Bei der 1822direkt bin ich schon seit 2016 Kunde und habe damals ein Girokonto über ein "Freunde werben"-Programm eröffnet. Das lief damals noch über das klassische Postident in der Filiale. Die Eröffnung und Zusendung der Unterlagen lief recht zügig (ca. 1 Woche). Der Login war nach getrennter Zulieferung der Daten möglich (auch etwa eine Woche).
Das Konto nutze ich als Primärkonto für Gehaltseingänge, Einkäufe und Überweisungen. Das Onlinebanking spielt dabei eine wichtige Rolle. Natürlich gibt es die klassischen Funktionen wie Umsätze mit zeitlichen Filtern, ebenso ist die Überweisung per TAN-Verfahren möglich. Dieses musste ich kürzlich von dem schriftlichen Nummernverfahren auf das digitale Verfahren per App umstellen.
Die Onlinebanking-App nutze ich ausschließlich zur Kontrolle meiner Ein-und Ausgänge. Hier gibt es allerdings die größte Kritik. Die App ist sehr in die Jahre gekommen und im Vergleich zu anderen Onlinebanken benutzerunfreundlich. Lange Ladezeiten und altes Design stören mich am meisten.
Ein Kontakt zum Kundenservice kam nie zustande. Meine einzige Anfrage nach einer neuen TAN-Liste wurde aber schnell bearbeitet.
Zusammenfassend: Klassische Online Bank, nichts besonderes, aber auch keine größeren Probleme. Für Neukunden gibt es häufig einen hohen Bonus.