Gerade habe ich aufgrund der letzten Zinssenkungen bei meiner bisherigen Bank wieder das Tagesgeldkonto gewechselt - dieses Mal zur 1822direkt mit für 4 Monate garantiertem Zinssatz (aktuell 1,3 % p.a.). Eröffnet habe ich das Konto vor einigen Wochen auf dem klassischen Weg mittels Postident. Alles klappte auf Anhieb. Nach ca. 8 Tagen lagen mir alle Unterlagen vor und ich konnte am selben Tag mit der Einrichtung beginnen.
Mittels Online-PIN, die man später ändern sollte, gelangt man erstmalig in sein Konto. Es ist eine eigene IBAN für Einzahlungen vorhanden, sodass es sich hier nicht um ein Sammelkonto (wie bei manch anderen Banken) handelt. Außerdem erhält man automatisch eine iTAN-Liste. Dies ist z. B. dann von Vorteil, wenn man von mobilen Endgeräten, die keine mTANs akzeptieren, Überweisungen vornehmen will. Das mTAN-Verfahren wird auf Wunsch jedoch kostenfrei zur Verfügung gestellt. Der Freistellungsauftrag lässt sich online anlegen. Positiv ist zudem, dass man die 1822direkt-App auch für das Tagesgeld nutzen kann. Ich habe lediglich die iOS-Version probiert und bin recht zufrieden.
Nachteilig ist leider, dass die Auszahlung der Zinsen nur jährlich erfolgt. Auch kann man den aktuellen Zinsstand und den aktuell gewährten Zinssatz nur telefonisch erfragen, da dieser nicht im Online-Banking angezeigt wird. Nach Rücksprache mit der Hotline wurde mir mitgeteilt, dass der Zinssatz nicht angezeigt wird, da er schriftlich bei der Kontoeröffnung mitgeteilt wurde und bis zu dem angegebenen Datum gelten würde. Danach kommt der Regelzinssatz aus den Angebotsbedingungen zur Anwendung.
Den Service der Bank habe ich bisher 3 Mal in Anspruch genommen (u. a. bzgl. Anzeige der bereits gutgeschriebenen Zinsen, Kontodetails und Zinssatz, Kontoeröffnung wegen eines Missverständnisses bei den Zugangsdaten). Nach Eingabe der Telefon-PIN hatte ich meistens innerhalb von 15 Sekunden einen Berater am Telefon. Meine Anfragen konnten jedes Mal zumindest geklärt werden.
Nach Ende der garantierten Zinshöhe von 1,3 % werde ich die Bank sicherlich aufgrund des regulären Zinssatzes wieder verlassen. Immerhin ist der Service gut und für 0,20 % mehr Zinsen nehme ich gerne die fehlende Zinsanzeige und die jährliche Zinszahlung als Nachteil in Kauf.