Ich habe im Januar 2019 ein Girokonto bei der 1822direkt nach dem Standard-Verfahren eröffnet: Online Informationen angeben, E-Mail erhalten, Papiere ausdrucken, Postident machen. Die Kontoeröffnung verlief problemlos und einfach.
Nach 3 Wochen bekam ich von der 1822direkt mehrere Briefe. Ein Brief enthielt die Online-Kennung, der andere den Online-PIN. Ein weiterer Brief enthielt die TANs für Online-Überweisungen.
1822direkt ist ein Tochterunternehmen der Frankfurter Sparkasse. Davor habe ich ein Konto direkt bei der Sparkasse geführt. Ich habe mich bewusst für dieses Girokonto mit kostenloser Kontoführung entschieden. Das Praktische ist, dass ich so überall an den Automaten der Sparkasse umsonst Geld abheben kann.
Für die Kontoeröffnung habe ich auch einmalig 100 € als Bonus erhalten. Dazu mussten auf dem Girokonto mindestens 3 Gehaltseingänge verzeichnet werden.
Gute Erfahrungen habe ich auch mit dem Support gemacht. Ich habe im Januar 2020 eine Supportanfrage über das Online-Portal der 1822direkt gestellt. Nach wenigen Tagen wurde meine Frage beantwortet. Es ging um eine einzelne Überweisung. Ein direkten Kontakt in einer Filiale benötige ich nicht.
Überweisungen führe ich mehrmals im Monat aus. Inzwischen tue ich dies über das mTAN-Verfahren. Dabei bekomme ich die TAN per SMS an mein Smartphone gesendet. Eine Überweisung kostet bei diesem Verfahren 0,09 €.
Ich verwende auch die App der 1822direkt. Da ich mTANs verwende, kann ich allerdings über das Handy keine Überweisungen durchführen. Diese führe ich immer über das Online-Portal am Computer aus.
Ich nutze den Service der 1822direkt seit über einem Jahr und bin damit sehr zufrieden.