Ich habe im März 2019 das GiroSkyline Konto bei der 1822direkt abgeschlossen. Grund dafür waren die guten Bewertungen, die fehlende Kontogebühr und das Startguthaben. Ich habe das Konto online eröffnet und mich per Postident verifiziert. Die Unterlagen waren sehr schnell da (ca. 1 Woche). Ich fand die Kontoeröffnung sehr positiv. Auch die Einrichtung war sehr einfach. Sobald ich alle Briefe erhalten hatte, konnte ich loslegen.
Ich nutze das Onlinebanking ca. alle zwei Tage für Überweisungen, Daueraufträge und Umsätze anschauen. Ich nutze das TAN-Verfahren 1822TAN+ (App mit Push-Nachrichten), aber man kann auch mTAN (kostenpflichtig) oder qrTAN+ (kostenlos) verwenden. Positiv finde ich die sehr guten Apps, sehr übersichtlich. Ich finde, dass von der Funktionalität die Konkurrenz nichts besser macht.
Ich hatte bisher hauptsächlich telefonisch Kontakt zum Kundenservice. Per Post kamen nur wichtige Unterlagen. Der Rest kam in den elektronischen Postkorb. Fax, Filiale und E-Mail sind bei der Bank kein Thema mehr (zum Glück). Bei meiner Anfrage ging es darum, dass ich eine Auslandüberweisungen tätigen wollte, bei der ich das Limit erhöhen lassen musste. Ein anderes Mal wollte ich einen Dispo einrichten lassen, dies wurde sofort erledigt.
Leider gibt es hier teilweise extreme Abstriche. Wenn man zur falschen Zeit bei der Bank anruft, bekommt man niemanden an den Hörer. Bestes Beispiel: Zu dem Thema Auslandsüberweisung habe ich um ca. 19 Uhr angerufen und habe nach 30 Minuten aufgegeben. Am nächsten Tag erneut 30 Minuten. Also sehr schlecht erreichbar, wenn man zur falschen Uhrzeit anruft. Falls man mal jemanden erreicht, fand ich die Ansprechpartner aber sehr kompetent und freundlich. Ich habe meistens zwischen 15 und 40 Minuten auf einen Ansprechpartner gewartet. Fairerweise muss man hervorheben, dass es sich um ein kostenloses Konto bei einer Direktbank handelt. Aber ich finde die Wartezeit schon sehr lang.