Ich habe das Girokonto bei der 1822direkt seit April 2018. Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Konto. Ich habe es eröffnet, da es kostenlos ist (ohne monatliche Grundgebühr) und eine hohe Neukundenprämie versprochen wurde.
Ich habe das Konto über die Website eröffnet und später bei einer Post ein Postident-Verfahren durchgeführt. Die Unterlagen kamen innerhalb einer Woche und ich konnte mich auch direkt einloggen. Insgesamt empfand ich die Kontoeröffnung als sehr einfach und schnell.
Ich nutze das Online-Banking jeden Tag über mein Handy. Ich nutze sowohl die eigene 1822direkt-App als auch die Sparkassen-App. TANs erhalte ich über die TAN-App.
Das Telefon-Banking habe ich bisher noch nicht benutzt. Jedoch habe ich schon einige Male beim Kundenservice angerufen. Dort wurde mir immer schnell geholfen und ich kam schnell in der Warteschleife dran. Ich hatte angerufen, da ich Fragen zu meinem damals noch gültigen smsTAN-Verfahren hatte. Da dies kostenpflichtig wurde, konnte der Kundenservice mir sofort helfen, auf das TAN-Verfahren per App umzustellen.
Überweisungen muss man allerdings über den Browser bei dem von mir gewählten TAN-Verfahren nutzen. Das empfinde ich als störend, auch wenn es der Sicherheit dient.
Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Girokonto. Ich hatte noch nie relevante Probleme und habe sogar schon Freunde geworben, denen ich das Konto weiterempfohlen habe. Dafür zahlt die 1822direkt eine satte Prämie von bis zu 100 Euro, sowohl an den Werber als auch an den Geworbenen. Die Prämien wurden stets zuverlässig ausgezahlt.
Ich nutze das Girokonto daher noch immer aktiv und habe nicht vor, zu kündigen, solange weiterhin alles so gut funktioniert.