Filter rechts oben genau solche Angebote anzeigen lassen.
Die 1822direkt führt die in Deutschland auf Zinserträge abzuführende Kapitalertragsteuer in Höhe von 25 % (zzgl. Soli und ggf. Kirchensteuer) automatisch für Sie ab. Verhindern können Sie dies, indem Sie der Bank einen Freistellungsauftrag erteilen oder eine Nichtveranlagungsbescheinigung einreichen, jeweils vorausgesetzt, dass Sie Ihren Sparerpauschbetrag noch nicht aufgebraucht haben bzw. gar nicht erst zur Steuer veranlagt werden. Alternativ können Sie sich die ggf. zuviel gezahlte Steuer am Ende des Jahres im Rahmen der Steuererklärung erstatten lassen.
Es ist wahrscheinlich die zentrale Frage, die sich Anleger vor einer Kontoeröffnung bei der 1822direkt stellen. Leider ist es auch eine der am schwierigsten zu beantwortenden. Selbst hochbezahlte Experten schaffen es nicht, die Sicherheit von Banken zuverlässig vorherzusagen. Wie sollen wir kleinen Privatanleger das dann tun? Ganz hoffnungslos ist die Lage jedoch nicht, denn es gibt Indikatoren wie das Rating, die Einlagensicherung und die Deckungsquote, die wir uns im Folgenden für die 1822direkt näher anschauen wollen.
Kreditratings sind ein im Finanzbereich gängiger Indikator zur Einschätzung der Bonität von Banken und damit auch der Wahrscheinlichkeit, dass Guthaben von Tagesgeldkonten nicht an die Kunden zurückgezahlt werden kann. Ratings werden von professionellen Ratingagenturen wie Fitch, Standard & Poors, Moody's und DBRS im Auftrag und auf Kosten der Banken erstellt.
Im Fall der 1822direkt liegt uns aktuell nur ein Rating der Muttergesellschaft Frankfurter Sparkasse vor, also nicht von der spezifischen Bank selbst. Das Rating fällt wie folgt aus: A+ (Fitch, 2024). Frei übersetzt: Die Frankfurter Sparkasse verfügt über ein gutes Rating, sodass die Wahrscheinlichkeit einer Pleite/Insolvenz der Bank zumindest laut Meinung der Ratingagenturen als relativ gering einzustufen ist.
Guthaben bei der 1822direkt sind über das Einlagensicherungssystem der Sparkassen in theoretisch unbeschränkter Höhe abgesichert. Dabei haben Sie gegenüber dem "Sparkassen-Einlagensicherungsfonds" einen gesetzlichen Anspruch auf Entschädigung bis zu einem Betrag von 100.000 € pro Kontoinhaber und Institut. Darüber hinaus handelt es sich eher um eine Art freiwillige Leistung, auf die man sich eher nicht verlassen sollte, zumal die Sparkassen in ihrer Aussendarstellung hervorheben, dass ihr Sicherungssystem primär darauf ausgelegt ist, die angeschlossenen Banken gar nicht erst in Schieflage geraten zu lassen.
Die Deutsche Einlagensicherung (Einlagensicherungssystem der Sparkassen-Finanzgruppe) verfügte nach Angaben der Europäischen Bankenaufsicht Ende 2023 über ein liquides Vermögen in Höhe von 6,03 Mrd. Euro. Diesem Betrag stand zum gleichen Zeitpunkt ein durch die Einlagensicherung abgesichertes Guthaben aller Banken in Höhe von 828,44 Mrd. Euro gegenüber. Das entspricht auf der Ebene des Bankensektors Deutschlands einer Deckungsquote von 0,73 %, oder anders ausgedrückt: Würden heute auf einen Schlag alle Banken Deutschlands pleitegehen, so wäre die Deutsche Einlagensicherung lediglich in der Lage, 0,73 % der abgesicherten Guthaben aus eigenen Finanzmitteln an die Anleger zurückzuzahlen. Klingt nach wenig? Ist es auch, aber das ist nicht so sehr ein Problem der Einlagensicherung Deutschlands, sondern ein generelles aller Einlagensicherungssysteme.
Normalerweise würden wir an dieser Stelle noch die Deckungsquote der 1822direkt selbst berechnen, allerdings fehlen uns derzeit aktuelle Zahlen zur Höhe der bei der 1822direkt angelegten Gelder, sodass wir keine solche Berechnung vornehmen können.
Die Einlagensicherungssysteme in Europa verfügen nur über sehr begrenzte finanzielle Mittel, weshalb selbst mittelgroße Bankpleiten zu Engpässen bei der Entschädigung von Anlegern führen können. In der Vergangenheit ist in solchen Fällen immer der jeweilige Heimatstaat eingesprungen. Zur Bewertung der Sicherheit der 1822direkt macht es daher durchaus Sinn, sich das Rating des Heimatlandes (Deutschland) anzuschauen, denn dieses gibt Auskunft darüber, ob das Land im Falle einer größeren Bankenpleite überhaupt in der Lage wäre, zusätzliche Mittel zur Stützung des Einlagensicherungsfonds am Geldmarkt aufzunehmen.
Aktuell liegen uns zu Deutschland drei Ratings vor: AAA (Standard & Poors), Aaa (Moody's) und AAA (DBRS). Damit verfügt Deutschland über die bestmögliche Bonität. Das Land dürfte daher auch in turbulenten Zeiten keine Probleme haben, Kredite zur Stützung der Einlagensicherung aufzunehmen. Unabhängig vom Rating Deutschlands sollte man sich stets vergegenwärtigen, dass der Staat rein rechtlich nicht zum Eingreifen verpflichtet ist, sollte seine Einlagensicherung über ungenügend Mittel zur Entschädigung der Anleger der 1822direkt verfügen.
Aktuell liegen uns von bestehenden Kunden der 1822direkt 10 Erfahrungsberichte mit Bezug zum Tagesgeldkonto vor. Die 1822direkt selbst wurde insgesamt 44 Mal bewertet, mit einer durchschnittlichen Bewertung von 4,4 von 5 Punkten. Sie möchten uns Ihre eigenen Erfahrungen übermitteln? Dann nutzen Sie entweder unser Formular zur Übermittlung einer Bewertung oder die Kommentarfunktion.
Hier finden Sie Kommentare und Bewertungen zum Tagesgeldkonto der 1822direkt. Sie möchten selbst einen Kommentar oder eine Bewertung übermitteln? Dann nutzen Sie das entsprechende Formular.
Das kann ich bestätigen. Ergänzung: die 2,5% sind dann für vier Monate garantiert.
1822direkt bestens zu emphehlen
Am 16.01.25 um 21:13 Uhr eine Echtzeitüberweisung vom Girokonto ausgeführt. Bei der 1822direkt tatsächlich noch am 16.01. angekommen. Um 22:31 Uhr.
Die Echtzeit hat nur 1 Stunde und 18 Minuten gedauert.
1822 direkt: Sonntagabend als Neukunde das Tagesgeld im Rahmen der Depoteröffnung beantragt und auch gleich per Video identifiziert. Am Montag hatte ich schon den Zugriff auf das Onlinebanking und konnte Geld überweisen.
Kein Schriftverkehr per Post nötig, alles funktioniert online bzw. per SMS und Smartphone.
Bereits am Dienstag hatte ich im Posteingang des Onlinebankings meine neue Depotnummer und ich konnte somit den Depotwechsel von meiner alten Bank beantragen, dauerte 5 Minuten - inkl. Unterschrift per Unterschriftenfeld auf dem Smartphone.
Bin mit der Abwicklung sehr zufrieden.
Die 1822direkt hat schon immer den Vogel abgeschossen.
Absolut grottiger Kundenservice, ewig lange Wartezeiten in der Hotline, Überweisungen dauern nicht selten zwei, wenn nicht sogar drei Werktage. Eingehende Echtzeitüberweisungen wurden mit bis zu 4 Stunden Verzug Valuta gestellt.
Doch was jetzt kommt ist der der Hammer:
Bis Ende 2024 stand zumindest bei den Girokonten kostenpflichtig die Option "Echtzeitüberweisung" zur Verfügung.
Ab 2025 sollten diese kostenfrei sein. Die 1822 hat "aus Sicherheitsgründen" die Echtzeitüberweisung gesperrt.
Die Aktivierung kann nur über einen externen Dienstleister (dem alle persönlichen Daten übermittelt werden) erfolgen. Zudem geht das nur mit PC und Web-Cam, Smartphone oder Tablet, so die 1822.
Unabhängig von der mehr als nur schlechten Erreichbarkeit sind schon mal alle älteren Kunden bei der Echtzeitüberweisung außen vor. Super 1822. Macht weiter so. Mich seit ihr als Kunden los.
Also meine Frau hat dies heute gg 15 Uhr nach 3min Warteschleife von der Hotline der 1822direkt freischalten lassen.
Als Verifizierung hat die Nennung ihres Geburtsdatum gereicht.
In 5min war das Ganze erledigt.
Finde deinen Beitrag etwas reißerisch.
Der Empfang von Echtzeitüberweisungen hat teilweise wirklich bis zu 15min im Jahr 2024 gedauert. Hat mich auch erstaunt.
Überweisungen bis Wertstellung bei Fremdbank max. 2 Banktage (und das äußerst selten).
Das sind ihre Erfahrungen.
ja diese erneute verifizierung ist eine freche schikane! keine andere bank macht das.
wozu nochmals und dann noch datenschutz-bedenklich per videoident verifizieren, wenn ich für die aktion eine tan eingebe????
soetwas muss an die bafin gehen!
Rücküberweisung auf das Referenzkonto dauert 2 Tage. (Sonntag überwiesen, Dienstag da). Andere Banken schaffen es am selben Werktag, morgens überwiesen, nachmittags da.
Entscheidend ist das Valuta Datum, auch bei zögerlichen Überweisungen.
Meine Erfahrung: Überweisungen vom Tagesgeld-Konto gehen am selben Tag (immer Vormittags) auf mein Referenzkonto (Girokonto meiner Hausbank) ein.
Dafür nutze ich regelmässig die Funktion der Terminüberweisung. Für meine Bedürfnisse ideal.
@Stefan Erlich
1822direkt hat den Garantiezeitraum für den Neukundenzins auf vier Monate reduziert.
VG Hans-Jürgen
Ich kann aktuell nur davon abraten ein Konto bei der 1822 zu eröffnen. Seit Tagen kann ich kein Geld überweisen / Aktionen im Online Banking ausführen. Anfragen per Email werden nur mit Textbausteinen beantwortet, die jedoch nicht beim Problem helfen. Am Telefon hängt man in der Warteschleife bis die Verbindung beendet wird. Meine Kündigung per klassischer Post wurde bisher ignoriert.
https://www.1822direkt.de/anlegen-depot/wertpapierdepot/
"Neukunden erhalten 3,30 % Zinsen p.a. für max. 250.000 € für 6 Monate auf dem dazugehörigen Tagesgeldkonto*"
Worin soll hier der Mehrwert liegen? Die 3,30 % p.a. für 6 Monate bis 250.000 € bekommt man doch auch ohne Wertpapierdepot (siehe: https://www.1822direkt.de/sparen/tagesgeldkonto/). Zudem darf man nicht bereits über ein TG-Konto bei der Bank verfügen (https://www.1822direkt.de/fileadmin/Home/Depot_Wertpapiere/Nutzungs-_und_Praemienbedingungen/Bedingungen.pdf), es handelt sich also nicht um eine "Zinsgarantie-Verlängerung", wie sie z.B. in der Vergangenheit schon von der Consorsbank angeboten wurde, wo man für weitere 6 Monate einen Sonderzins auf das bereits bestehende TG-Konto erhielt, wenn man zusätzlich noch ein Depot eröffnet hat.
Es gingt nur um den von 3,6 auf 3,3% gesenkten Zinssatz.
Ich habe mich für dieses Konto als „Zweitkonto“ neben Wüstenrot entschieden. Grund dafür ist die relativ lange Sonderzins-Phase von sechs Monaten bei 3,6% und die recht hohe Sicherheit. Ich war schon recht positiv beeindruckt von der Antrags-Strecke. Ich habe gestern beantragt und habe heute Zugriff auf das Konto und obwohl ich über Postident gegangen bin und nicht Videoident gemacht habe.
Der erste Eindruck ist schon mal sehr gut
@Chief Gewickelt
Vielen Dank für den „ersten Eindruck“.
Bei mir sind es dieselben Gründe welche für eine Kontoeröffnung bei kommender passender Gelegenheit sprechen.
Bitte beachten: wenn dann mal Geld zurück vom TG auf das Referenzkonto ginge, zählt folgende Einschränkung:
„Standardmäßig kann aus Sicherheitsgründen nur über maximal 25.000 € pro Überweisung verfügt werden. Laut Hotline lässt sich dieses Limit auch nicht ändern. Höhere Beträge müssen daher in mehreren Tranchen überwiesen werden.“
Danke, das hatte ich bereits gelesen. Das halte ich für ein überschaubares Problem.
Den positiven Bericht zum Antragsverfahren kann ich nur bestätigen.
Ich habe heute die Kontoeröffnung in der Antragsstrecke online abgeschlossen, mich dann heute noch per PostIdent legitimiert und habe eine gute Stunde später die Bestätigungs-SMS der 1822direkt auf mein Handy erhalten.
Alles Wissenswerte zum Tagesgeldkonto ist gut in den "Fragen und Antworten" auf https://www.1822direkt.de/sparen/tagesgeldkonto/ (nach unten scrollen) erklärt. Insbesondere fand ich dort "Wie erfolgt die Aktivierung des Kontos" hilfreich.
Erwähnenswert finde ich auch, dass Konten für Minderjährige angeboten werden.
Leider nur Zinsen zum Jahresende, also nix mit Zinsenzinsen
Ich kann die Erfahrungen nur bestätigen. Sehr einfache Antragsstrecke, seht gute Hilfefunktionen und alles geht echt flott!
11:00 Uhr Antragstrecke durchlaufen, 11:40Uhr Postident in der Filiale durchgeführt, 13:15Uhr OnlineKennung erhalten, anschließend Konto aktiviert.
Erwähnenswert finde ich noch, dass Echtzeitüberweisung funktioniert! 14:30Uhr Eingang der Testüberweisung
Für mich absolut topp
@ Stefan/David
1822 direkt hat ab heute die Neukundenzinsaktion beim Tagesgeld verändert. Der Neukundenzins gilt jetzt für 6 Monate und bis zu einem Maximalbetrag von 250.000 €. In Kombination mit einem Depot gibt es noch Zusatzprämien.
Die gleiche Neukundenzinsaktion gilt auch für Tagesgelder ohne die Kombination mit einem Depot.
Die Erläuterungen müssten daher überarbeitet werden.
Außerdem frage ich mich, warum ich im Festgeldvergleich die Festgelder der 1822 direkt nicht finden kann. Aktuell gelten folgende Konditionen: 6 Monate - 3,35%, 1 Jahr - 3,00% und 2 Jahre - 2,60%.
VG Hans-Jürgen
Hallo Hans-Jürgen,
danke Dir wieder einmal - passen wir entsprechend in der Infobox.
Viele Grüße
David
Laut dieser Info hier (1822direkt Webseite) kann man bei der Bank1822direkt angeblich zwischen 3 TAN-Verfahren, darunter auch das mTAN Verfahren, wählen. Dem ist aber nicht so, nach Ende der Online-Anmeldeprozedur zum Tagesgeldkonto wird mitgeteilt, dass das Banking nur über App erfolgt.
Nicht zeitgemäß empfinde ich, dass man nach der Online-Eingabe der Daten 8 Vertragsseiten ausdrucken unddiese dann mehrfach unterschrieben per Post an die Bank senden muss. Neben dem Antrag auf ein Tagesgeldkonto wird dabei auch ein Antrag auf ein Depot verlangt, zu dem Anlagekenntnisse abgefragt werden.
Außerdem will die Bank wissen, seit wann ich Wohneigentum besitze. (16.08.2023)
Obiger Kommentar versetzt mich ins höchste Erstaunen. Ich hatte Mitte Juli bei der 1822direkt ein Tagesgeldkonto, damals zu 3,6%, eröffnet und weder wurde von mir die Rücksendung eines unterschriebenen Antrages verlangt noch die Beantragung eines Depots und auch nicht die Nutzung des Bankings nur über App. Es lief bei mir wie folgt ab:Am Sonntagabend das Tagesgeldkonto online beantragt, sodann erhielt ich eine E-Mail mit einer genauen Information über den weiteren Fortgang des Eröffnungsprozesses. In der E-Mail wurde wie folgt in Fettschrift hingewiesen: "Dieser Vertrag ist ohne Unterschrift gültig. Er liegt uns bereits in elektronischer Form vor. Eine Einsendung per Post ist nicht notwendig." Dies war im angehängten Kontoeröffnungsantrag ebenso klar dargestellt und ersichtlich. Am Montag habe ich die Legitimation per PostIdent-Coupon durchgeführt und am Mittwoch morgens gegen 08.30 Uhr erhielt ich die SMS mit meiner Onlinekennung, sodass ich ich das Konto und das Onlinebanking über meinem PC aktivieren konnte. In diesem Zuammenhang ist die 1822TAN+ App zu verwenden, im Onlinebanking kann man dieses Verfahren dann ändern auf das QRTAN+ Verfahren, falls man lieber dieses verwenden möchte. Am darauffolgenden Tag traf der Brief mit dem Kennwort für das Telefonbanking ein. Im Übrigen werden Zahlung von und zu meiner Hausbank (keine Sparkasse) taggleich ausgeführt und auch so valutiert.Ich bekam lediglich in der Zwischenzeit von der 1822direkt drei Newsletter, einer zum Thema Immobilienfinanzierung, eine weiterer mit Infos zum Girokonto und eine dritter mit Infos zum Wertpapierdepot. Diese waren rein informativ, völlig unaufdringlich und ich wurde nicht aufgefordert, diese Produkte zu buchen.Wenn man heute auf die Homepage der 1822direkt guckt, dann findet man unter dem entsprechenden Menüpunkt Service > Banking Apps keine Unterseite mehr mit TAN-Verfahren und zur mTAN oder iTAN.Ich muss offenbar irgendetwas verkehrt gemacht haben bei meiner Kontoeröffnung, weil es gar so unkompliziert und problemfrei ablief. Ich bin jedenfalls vollauf zufrieden mit meinem Tagesgeldkonto bei der 1822direkt. Möglicherweise hat die 1822direkt zwischenzeitlich aber von digital auf Papier umgestellt ... In den Fragen und Antworten auf der Internetseite der 1822direkt kann man wie folgt lesen: Das Tagesgeldkonto der 1822direkt ist ein reines Onlinekonto. Zur Eröffnung und Führung des Kontos ist ein Smartphone zwingend erforderlich. Sie können z.B. mit einem Computer auf das Konto einsehen, solange das Endgerät über einen Internet Zugang verfügt. Allerdings wird zur Bestätigung von Überweisungen und Aufträgen ein internetfähiges Smartphone benötigt, da Sie eine unserer beiden TAN Apps installieren müssen. Es wird nur IOS und Android Gerät unterstützt. Sie benötigen ein Smartphone mit Android ab Version 5 oder mit IOS ab Version 11+.
Das von mir oben geschilderte ist meine Erfahrung vom August 2023. Dass Banken vorher und nachher und zwischendurch mal den einen oder anderen Prozess verändern ist ja durchaus üblich.
Dass die Zwei-Faktor-Authentifizierung auf einem Gerät stattfindet (Banking-App und SMS-TAN) ist ja wohl auch noch nicht das Gelbe vom Ei.
Inzwischen erfolgt die 2FA am Smartphone über den Authentifikations-Mechanismus des Smartphones, d.h. benutzt man biometrische Authentifikation zum Login ins Smartphone so wird diese auch zur
1) Verifikation der Bank Transaktion 2) bei Abruf älterer Überweisgungsdaten und 3) Login nach längerer Abwesenheit verwendet.
es gibt -soweit ich das gesehen habe- zwei Angebote. Mit und ohne Depot. das reine Tagesgeld benötigt keine Ausdrucke und nichts. ist super schnell beantragt und es werden keine weitergehenden Fragen gestellt.
https://www.1822direkt.de/sparen/tagesgeldkonto/
und dann die Version mit Depot - dort landet man, wenn man die Startseite besucht.
https://www.1822direkt.de/
Da bin ich auch am Anfang gewesen und habe aber gemerkt, dass ich hier falsch bin.
Die Bank1822direkt senkt ab dem 21.07.2023 die Tagesgeldzinsen für Neukunden auf 3,2%.
Bitte noch in der Übersicht korrigieren.
Ich kann mich den negativen Kommentaren nur vollumfänglich anschließen. Bin seit 1998 (!) Kunde der 1822direkt und habe nur ganz selten einmal telefonische Unterstützung benötigt. Hatte nun Probleme mit der App nach einem Smartphone-Wechsel. Die App startet dabei problemlos, aber es kommt keinen Freigabeabfrage bei der Online-Anmeldung. An keiner Stelle wird erwähnt, dass das neue Smartphone zunächst online aktiviert werden muss. Online anmelden funktioniert aber nicht ohne die App. Glücklicherweise hatte ich noch das alte Smartphone und konnte mich darüber einloggen. Habe zuvor 1 Std. während der Geschäftszeiten in der Telefonwarteschlange gehangen und dann entnervt aufgegeben! Ich bin stinkesauer. Dies hat nichts (mehr) mit Kundenorientierung zu tun. Niedrigste Zinsen UND fehlende Erreichbarkeit sind ein absolutes NoGo!!! Für mich ist die 1822direkt leider keine Empfehlung mehr wert.
Kommentar zum 1822direkt Tagesgeldkonto:
Die Eröffnung ging sehr schnell und relativ problemlos. Der Brief mit der Telefon-Banking-PIN kam nach ca. 1 Woche. So weit, so gut - aber dann: Ich habe als Test einen kleinen Betrag überwiesen, den ich 2 Tage später wieder auf mein Referenzkonto zurück überweisen wollte. Dies klappt aber nicht. Es kommt immer eine Fehlermeldung. Die Überweisung ist einfach nicht möglich. Wiederholt die Hotline angerufen, wo man aber niemanden erreichen kann. Ich habe zwei Mal jeweils 60 Minuten in der Warteschleife gehangen, danach habe ich aufgegeben. Erreichbarkeit gleich Null, miserabler Service! Ich versuche nun, das Problem über eine Nachricht aus dem Online Banking zu lösen. Hoffentlich kommt dann wenigstens eine Reaktion. Wenn nicht, dann war's das und ich werde das Konto kündigen. Im Moment komme jedenfalls nicht an mein Geld ran, das geht gar nicht! - 1822direkt: Du willst billig? Du bekommst billig! Aber dann mit allen Konsequenzen. Ich bin sehr enttäuscht.
Update zu meinem Kommentar vom 15.07.2023:
Nach knapp einer Woche hat die Bank auf meine Nachricht aus dem Online Banking reagiert. Das Problem ist jetzt behoben und ich habe wieder Zugriff auf meine Einlagen. Allerdings dauert eine Überweisung vom Tagesgeld-Konto auf mein Referenzkonto zwei Tage. Und nein, das liegt nicht an meinem Girokonto! Bei anderen Überweisungen geht das immer sofort & am gleichen Tag. Hier arbeitet die 1822direkt definitiv erstmal einen Tag mit meinem Geld, bevor sie es erst am zweiten Tag transferiert. - Das Telefon-Banking funktioniert immer noch nicht, weil entweder meine Sprach-Befehle nicht verstanden werden, oder weil ganz am Schluss die Ansage kommt: "Ihre Überweisung konnte leider nicht ausgeführt werden." - In der Service-Hotline hänge ich immer noch in der Warteschleife fest, erreiche niemanden und gebe dann nach 45 bis 50 Minuten auf. - Mein Fazit: Man braucht bei der 1822direkt viel Geduld und starke Nerven.
Ich habe wenige Tage vor der Zinssenkung bei der 1822 ein Tagesgeldkonto eröffnet und kann meine Erfahrungen damit nur wie folgt weitergeben: Die Eröffnung mit Postident und Legitimation in der Postagentur erfolgte innerhalb drei Tagen rein digital, der Brief mit der Telebanking-PIN traf auch am Tag darauf ein. Die Aktivierung des Onlinebankings mit dem Tagesgeldkonto sowie die Aktivierung der TAN-App war unkompliziert möglich. Die morgens erfasste Überweisung von meinem Referenzbankkonto (kein Sparkassenkonto) wurde bei der 1822 taggleich gebucht und wertgestellt und war im Onlinebanking ersichtlich. Eine ebenfalls morgens erfasste Rücküberweisung vom Tagesgeldkonto war problemfrei möglich und wurde von meiner Hausbank taggleich gebucht und wertgestellt. Über meine Nachrichtenbox erhielt ich eine Briefnachricht mit Bestätigung des Zinssatzes von 3,60 Prozent per annum für die Dauer von sechs Monaten ab Kontoaktivierung. Ich jedenfalls bin sehr zufrieden.
Auch bei mir dauerte die Rücküberweisung auf das Referenzkonto 2 volle Tage (Sonntag überwiesen, Dienstag später nachmittag da). Andere Banken schaffen es am selben Werktag, morgens überwiesen, nachmittags da.
Keine gute Erfahrung. Schlechte Erreichbarkeit der Hotline nach Kontoeröffnung.Ich hatte bereits Geld auf das Konto überwiesen, aber die weiteren angekündigten Unterlagen mit Telefon-PIN etc. auch nach 3 Wochen nicht erhalten. Nach vielen Anläufen in der Warteschleife hielt ich eine Stundedurch, um das zu lösen, da ich eine Frage hatte, die ich viaTelefonbanking klären wollte. Die Dame in der Hotline sah nach und teilte mit, dass die Unterlagen inclusive Telefon-PIN vor 3 Wochen verschickt wurden. Auf die Bitte, diese nochmal zu verschicken, da sie nie angekommen waren, wurde mir mitgeteilt, dies müsse ich schriftlich beantragt werden, obwohl ich ihr sämtliche Daten (Kundennummer etc). nennen konnte. Für mich indiskutabel. Ich habe daraufhin das Geld wieder zurückgebucht - (das zumindest ging) und bei einer anderen Bank ein TG-Konto eröffnet.
schlechte-Erfahrungen-enttäuschter-Tagesgeld-Neukunde:
Tagesgeld eröffnet, kleinen Betrag überwiesen, Test-Rücküberweisung eines Teilbetrages auf das Referenzkonto (ja, so mache ich das aus Erfahrung immer) scheitert mit unpräziser Fehlermeldung, telefonisch ist niemand erreichbar ...Mal abwarten, ob sich jemand auf meine Nachfrage über die "Postbox" meldet
Meine Erfahrung ist bisher negativ. Hotline Service ist überhaupt nicht zu erreichen. Auf meine Mails antwortet keiner. Die Eröffnung lief Klasse, aber nirgenwo habe ich deutlich mitgeteilt bekommen, dass ich per Post den Telefon-Pin abwarten soll. Also wurde ich gesperrt, weil ich die per Handy erhaltenenen Codes in der Hotline angegeben habe, wo man anrufen muss, um einen weiteren Code zu erhalten. Seitdem warte ich auf einen Ersatz, den man aber nur postalisch beantragen kann. Seufz....
Der QR Freischaltcode funktioniert nicht. Hotline Service ist telefonisch seit Tagen nicht zu erreichen und reagieren nicht auf Mails.
Dagobert hat netterweise im Tagesgeldforum Folgendes gepostet, was ich hier kurz spiegele. Vielleicht ist es für den ein oder anderen interessant, der Lust hat, auch ein Depot zu eröffnen :-)
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Gerade noch etwas auf der Seite der 1822direkt entdeckt (wohl wenn das Depot inkl. Tagesgeldkonto eröffnet wird):
"Verlängerung des Zinssatzes auf volle 12 Monate, bei 3 Trades ab 500 € oder Einrichtung eines Wertpapiersparplans innerhalb der ersten 4 Monate*"
https://www.1822direkt.de/anlegen-depot/wertpapierdepot/
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Hin und wieder kommt bei Bestandskunden, welche größere Geldbeträge von der Bank weg überweisen der Hinweis auf ein "Sonderangebot". Aktuell z.B. 2% für 6 Monate bis 100k.
Ist nicht sonderlich interessant, aber vielleicht möchte sich ja der ein oder andere Bestandskunde das eröffnen eines neuen Konto sparen.
Die Überweisung soll dann abgebrochen werden und der Button "Sonderzinsangebot annehmen" musst gedrückt werden. Der Hinweis kommt vor der Freigabe per pushTAN! (damit ggf. noch abgebrochen werden kann). Am PC im Onlinebanking getestet, ob es auch in der App geht kann ich nicht sagen.
Puh, 0,3 % Zinsen für Bestandskunden sind doch wirklich eine unverschämtheit. Leider konnte ich meine Freundin immer noch nicht motivieren, das Geld auf ein Tagesgeldkonto mit angemessenen Zinsen zu schieben. Vielleicht funktioniert ja zumindest übergangsweise (bis ich sie überredet habe) der Trick mit dem Sonderangebot, müssen wir später mal ausprobieren.
@David
Ja, deswegen habe ich mein Geld dort auch abgezogen (gerade auch wegen den Negativzinsen damals mit -0,5%, da waren die Hausbanken ja alle relativ schnell).
Selbst die angebotenen 2% bei der Überweisung sind aktuell nicht der Brüller, aber immerhin besser als 0,3% (ggf. geht das auch irgendwie telefonisch oder per Mail). Falls bei der Überweisung kein Angebot kommt, einfach in der Tan App auf "abbrechen" drücken (sonst wird die Überweisung ja ausgeführt).
Ich könnte noch die Raiffeisenbank im Hochtaunus empfehlen (www.meinebank.de) da gibt es seit heute 3,2% p.a. für 4 Monate bis 100.000,- € (Beantragung geht recht schnell, die Hotline war bei mir immer schnell erreichbar und Echtzeit-Überweisungen sind kostenlos!!!)
Oder die Renault Bank (haben dauerhaft faire Zinsen, jedoch französische Einlagensicherung).
Kommt immer auf die Summe an. Rechne den Gewinn mal in ihrer normalen Arbeitszeit um und oder leg ein Prospekt für nen Urlaub daneben den man dafür bekommt.
Noch ein Hinweis für alle die hier ein Tagesgeldkonto eröffnen: die Zinsen für das Tagesgeld werden für ein vorhandenes Konto NICHT angepasst. Hat man z.B. bei einem Tagesgeldzins von 2.0% eröffnet bleibt das auch so. Gibt auch Banken, die immer nur einen aktuellen Tagesgeldzins zugrunde legen, also den Zins anpassen.
1822 lässt sich 1-2 Tage Zeit, um interne Buchungen zwischen Giro und Tagesgeld auszuführen. Gestern überwies ich einen hohen Betrag vom Tagesgeld auf Giro, er ging sofort vom Tagesgeld ab. Ist heute noch nicht auf Giro drauf. Hier werden Zinsen
abgegriffen! Die Konkurrenz macht es anders und schreibt interne Buchungen sekundenschnell gut. Meine Sparanlagen gehen zur Konkurrenz und zwar dauerhaft.
Das Überweisungslimit ist nicht unbegrenzt, sondern beträgt 25.000€ pro Tag. Es kann telefonisch geändert werden, bis zu welchem Betrag ist mir nicht bekannt.
06.12.2022, 12:43 Uhr
1822 direkt erhöht ab 07.12.2022 den Neukundenzins beim Tagesgeld
1822 direkt erhöht ab 07.12.2022 den Neukundenzins beim Tagesgeld von 1,00% auf 1,55%.
Auf der Webseite steht was anderes
1822direkt-Tagesgeldkonto 1,00 % p.a. Zinsen bis 50.000 € Anlagebetrag exklusiv für Neukunden*Gültig für 6 Monate, anschließend gilt die dann gültige Basisverzinsung
Basiszinssatz aktuell 0,00 % p.a., ab 01.12.2022 gibt es 0,30 % p.a. Zinsen für Kunden der 1822direkt
Bei 1822direkt bedarf die Angabe: "Es bestehen keine Beschränkungen hinsichtlich des möglichen Anlagebetrages." noch der Ergänzung, dass das nicht für den Sonderzins von 1% für 6 Monate gilt. Dieser ist auf einen Höchstanlagebetrag von 50.000€ beschränkt. Darüber hinaus gilt der Sonderzins nur für Neukunden (Kunden, die mindestens 3 Jahre lang kein Konto bei der 1822direkt hatten) Ebenfalls nicht verfügbar ist der Sonderzins für alle Kunden der Frankfurter Sparkasse.
ich wollte heute nach Ablauf der Zinsgarantie umschichten. Bei der ersten Überweisung wurde mir ein Folge-Zinssatz von 2,5% angeboten, (wenn ich nicht überweise). Das habe ich erstmal angenommen. Ich kümmere mich dann in Ruhe um eine neue Anlage. Besser 2,5 als die befürchteten 0,6%
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